Topthemen im Forum Arbeitsrecht Azubi
Kündigung Urlaub weitere Themen »
  • hot 26 Antworten | letzte am 31.1.2023 von eh1960

    Hallo, ich habe ein Gespräch mit meinem Chef bezgl meines ersten Beitrags gehabt, in dem es um die Arbeitszeit nach der Berufsschule ging. Der Chef sagte mir wortwörtlich, es könne sein das ich auch Mal länger bleiben muss, als ich ihn fragte wie das gehandhabt wird mit den Überstunden und ob es ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 26.1.2023 von Holperik

    Hallo, ich habe folgendes Anliegend. Ich bin Azubi im ersten LJ und mache eine Ausbildung als Bürokauffrau. Momentan haben wir viele Aufträge weshalb es drunter und drüber geht im Büro. Ich mache eine Ausbildung mit doppelquali, der Ausbilder hat mir dies zuvor genehmigt. Deshalb habe ich er ...

  • 3 Antworten | letzte am 19.1.2023 von blaubär+

    Hallo zusammen, erstmal der Hintergrund: Ich bin gerade im Jobwechsel und hätte eine Frage zu meiner Kündigungsfrist. Mein aktueller (Vollzeit-) Vertrag besteht knapp drei Jahre, allerdings habe ich vorher ein paar Monate als Aushilfe, zwei Jahre als Werksstudent und anderthalb Jahre als Azubi i ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 8.12.2022 von HeHe

    Folgende Situationen: ich habe meine Ausbildung in der Coronazeit 2021 Angefangen und in meinem Betrieb war nichts los. Das mal nur so vorab. Also verstrichen die Monate (sowie die Probezeit) und wir Azubis hatten nichts wirklich zu tun außer selbstständig ein paar Projekte zu machen welche wir uns ...

  • Ausbildungsvergütung im Rückstand?

    von bigbasterd | am 4.9.2022

    zu hot 25 Antworten | letzte am 6.9.2022 von Schalkefan

    Guten Tag, ich habe folgendes Problem und würde mich über eine Antwort freuen. Ich habe zum 1.08.2022 meine Ausbildung als Straßenbauer begonnen. Zum 31.08. Befand sich bis zu heutigem Tage noch immer kein Gehalt auf meinem Konto. Ich schrieb also am Freitag, den 02.09. eine E-Mail an eine Mita ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 23.8.2022 von Gerd61

    Hallo, ich Frage für einen Freund. Aus psychischen Gründen ist er zwei Tage der Berufsschule ferngeblieben (Ausbildung Krankenpfleger). Er hat sich zwar beim Lehrer abgemeldet aber keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung eingereicht. Jetzt hat er eine Einladung zum Personalgespräch im Ausbildungs ...

  • 3 Antworten | letzte am 24.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich möchte seit einer Weile schon meine Ausbildung beenden, wusste aber bis heute nicht wie. Nach 3 Jahren und einigen nicht bestandenen Prüfungen, reiche ich heute den Aufhebungsvertrag bei meinem Chef ein (Freitag). Das Datum des Endes habe ich noch freigelassen, weil ich nicht genau wei ...

  • Samstagsarbeit Azubi

    von Dennie | am 6.6.2022

    hot 20 Antworten | letzte am 7.6.2022 von HeHe

    Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich bin 30, Azubi in einer KFZ Werkstatt als Mechatroniker und bin im 3. Lehrjahr. Damit eine vertragliche Arbeitszeit von 40h in der Woche und 8h täglich. Sprich, eine 5 Tage Woche. Wir haben einen Hauptbetrieb und einen Zweitsitz in einem anderen Ort wo ic ...

  • Ausbildung Ueberstunden

    von Meuchel94 | am 30.5.2022

    hot 10 Antworten | letzte am 30.5.2022 von Meuchel94

    Moin, nächste Woche beende ich erfolgreich meine Ausbildung nach der mündlichen Prüfung. Mein Zeitkonto weist Überstunden von 80 Std. auf. Die letzten zwei Wochen durfte ich gerade mal jeden Tag 0,5 h eher Nachhause gehen. Mein Ausbilder sagte mir, die Stunden verfallen, da es mein Wille ist ...

  • 7 Antworten | letzte am 19.5.2022 von HeHe

    Guten Tag zusammen! Ich bräuchte eure Hilfe, aus dem Grund, dass ich nicht weiss, ob dieser Fall rechtens ist oder nicht: Ich habe die Ausbildung zum Pflegefachmann in September 2021 angefangen. Vor 2 Wochen habe ich meinen Einsatz bei einem ambulanten Pflegedienst angefangen. Nun soll ic ...

  • zu 4 Antworten | letzte am 8.5.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, ich bin Azubi im 2 Lehrjahr als Elektroniker. Ich fahre regelmäßig Firmenwagen (Transporter ohne Rückfahrkamera und ohne PDC) zum Teils auch mit Gesellen ohne Führerschein. Letzten Dienstag ist es dann passiert, die Baustelle war in einer engen Straße in der Innenstadt. Es war Feierabe ...

  • 7 Antworten | letzte am 29.4.2022 von wirdwerden

    Hallo, habe das Problem, dass mein Gehalt immer mal wieder zu spät kommt. Habe gehört, dass man sich auch als Privatmensch eine Gläubiger-ID von der Bundesbank besorgen kann um dann mit seinem Konto Lastschriften einziehen zu können. Meine Frage ist nun: Dürfte ein Arbeitnehmer, wenn er eine Gläu ...

  • 4 Antworten | letzte am 29.4.2022 von HeHe

    Hallo an alle nochmal, wir haben am Freitag und am Samstag eine Messe um anderen Studenten, dass Azubi leben an unserer Firma zu zeigen. Wir werden an den beiden Tagen jeweils zu dritt antreten und für die folgende Zeit da sein: 29.04.2022 08:00 Uhr – 14:00 Uhr Freitag 3 ...

  • Berufsausbildung - Vergütung

    von Laerton | am 12.4.2022

    hot 11 Antworten | letzte am 14.4.2022 von wirdwerden

    Hallo ihr Lieben, folgende Annahme: Der Ausbildungsbetrieb zahlt dem Auszubildenden während der gesamten Ausbildung eine Vergütung in konstanter Höhe. Diese Vergütung ist höher als im Ausbildungsvertrag angegeben. Beispiel - im Ausbildungsvertrag sind festgehalten: 1. LJ: 700,-€ 2. ...

  • 2 Antworten | letzte am 26.3.2022 von RrKOrtmann

    Hallo, ich bin schiffsmechaniker Azubi und befinde mich in meinem Urlaub . Mir ist in der Abrechnung aufgefallen, das der Arbeitgeber mir denn Sonntag vom Urlaub abzieht , darf er das? In meinem Ausbildungsvertrag sind die Arbeitstage mit "Montag bis Freitag 40 stunden" angegeben und im ...

123·15·30·45·60·65