• TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 24 Antworten | letzte am 20.3.2022 von Alter Sack

    Guten Tag, mein Arbeitgeber (Standort: Bayern) verlangt auch nach dem 20. März, nach dem meines Wissens die 3G-Regelung in Betrieben bundesweit aufgehoben wird, weiterhin einen 3G-Nachweis. Auf meine Frage, welche Rechtsgrundläge das hätte, hieß es "das sind unsere eigenen Regeln". Nach ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 19.4.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich habe am 15.12.2023 einen Schlaganfall erlitten. Seit dem 8.4.24 befinde ich mich in der Wiedereingliederung (BEM), ich arbeite im ÖD. Ich leide an einem Gesichtsfeldausfall welcher mir bei der Arbeit deutlich Schwierigkeiten macht, unmöglich ist das arbeiten mit der Einschränkun ...

  • 1 Antwort | letzte am 17.4.2024 von blaubär+

    Hallo .. Nach einem Arbeitsunfall, der sich an einem Samstag ereignete wurde ein Kollege für insgesamt 9 Tage krank geschrieben .. Beginnend mit dem Samstag an dem der Unfall sich ereignete bis einschließlich das komplette nächste Wochenende, so dass er am Montag wieder die Arbeit aufnahm .. Im ...

  • JArbSchG: Arbeit im Betrieb und Berufschule

    von Sunrabbit | am 14.4.2024

    4 Antworten | letzte am 17.4.2024 von HeHe

    Im § 8 Dauer der Arbeitszeit steht: (1) Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden. (2) Wenn in Verbindung mit Feiertagen an Werktagen nicht gearbeitet wird, damit die Beschäftigten eine längere zusammenhängende Freize ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 17.4.2024 von -Laie-

    Hallo zusammen, meine Firma wird zeitnah schließen. Ich möchte die Firma so schnell wie möglich verlassen. Ich habe angeblich laut Vertrag eine Kündigungsfrist von zwei Monaten. Die Kündigungsfrist ist gleich die von Arbeitgeber da ist so eine Klausel mit drin. Des Weiteren habe ich einen neuen Arbe ...

  • 9 Antworten | letzte am 11.4.2024 von -Laie-

    Guten Morgen, ich habe eine Frage zu folgendem Fall. Ein Mitarbeiter hat das Renteneintrittsalter erreicht, hat aber keinen schriftlichen Arbeitsvertrag in dem sonst stehen würde, dass das Arbeitsverhältnis endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf, an dem Tag, an dem der Arbeitnehmer die jew ...

  • 8 Antworten | letzte am 8.4.2024 von blaubär+

    Die Situation ist folgende: Ich habe mein Arbeitsverhältnis nach über 10 Jahren zum 31.07.2024 gekündigt. Laut meiner Lohnabrechnung habe ich noch 26 Tage Urlaub für dieses Jahr. Davon nehme ich 6 Urlaubstage im Mai, bleiben also noch 20 Tage Urlaub übrig, laut meiner Berechnung. Mein Arbeitgeber me ...

  • Abmahung als minderjähriger Azubi (Handwerk)

    von Sunrabbit | am 5.4.2024

    hot 10 Antworten | letzte am 8.4.2024 von Holperik

    Mal ne Frage: Wenn ein minderjähriger Azubi eine Abmahung von seinem Chef erhält (Grund kann ja erstmal egal sein) müssen die Erziehungsberechtigten darüber informiert werden? Hat das Auswirkungen wenn nur der Auszubildene selbst davon (schriftlich) unterrichtet wird? Auf der Abmahnung ist ei ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 6.4.2024 von wirdwerden

    Hallo, es geht zwar um Arbeitsrecht, aber die Frage dreht sich darum, wann eine gewisse Entscheidung zur Kündigung eines Mitarbeiters gefallen ist. Kann hier als Beweismittel der schriftliche Austausch des GF mit den Gesellschaftern angefordert werden (Ja, HVS, kann man natürlich, es geht um di ...

  • Feiertagsregelung

    von Lennovy | am 2.4.2024

    hot 28 Antworten | letzte am 5.4.2024 von RrKOrtmann

    Ich arbeite in einem Drogeriemarkt. 6std./Woche. Immer montags und mittwochs (ist aber nicht im Vertrag festgehalten - sondern nur allgemein die wöchentlichen Arbeitsstunden. Allerdings ist meine Arbeitszeit schon an gewisse Tage gebunden, da nur montags, mittwochs und freitags Warenverräumung stat ...

  • zu hot 24 Antworten | letzte am 3.4.2024 von Anami

    Hallo, Ich habe von meinem Arbeitgeber ein Darlehen bekommen.Laut Vertrag ist bei Ausscheiden das Darlehen in einem Betrag zurück zu zahlen. Mein AG hat mich gekündigt und mir vom März Lohn das Darlehen abgezogen. Ist das rechtens? Danke!

  • 4 Antworten | letzte am 2.4.2024 von vacantum

    Hallo, folgendes.. habe zum Anfang des vorherigen Monats ein neues Arbeitsverhältnis außerhalb meines gelernten Berufs begonnen. Nun befinde ich mich in der Probezeit und kämpfe mit Allergie bedingten Problemen (Kosmetik Verarbeitung) - Kann ich mein Arbeitsverhältnis vor den gesetzlichen 2 Wochen ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 30.3.2024 von blaubär+

    Moin hab eine Frage zu meine Verträge, und zwar habe ich am 28.03.2022 bis 31.03.2023 einen befristeten Arbeitsvertrag ich denke ohne Sachgrund unterschrieben.Danach eine Verlängerung bis zum 27.09.2023 und am 25.09.2023 habe ich einen neuen Arbeitsvertrag bis zum 30.04.2024 unterschrieben, weiß n ...

  • Kündigungsschutzklage Abwägung

    von Cryptor68 | am 26.3.2024

    hot 12 Antworten | letzte am 27.3.2024 von Cryptor68

    Hallo Ich arbeite seit 16 Jahren im Metallbau. Werde im Juli 56 Jahre alt. Nun wurde ich mangels Auftragslage zum 31.10.24 gekündigt. Es ist ein Betrieb mit 12 Mitarbeitern sowie 2 Geschäftsführer( kein Betriebsrat) . In meinem Aufgabengebiet ist nur ein direkter Kollege beschäftigt der schon ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 26.3.2024 von Alex150392

    Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage bzw meherer Ich habe Unverschuldet minusstunden durch zu wenig Arbeit vom Arbeitgeber trotz täglichen Arbeitskraft anbietet werden trotz Arbeitszeitkonto mit frist von 16 Monaten einfach vom lohn abgezogen. Im Februar 20/50... Eingestellt bin ich in d ...

  • 5 Antworten | letzte am 20.3.2024 von blaubär+

    ich möchte meinen Arbeitgeber nach 10 Jahren verlassen, in meinem alten Arbeitsvertrag der vor 10 Jahren aufgesetzt wurde steht drin die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Quartalsende. Wortlaut: "Kraft Gesetztes eintretende Verlängerungen der Kündigungsfrist nach längerer Beschäftigungsdauer ...

123·75·150·225·300·375·414