• 2 Antworten | letzte am 18.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, mein Lebenspartner wurde transplantiert und hat durch die Medikamente (Immunsuppressiva) für 4-6 Monate eine erhöhte Infektionsgefahr. Ich bin beruflich Krankenpflegerin und sollte mich auf Anraten der Krankenhaus Ärztin meines Partners krankschreiben lassen, da der tägliche Kontakt zu ...

  • zu 4 Antworten | letzte am 29.1.2024 von schnecke_101

    Hallo, ich glaube, dass die Sache klar ist und ich habe einen finanziellen Nachteil, aber ich würde es gerne dennoch hier bestätigt wissen. Ich habe meine PKV abgeschlossen, da war ich noch tariflich angestellt und hatte ein Krankentagegeld nach 7 Wochen abgeschlossen. Mit dem Wechsel zur Führ ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 19.10.2023 von Pummelblume

    Hallöchen nochmal Ich bin gerade an meiner Stellungnahme zur Klageerwiderung. Da geht es darum, dass nur vereinzelte Mitarbeiter eine Prämie bekommen haben. In der Klage geht mein Anwalt damit auch auf das AGG zurück. Soweit ja in Ordnung… Nun steht in meinem Arbeitsvertrag folgende ...

  • 9 Antworten | letzte am 22.8.2023 von Zuckerberg

    Muss ich als verbeamteter Lehrer in NRW dem B.A.D. Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnis GmbH den Mutterpass/ Immunstatus(oder die Informationen vom Mutterpass über den Immunstatus abschreiben und dem B.A.D. so zukommen lassen) vorlegen? Das verlangt mein Arbeitgeber von mir. Verliere ich d ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 17.8.2023 von Harry van Sell

    Guten Morgen, ich befinde mich derzeit bis Monatg den 21.08.23 in Elternzeit. Ich arbeite an einem Forschungsinstitut im öffentlichen Dienst. Bereits am 09.05.2023 habe ich mich beim AG gemeldet, da ich zukünftig in Teilzeit arbeiten will und auch dementsprechdn die Betreuungszeiten in der Kri ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.7.2023 von Holperik

    Hallo zusammen, folgender fiktiver Fall: Eine AN ist seit 2004 unbefristet beschäftigt. Am 13.06.2021 geht sie aufgrund Schwangerschaft in ärztlich verordnetes Beschäftigungsverbot. Es kommt leider kurz darauf zu einer Totgeburt, jedoch oberhalb der Gewichtsgrenze. Es beginnt Mutterschutz. Dan ...

  • 2 Antworten | letzte am 9.7.2023 von bostonxl

    Hallo zusammen, Ich bräuchte eine erste Einschätzung zu folgendem Sachverhalt: - ich als Arbeitnehmerin kündige mein Arbeitsverhältnis - ich habe einen neuen Arbeitsvertrag geschlossen - ich habe eine lange Kündigungsfrist, und habe einen Kinderwunsch - ich arbeite in einem Bereich ...

  • 4 Antworten | letzte am 7.7.2023 von Holperik

    Salut, folgender Fall: Letztes Jahr im April bekam ich während der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot, da meine Arbeit (Pflegeberuf) nicht mehr gefahrlos ausgeübt werden und keine "Ersatztätigkeit" zur Verfügung gestellt werden konnte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich insgesamt noch ...

  • 8 Antworten | letzte am 19.5.2023 von blaubär+

    Hallo Zusammen, folgende Situation. Meine Frau war im Krankengeld. Während dieser Zeit ist sie schwanger geworden. Daraufhin hat sie ihren Arbeitergeber informiert, der sie umgehend in beschäftigungsverbot versetzt hat. Jetzt befindet sie sich gerade in Elternzeit. Ist es möglich, nach der El ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 31.3.2023 von blaubär+

    Hallo zusammen, meine Freundin hatte, als sie schwanger wurde, eine befristete Leitungsstelle in einem Kindergarten inne. Die Befristung beinhaltete, dass sie zum 01.01.23 wieder "nur" noch als Erzieherin arbeitet. Nun wurde sie im Oktober letzten Jahres Schwanger, und ist seitdem im Be ...

  • 9 Antworten | letzte am 28.3.2023 von Anami

    Hallo, eine Freundin von mir ist gerade im 1.Jahr ihrer Ausbildung zur Justizfachwirtin. Also als Beamtin auf Widerruf angestellt. Jetzt wurde bei hr eine Schwangerschaft festgestellt. Geburtstermin wahrscheinlich Ende Oktober/Anafng November. Wie wirkt sich ihre Schwangerschaft nun auf die Ausb ...

  • 2 Antworten | letzte am 22.2.2023 von dummfragerin

    Hallo, Ich hab einen brief erhalten das ich wegen der stabilen coronalage wieder arbeiten soll. Da ich aber im verkauf arbeite und rückenschmerzen habe, habe ich bedenken ob das mein baby schadet (23ssw) . Was soll ich nun machen? Liebe Grüße

  • 1 Antwort | letzte am 6.12.2022 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Schwangerschaft und Beschäftigungsverbot. Wir werden demnächst versuchen ein Kind zu bekommen. Aktuell arbeitet meine Freundin als medizinische Fachangestellte und wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ab dem Zeitpunkt der Schwangerschaft ein Beschäf ...

  • 1 Antwort | letzte am 24.11.2022 von blaubär+

    Hallo und guten Abend, ich bin seit August 2022 im Beschäftigungsverbot und erhalte deswegen weiterhin mein Gehalt. Ich bin immer noch bei meinem AG angestellt, auf 30 h pro Woche, nur eben im Beschäftigungsverbot, ausgestellt durch meine Frauenärztin unbefristet bis zum Entbindungstermin. A ...

  • Beamtenrecht Mutterschutz

    von recht.heikel | am 20.11.2022

    zu 2 Antworten | letzte am 20.11.2022 von Turtle1972

    Hi 123recht-Community, ich wurde am 15.12.2019 zur Beamtin auf Probe zur Stadtinspektorin ernannt (NRW). Ich hatte ab dem 08.09.2021 aufgrund meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot. Am 30.09.2021 begann meine Mutterschutzfrist, die am 06.01.2022 endete. Unmittelbar im Anschluss nahm ...

123·5·10·15·20·23