• TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 24 Antworten | letzte am 22.3.2022 von blaubär+

    Guten Morgen liebe Community, folgende Sachlage: ich habe Mitte August 2021 bei einem neuen AG angefangen. Es war auch Autofahren im Gespräch. Ich habe zwar einen Führerschein, aber habe eigentlich gar keine Fahrpraxis. Das habe ich ihm auch so auseinander gesetzt. Ich war im Prinzip der Überzeugung ...

  • 4 Antworten | letzte am 31.10.2022 von bostonxl

    Hallo an alle Helfer, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Meine Mutter hat einen mündlichen Arbeitsvertrag welcher seit 25 Jahren Bestand hat. Das gleiche Unternehmen hatte während dieser Zeit 2 weitere Inhaber, der Arbeitsvertrag wurde aber immer weitergeführt. Der Betriebsübergang ...

  • 5 Antworten | letzte am 26.9.2022 von Harry van Sell

    Ich arbeite seit über 2 Jahren in einem kleinen Familienbetrieb, mit weniger als 10 Mitarbeiter. Ende August ist mein befristeter Arbeitsvertrag ausgelaufen. Ich habe wieder eine Verlängerung um ein weiteres Jahr erhalten. Auf Nachfrage von mir warum ich keinen Festvertrag erhalte, hieß es das d ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 9.9.2022 von wirdwerden

    Hallo zusammen, Ich bin momentan in einem befristetem Arbeitsverhältnis tätig. Laut meinem Vertrag startete dies am 01.02.2022 und endet am 31.09.2022 . Da wir nun den 09.09.2022 haben, und mein Arbeitgeber mir noch immer keine genaue Antwort darauf geben konnte nach mehrmaligen nachfragen ob es v ...

  • hot 62 Antworten | letzte am 24.8.2022 von tinnypocket

    Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem und zwar wird mein befristeter Vertrag leider nicht verlängert weil ich schwanger bin (Geburt Ende Mai 22), allerdings gibt es hier noch einige andere Faktoren, die vielleicht eine Rolle spielen könnten. Zu meiner Situation: Ich bin gelernte Sozial ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 30.6.2022 von Anami

    Hallo, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.06. aus. Ich bekam schon vor einigen Wochen die Info, dass ich ab 01.07. einen neuen Vertrag bekomme. Der ist aber noch nicht da. Ich würde den Vertrag aber vor dem Unterschreiben gerne noch mal einem Arbeitsrechtler vorlegen. Bis wann muss der Vertrag da se ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.5.2022 von blaubär+

    Guten Tag, ich befinde mich nach einem Jobwechsel in der Probezeit bei meinem aktuellen Arbeitgeber. Dort habe ich einen auf 12 Monate befristeten Vertrag unterschrieben. Den Job möchte ich nun während der Probezeit kündigen. Im Arbeitsvertrag ist die gesetzl. Kündigungsfrist für die Probezeit ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 19.4.2022 von blaubär+

    Ich wäre euch sehr dankbar für eure Ratschläge!!! Hallo zusammen, meine Eltern haben aktuell ein größeren Streitpunkt mit ihrem AG über den gemeinsamen Urlaubsanspruch. Mein Vater ist schwerbehindert und meine Mutter ist die Begleitperson, beide Arbeiten an der gleichen Arbeitsstelle in einem öff ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 10.4.2022 von drkabo

    Falls Arbeitnehmer ganz offiziell 2 Wochen mit gelben Schein ausgefallen ist, und der Arbeitgeber (Universität) das Gehalt für die Stunden des wissenschaftlicher Mitarbeiters , die er normalerweise gearbeitet hätte bzw. fest eingeplant war (Dienstreise Antrag in diesem fiktiven fall schon ausgefüllt ...

  • 3 Antworten | letzte am 21.12.2021 von Marcelmegaman

    Hallo allerseits, ich habe zu folgendem Fall eine Frage: Der AN ist mit einem auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag angestellt. 2 Monate vor Ablauf des Vertrags kommt es zu einem Vorfall (auf den hier nicht näher eingegangen werden soll), aufgrunddessen der AG erklärt, dass er den Vertrag ni ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 10.12.2021 von Ally McBeal

    Hallo zusammen, es geht um folgendes: Mein Mann und ich, beide in derselben Firma angestellt (GmbH) mit weniger als 10 Mitarbeitern. Weitere Standorte in diversen anderen Ländern und Hauptsitz in Frankreich. Insgesamt hat die Firma ca. 200 Mitarbeiter. Der deutsche Standort ist finanziell dem ...

  • 1 Antwort | letzte am 6.12.2021 von blaubär+

    Ist ein Arbeitsvertrag rechtens, der allgemein für "Elternzeitvertretungen" befristet ist? Es sind mehrere Arbeitnehmer in Elternzeit und es wurde im Arbeitsvertrag kein bestimmter Name eines Kollegen angegeben, der im Moment in Elternzeit ist. Ich danke euch!

  • hot 22 Antworten | letzte am 30.11.2021 von Harry van Sell

    Hallo, bin ReNo und habe heute gekündigt bzw es "versucht". Im Arbeitsvertrag steht "Das Arbeitsverhältnis kann von jeder der beiden Parteien unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 2 Monaten beendet werden" Folglich habe ich zum 22.01.22 gekündigt. Mein Chef akzeptiert da ...

  • 2 Antworten | letzte am 2.9.2021 von blaubär+

    Guten Tag, Meine Freundin hat befristeten Arbeitsvertrag unterschrieben, vom 01.08.2021 bis 31.07.2021. Jetzt ist nach einem Monat uns aufgefallen der die Jahreszahl vom Datum falsch ist. Ist der Arbeitsvertrag jetzt nichtig oder hat sie automatisch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis da sie nach ...

  • 3 Antworten | letzte am 25.8.2021 von wirdwerden

    Guten Tag, ich habe heute erfahren, dass unser Standort bis Ende März 2022 schließen wird, derzeit habe ich ein befristetes Arbeitsverhältnis bis Ende September 2022. Mein Arbeitsverhältnis begann am 1sten Oktober 2021, somit wäre ich knapp 18 Monate angestellt gewesen bis zur Schließung. Wie hoc ...

  • Samstagsarbeit + Mehrarbeit

    von Meh123 | am 13.6.2021

    6 Antworten | letzte am 14.6.2021 von Harry van Sell

    Hallo, in letzter Zeit häufen sich bei mir in der Firma die Extraarbeitstage und die Überstunden, deshalb wollte ich mich hier einmal erkundigen, inwieweit das alles eigentlich rechtens ist und was ich für Möglichkeiten habe. Zuerst aber einmal ein paar Eckdaten: Ich habe einen 40 Std. Vertrag, in ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·42