• 8 Antworten | letzte am 23.6.2022 von bostonxl

    Hallo zusammen, Kurz umrissen: Mein Ausbildungsende naht und ich habe vor 2 Monaten den Folgevertrag auf 12 Monate befristet unterschrieben. Seit der Unterschrift wurde die Lage aber zunehmend unerträglicher und ich will mich vom Unternehmen trennen. Da mein Folgevertrag zum 01. des Juli begin ...

  • 1 Antwort | letzte am 10.1.2021 von blaubär+

    Hallo, ich beende am 28.2.2021 meine ausbildung zum Industriemechaniker. Da ich bis jetzt (10.1) keine offizielle mündliche oder schriftliche mitteilung über meine weiterbeschäftigung erhalten habe, gehe ich davon aus, dass ich angesichts der 3 monatigen mitteilungsfrist, die besagt, dass mir 3 mona ...

    Arbeitgeber
  • zu hot 12 Antworten | letzte am 11.1.2019 von -Laie-

    Guten Tag ! Ich beende am 18.01.2019 meine Ausbildung zum Industriemechaniker. Im Oktober wurde mir mitgeteilt, dass man mich aufgrund von (teils ungerechtfertigten, bspw. erste Verspätung nach drei Jahren Ausbildungszeit abgemahnt) Abmahnungen nicht wie im Tarifvertrag festgelegt für 1 Jahr übe ...

    Übernahme
  • Ausbildungsende

    von fb494613-38 | am 5.7.2018

    4 Antworten | letzte am 5.7.2018 von HeHe

    Hallo ich habe meine Ausbildung am 26.06.2018 abgeschlossen. Mein ausbildungsvertrag wäre aber bist zum 31.07.2018 gegangen. Nun hattest Mein Betrieb mir ein teil meine Vergütung gemindert und 4 Tage Uralaub die ich bereits genehmigt und genommen habe als fehlzeit eingetragen da sie bei abschluss me ...

    Ausbildung
  • 2 Antworten | letzte am 5.7.2017 von RAin Gutzeit

    Hallo Forum-Team, ich war bei einen Versicherungsunternehmen in der Ausbildung und hatte einen Tarifvertrag nach PVT. Die Ausbildung habe ich am 20.06. erfolgreich absolviert. In diesen Tarifvertrag habe ich immer in November 80% Weihnachtsgeld erhalten sowie im Juni immer 50% Urlaubsgeld. ...

    Ausbildung
  • 4 Antworten | letzte am 24.6.2016 von asd1971

    Hallo zusammen, mein Sohn hat gestern seine Gesellenprüfung bestanden. Damit ist seine Ausbildung ja beendet. Heute morgen sollte zu seinem Chef kommen um alles weitere zu besprechen. Ihm wurde nun gesagt, dass man ihn leider nicht übernehmen kann. Mein Sohn hat schon seit Monaten immer wied ...

    Ausbildung
  • 8 Antworten | letzte am 5.6.2016 von Xipolis

    Hallo Leute, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Situation zurzeit. Ich habe in einer Woche meine mündliche Prüfung, jedoch habe ich soweit alle Noten gut geschrieben, sodass ich aufjedenfall bestehe. Leider kann ich wegen einem Bandscheibenvorfall jetzt seit über einem Monat nicht mehr arbei ...

    Chef
  • 2 Antworten | letzte am 24.1.2014 von Dark_Angel

    Hallo ich habe eine Frage die so ähnlich schon im Forum steht aber für mich nicht ausreichend ist. kurze Fallschilderung: ich bin in der Ausbildung, welche am 31.09.2014 endet. Bisher hatte ich eine 5,5 Tage Woche und einen gesetzlichen Urlaubsanspruch von 22 Tagen, dazu kamen vom Betrieb n ...

    Ausbildung
  • 3 Antworten | letzte am 15.7.2012 von crazyminx

    Hallo, ich habe im Betrieb eine Ausbildung gemacht und am 04.07./05.07. die Abschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen. Der Betrieb hat mir jetzt die Abrechnung geschickt und auch an die Krankenkasse/Rentenversicherung etc. gemeldet, dass ich bis 09.07. im Betrieb beschäftigt war.... Zwische ...

    Überstunden
  • 6 Antworten | letzte am 28.6.2012 von blaubär+

    Folgendes: Hab am 20.06 meine Prüfung bestanden und bin direkt am nächsten Tag in der selben Firma mit Arbeitsvertrag angefangen als Geselle. Heute gucke ich aufs Konto und sehe da, dass sie mir meine Ausbildungsvergütung überwiesen haben. Meine Frage ist ob sie das dürfen, denn theoretisch h ...

    Betriebsrat
  • 7 Antworten | letzte am 18.6.2012 von Kalfaterer

    Ich hab ne wichtige und dringende Frage und hoffe mir kann jemand behilflich sein! Ich beende meine Ausbildung zum 12.7.2012 somit steht mir laut Gesetz der volle Mindesturlaub von 20 Tagen zu. Mein Chef hat mir aber nur ein zwölftel meines Urlaubes gewährt (14 von 26 Tagen). Als ich ihn auf d ...

    Ausbildung
  • Resturlaub auszahlen lassen bei Ausbildungsende

    von guest-12306.... | am 23.7.2011

    hot 11 Antworten | letzte am 23.7.2011 von eiinzelton

    Ich beende am 31.08.2011 meine Ausbildung und habe noch 30 Tage Resturlaub, welchen ich nicht mehr nehmen kann. Muss mir mein Arbeitgeber den Resturlaub auszahlen? Und wenn ja, gibt''s ein Gesetz dafür? Grüße eiinzelton -----------------"Ich => :pc:"

    Resturlaub
  • 2 Antworten | letzte am 24.12.2010 von kriegsrat

    Hallo, ich werde mit bestehen meiner mündlichen Prüfung meine Ausbildung beenden. Da ich aber noch um die 20 Urlaubstage habe, wollte ich einmal nachfragen, ob ich mir meine Urlaubstage einfach vor meiner mündlichen Prüfung nehmen kann? Ich werde meine mündliche Prüfung am 20 Januar haben und wol ...

    Chef
  • hot 13 Antworten | letzte am 30.6.2010 von nulldreinull

    Guten Tag zusammen, meine Frage ist: Welcher Urlaub steht mir zu? Klar ist, es ist der Urlaub für das gesamte Kalenderjahr. Ich hatte 2008 und 2009 einen Urlaubsanspruch von 26 Arbeitstagen. 2010 standen zunächst 19,5 Tage. Mein Arbeitgeber ist jetzt der Meinung, dass ich nur Anspruch auf ...

    Ausbildung
  • 4 Antworten | letzte am 15.6.2010 von HeHe

    Hallo, ich habe am 1. Juli meine mündliche Prüfung und werde an diesem Tag voraussichtlich meine Ausbildung beenden. Ich habe das Bundesurlaubsgesetz nun so verstanden, dass mir der komplette Urlaubsanspruch zustehe, da ich länger als ein halbes Jahr in dem Unternehmen tätig war. In meinem ...

    Ausbildung
12