• 8 Antworten | letzte am 2.4.2024 von Mark72

    Hallo zusammen, ich möchte mich hier gerne mal zum Thema Kamerapflicht am Arbeitsplatz informieren. Wir hatten in den letzten Monaten eine Fortbildung, die in Präsenz stattfand. Einen Teil der Fortbildung sollte ursprünglich im Home Office virtuell per Teams Konferenz stattfinden - mit Kamera. ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 29.3.2024 von blaubär+

    Grüß Gott zusammen, ein Freundin arbeitet in einer Baufirma (seit ca. 13 Jahren) und hat Zugriff auf das "Dienstkonto" bei Facebook. Da postet sie ab und an Beiträge - Angebote usw. Neben ihr haben noch sechs andere Personen (auch der Chef) Zugriff auf das Konto. Anfang der Woche wurd ...

  • Kündigungsschutzklage Abwägung

    von Cryptor68 | am 26.3.2024

    hot 12 Antworten | letzte am 27.3.2024 von Cryptor68

    Hallo Ich arbeite seit 16 Jahren im Metallbau. Werde im Juli 56 Jahre alt. Nun wurde ich mangels Auftragslage zum 31.10.24 gekündigt. Es ist ein Betrieb mit 12 Mitarbeitern sowie 2 Geschäftsführer( kein Betriebsrat) . In meinem Aufgabengebiet ist nur ein direkter Kollege beschäftigt der schon ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Gerd61

    Hallo zusammen, ich würde gerne Fragen, ob und wie folgender Gedanke im Arbeitsvertrag umgesetzt werden kann. In unserer Branche erleben wir bei einigen Mitarbeitern hohe Krankheitstage. Um künftig die Motivation zur Erbringung der Stunden zu steigern, folgender Gedanke: Unsere Bezahlung erfol ...

  • 8 Antworten | letzte am 18.3.2024 von TypoBerlin

    Ein Betrieb soll geschlossen werden. Alle Mitarbeiter werden entsprechend entlassen. Eine Massenentlassungsanzeige gibt es ebenfalls. Die Kündigung eines jeden Mitarbeiters soll einheitlich zu einem bestimmten Stichtag wirksam werden. Also alle zum gleichen Datum. 1 Monat nachdem der Arbeitgeb ...

  • Kameras in Werkshalle

    von starmann007 | am 16.3.2024

    5 Antworten | letzte am 17.3.2024 von cirius32832

    Hallo zusammen, ich hab kurz eine Frage. Wir sind ein Betrieb mit etwa 20 Mitarbeiter und haben keinen Betriebsrat. Nun ist in der Werkshalle (Stahlbetrieb) eingebrochen worden. Unser Geschäftsführer lief wohl schon mit jemandem durch die Hallen, und zeigte auf Stellen wo wohl ggf Kameras befestig ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.3.2024 von Gerd61

    allgemeine Frage, Tipp Mal Angenommen AN bewirbt sich. AN macht nebenher eine Weiterbildung (Meister Bahn) und betreut seine 80 Jahre alte Eltern. Der AG hat zahlreiche freie Arbeitsplätze (Lokführer) in der nahen Meldestelle1 auf die sich AN beworben hat. Der AN stimmt zu, auch mal in an ...

  • Hausverbot????

    von Stella12123 | am 1.3.2024

    hot 18 Antworten | letzte am 6.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, das Arbeitsgeber und ich hatten den Auflösungsvertrag abgeschlossen. Ich möchte sofort meine Sache abholen. Das Arbeitsgeber hat mir nur mündlich "Hausverbot" gesagt. Wir müssen einen Termin machen. Ich wundere mich. Wie kommt darauf Hausverbot? Habt ihr Erfahrung?

  • hot 32 Antworten | letzte am 1.3.2024 von H.Bothur

    Ich muss mal fragen. Obwohl mich die Antwort im beschriebenen Fall nicht interessiert: Einmal im Jahr (Sommerferien) mach normalerweise die ganze Familie zusammen Urlaub. Diesmal ist Thailand geplant: Ich, Frau, Tochter (18) mit Boyfriend (18) und Kumpel. Letzte beiden waren noch nie geflogen ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 19.2.2024 von KarlMachtMit

    Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe mich im Herbst auf eine Stelle im Einkauf beworben. Innerhalb des Vorstellungsgesprächs wurde mir von dem Geschäftsführer die Stelle als Einkaufsleiter angeboten, welche ich auch angenommen habe. Wir sind so verblieben, dass ich jetzt erstm ...

  • 5-Jahres-Prämie

    von go658027-40 | am 15.2.2024

    6 Antworten | letzte am 15.2.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag in die Runde. Ich habe eine Frage bzgl. einer Prämie. Es gibt bei uns in der Firma die Prämie für Betriebszugehörigkeit. Ich weis,dass diese Zahlung durch den AG freiwillig ist,aber muss er sie wenn dann an alle Zahlen, die die jeweilige Betriebszugehörigkeit erreicht haben, oder kann er d ...

  • 2 Antworten | letzte am 14.2.2024 von blaubär+

    Hi zusammen, Ich habe eine Frage zum Thema Kündigungsschutz bei 50% Schwerbehinderung. Und zwar ist mein Arbeitgeber insolvent. Die vorläufige Insolvenz ist durch und zum 1.3. wird der Betrieb höchstwahrscheinlich verkauft. Ich bin die einzige mit Schwerbehinderung bei ca 70 Mitarbeiter:innen und ...

  • 7 Antworten | letzte am 2.2.2024 von blaubär+

    Guten Tag. Ich habe schon die Suche bemüht, aber noch nicht so richtig was gefunden zu meinem Problem/meiner Frage. Wir haben eine 40 Stunden Woche und die Zeiterfassung läuft per EDV. In diesem Programm ist das derzeitige Zeitmodell 8:00-16:45, 5 Tage die Woche, mit 45 Minuten Pause täglich, hint ...

  • 7 Antworten | letzte am 31.1.2024 von staffbull

    Hallo, Der Arbeitnehmer X arbeitet seit 13 Jahren in der Dauernachtschicht. Er wurde vor 8 Jahren zum Schichtführer benannt. Nun wurde die Firma vor 5 Jahren von einer Aktiengesellschaft übernommen. Die alten Verträge blieben bestehen. Seitens der Geschäftsführung soll X nun noch einmal befördert ...

  • 6 Antworten | letzte am 31.1.2024 von blaubär+

    Entsprechend dem Titel suche ich hier nach Rat bezüglich meiner Kündigung, die ich letzten Freitag mehr oder weniger unter Druck leider unterschrieben habe. Ich würde kurz ausholen, um die Umstände verständlich zu machen, versuche mich aber dennoch kurz zu fassen. Unsere Firma befindet sich seit ...

123·50·100·150·200·209