Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.486
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Arbeitsrecht Azubi
Kündigung Urlaub weitere Themen »
  • 3 Antworten | letzte am 24.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich möchte seit einer Weile schon meine Ausbildung beenden, wusste aber bis heute nicht wie. Nach 3 Jahren und einigen nicht bestandenen Prüfungen, reiche ich heute den Aufhebungsvertrag bei meinem Chef ein (Freitag). Das Datum des Endes habe ich noch freigelassen, weil ich nicht genau wei ...

  • Samstagsarbeit Azubi

    von Dennie | am 6.6.2022

    hot 20 Antworten | letzte am 7.6.2022 von HeHe

    Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich bin 30, Azubi in einer KFZ Werkstatt als Mechatroniker und bin im 3. Lehrjahr. Damit eine vertragliche Arbeitszeit von 40h in der Woche und 8h täglich. Sprich, eine 5 Tage Woche. Wir haben einen Hauptbetrieb und einen Zweitsitz in einem anderen Ort wo ic ...

  • zu 4 Antworten | letzte am 8.5.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, ich bin Azubi im 2 Lehrjahr als Elektroniker. Ich fahre regelmäßig Firmenwagen (Transporter ohne Rückfahrkamera und ohne PDC) zum Teils auch mit Gesellen ohne Führerschein. Letzten Dienstag ist es dann passiert, die Baustelle war in einer engen Straße in der Innenstadt. Es war Feierabe ...

  • 4 Antworten | letzte am 29.4.2022 von HeHe

    Hallo an alle nochmal, wir haben am Freitag und am Samstag eine Messe um anderen Studenten, dass Azubi leben an unserer Firma zu zeigen. Wir werden an den beiden Tagen jeweils zu dritt antreten und für die folgende Zeit da sein: 29.04.2022 08:00 Uhr – 14:00 Uhr Freitag 3 ...

  • 2 Antworten | letzte am 26.3.2022 von RrKOrtmann

    Hallo, ich bin schiffsmechaniker Azubi und befinde mich in meinem Urlaub . Mir ist in der Abrechnung aufgefallen, das der Arbeitgeber mir denn Sonntag vom Urlaub abzieht , darf er das? In meinem Ausbildungsvertrag sind die Arbeitstage mit "Montag bis Freitag 40 stunden" angegeben und im ...

  • 6 Antworten | letzte am 6.10.2021 von Anami

    Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei der Klärung einer Problemsituation mit zwei Auszubildenden im Unternehmen. Folgende Situation ist gegeben: Azubi A hat die Ausbildung im ersten Lehrjahr im Unternehmen begonnen und Azubi B ist im dritte Lehrjahr. Azubi A verdient 300 mehr als Azubi B . j ...

  • Azubi Gehalt gekürzt

    von Thomi96 | am 27.9.2021

    1 Antwort | letzte am 27.9.2021 von blaubär+

    Hallo, mein Sohn hat seine Abrechnung bekommen und da wurden ihn 500,00 € Gehalt gekürzt, weil er 2 Tage unentschuldigt in der Berufschule gefehlt hat. Das soll unbezahlter Urlaub gewesen sein und deshalb wurde ihn das Gehalt gekürzt. Ist dies erlaubt? Und was soll er jetzt machen?

  • hot 21 Antworten | letzte am 31.8.2021 von blaubär+

    Hallo zusammen, seit knapp 16 Tagen steht bei mir als Azubi eine fristlose Kündigung seitens AG im Raum. Aktuell befinde ich mich noch im Urlaub, doch dieser endet bald. Hatte nun gestern bei meinem Vorgesetzten angefragt, ob ich meinen Dienst in 3 Tagen eintreten kann oder nicht. er meinte zuers ...

  • 2 Antworten | letzte am 20.3.2021 von Nutzer3723

    Hi, ich wurde übernommen, bin aber seit dem 1. Tag des Arbeitsvertrages krank, also direkt dem Tag nach der Prüfung. Ist das richtig das ich von der Krankenkasse nach den 6 Wochen Geld vom AG nur 70% vom Brutto bis max. 90% vom Netto des Azubi Gehaltes bekomme und nicht mein richtiges Gehalt, ...

    Gehalt
  • 3 Antworten | letzte am 9.3.2021 von cirius32832

    Hallo Leute, Ich bin aktuell 21 Jahre alt, mache eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer und bin momentan im 2 Lehrjahr. Ich habe bereits viel gelesen, aber wollte es mir nochmal bestätigen lassen von euch. Meine Tägliche Schichtzeit ist aktuell durchschnittlich immer 12-13 Stunden. Beispie ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 27.2.2021 von Anami

    Hallo, folgendes Problem... Ich habe meine Ausbildung (nebenberuflich) in einer Kita angefangen und habe Donnerstags und Freitags Schule. An diesen Tagen hat mein Arbeitgeber eine Weiterbildung angesetzt und mich auch schon bei der Schule entschuldigt. Soweit alles okay, auch wenn ich finde, das ...

    Weiterbildung
  • 2 Antworten | letzte am 30.1.2021 von muemmel

    Hallo, folgendes Thema: mein Arbeitgeber möchte eine Gehaltsanpassung der Ausbildungsvergütung vornehmen um am Markt attraktiver zu sein. Nun ist es aber so, dass die Erhöhung nicht für alle Azubis gilt. Die Vergütung wird nur dahingehend angepasst, dass ein höheres Lehrjahr nicht weniger verdi ...

    Frage
  • U17 Azubi Pausenzeiten

    von DinoDin | am 17.12.2020

    2 Antworten | letzte am 17.12.2020 von HeHe

    Hallo an alle! Ich habe meine Ausbildung einige Monate nachdem ich 16 wurde und die Schule beendet habe angefangen. Ich mache eine Ausbildung zu Anwendungsentwickler und der Ausbildungsplatz ist sehr schön. Meine Arbeitszeiten sind so: 7-8 Uhr Gleitzeit / Beginn 9:15 - 9:30 / Früh ...

  • 2 Antworten | letzte am 5.11.2020 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich hätte eine rhetorische frage: Ich Azubi im 2 Lehrjahr werde nicht richtig Ausgebildet. Stehe seit beginn der Ausbildung an einer Maschine an der ich angelernt worden bin. Nach bereits fragen des Meisters, ob ich nicht etwas anderes machen Lernen dürfe wurde nur trocken gesagt ...

  • 2 Antworten | letzte am 22.9.2020 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, der Azubi hat seine Ausbildung am 01.07. begonnen, Probezeit sind 3 Monate. Berufsschulunterricht findet jeweils Donnerstag und Freitag statt. Nun hat er für die Herbstferien Urlaub beantragt, da dies die einzige Ferienwoche und somit in diesem Jahr die letzte Möglichkeit ist, zus ...

123·5·10·15·17