• Betriebsrat gründen

    von Moonrayker | am 4.2.2006

    4 Antworten | letzte am 5.2.2006 von hamburgerin01

    Hallo War: OHG hat ältere Mitarbeiter die Arbeitsverträge mit guten Tarifen hat. OHG hat 20 Mitarbeiter und einen Chef und keinen Betriebsrat OHG Chef will bei Mitarbeitern eine Arbeitsvertragsänderungskündigung durchsetzen mit allen Mitteln.. Mitarbeiter tun sich zus ...

    Chef
  • Umfrage Betriebsrat

    von Decree | am 30.12.2006

    3 Antworten | letzte am 31.12.2006 von blaubär49

    Lese hier eifrig mit und lese immer wieder die Fragen/Empfehlungen nach einem Betriebsrat. Ich befürworte es als AN sehr. Aus eigener Erfahrung habe ich jedoch festgestellt, dass unterm Strich gesehen selbst die Betriebsräte - wenn es ans Eingemachte geht - sehen, dass sie in trockenen Tüchern sitze ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 14.4.2004 von gelöschtem Nutzer

    Hi, der Betrieb in dem ich arbeite hat mehr als 30 Mitarbeiter am Standort, jedoch weigert sich der Vorstand wehement (wurden vor kurzem eine AG) einen Betriebsrat wählen zu lassen. Kann man dagegen Anzeige erstatten? UNd falls ja wo?! William

    Mitarbeiter
  • 3 Antworten | letzte am 9.9.2008 von blaubär49

    Weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, ich poste es hier weil es dem am nächsten kommt Folgender Fall: Darf in einem Betrieb (GmbH), welcher in Trägerschaft einer religiösen Stiftung steht (laut Seite der Stiftung eine 100%ige Tochter), ein Betriebsrat gewählt werden? Laut BetrVG h ...

  • 6 Antworten | letzte am 17.3.2007 von heddi_tb

    Hallo alle zusammen! Ich habe mal eine Frage zum Thema Betriebsrat. Da bei uns zur Zeit Abmahnungen verteilt werden,wie Eier zu Ostern,fehlt bei uns ein Betriebrat der das endlich mal unterbindet und für ein vernünftiges Betriebsklima sorgt. Da die Kollegen Angst haben einen Betriebsrat ins Leben ...

  • 3 Antworten | letzte am 15.10.2009 von Mathiasla

    Hallo, mich würde es einmal interessieren, wie ihr über einen Betriebsrat denkt, der ständig seine "Leute" fehlinformiert und bei jeder Gelegenheit intrigiert wo er nur kann....das Fantale daran ist, das sämtliche Betriebsratsmitglieder mit dieser Vorsitzenden Probleme haben, eher "z ...

    Mitarbeiter
  • 4 Antworten | letzte am 15.4.2009 von blaubär49

    Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen. In unserer Firma gibt es verschiedene Abteilungen. Der Betriebsrat ist zum größten Teil aus der goßen Abteilung der Firma zusammengesetzt. Die Interessen dieser Abteilung werden dementsprechend auch vorrangig behandelt. Jetzt sieht es so aus, dass in den kle ...

  • 3 Antworten | letzte am 30.10.2009 von hamburgerin01

    kann mir jemand verraten wie man einen rechtlich korrekten Betriebsrat gründet? Muss man zuerst darüber mit allen Arbeitnehmern abstimmen? (Falls ja reicht eine einfache Mehrheit oder braucht man eine absolute Mehrheit wenn z.B. einige Mitarbeiter keine Stimme abgeben wollen) Und wenn dafür e ...

    Mitarbeiter
  • 1 Antwort | letzte am 9.1.2009 von derkleineprinz

    Hallo ich hätte eine bitte könntet ihr mir paar Dinge zum Betriebsrat sagen Also bsp. Das Unternehmen K. hat 2 Betriebe einen in Stuttgart den anderen in München und Stuttgart ist der Haupsitz. beide sind ja räumlich weit entfernt und sind auch unabhängig voneinander.In beiden Betrieben gi ...

  • 1 Antwort | letzte am 27.7.2004 von gelöschtem Nutzer

    Unser Betriebsrat gilt bei nur noch 4 angestellten Mitarbeitern als aufgelöst. Ist eine selbständige Außendienstmitarbeiterin und gleichzeitige Verkaufsleiterin, die ihren festen und regelmäßigen Arbeitsplatz in der Firma hat und ausschließlich für diese tätig ...

    Firma
  • 2 Antworten | letzte am 21.7.2013 von :blaubär:

    Wir wollen einen neuen Mitarbeiter einstellen, der Betriebsrat hat vor 3 Wochen das Schreiben bekommen. Jetzt nach 3 Wochen wo die Frist schon lange vorbei ist hat er die Einstellung abgelehnt. Kann er nach 3 Wochen die Einstellung ablehnen, er hat vor ca 4 Wochen mündlich die Zusage gemacht das d ...

    Mitarbeiter
  • 1 Antwort | letzte am 14.5.2013 von Randbedingungsfestleger

    Hallo, kann mir jemand erklären wie man am besten einen Betriebsrat auflöst? Habe gelesen, dass 25% der Wahlberechtigten einen Antrag beim Arbeitsgericht stellen können, aber braucht man da auf triftige Gründe? mfg mandozer

  • Regio-Betriebsrat?

    von Möhrchen07 | am 19.3.2013

    5 Antworten | letzte am 20.3.2013 von wirdwerden

    Hallo zusammen, Firma ABC hat in ganz Deutschland 150 Zweigstellen. Es gibt auch einen Betriebsrat, der ist jedoch nur für die Beschäftigten in Thüringen da. Kann mir jemand erklären warum das geht? Danke! :) -----------------"In dubio...Prosecco!"

  • Status Betriebsrat

    von guest-12315.... | am 21.7.2015

    4 Antworten | letzte am 22.7.2015 von Eidechse

    Firma "X" hat 30 Mitarbeiter und einen Betriebsrat mit 4 Mitarbeiter und 1 Vorsitzender. Firma "X" wird übernommen (§163 Betriebsübernahme" von Firma "Z". Vor der Übernahme sind viele Mitarbeiter weggegangen und der Firma verlassen. Bei der Übernahme sind n ...

    Mitarbeiter
  • zu 2 Antworten | letzte am 9.5.2018 von blaubär+

    Guten Morgen! Ich arbeite in einem Supermarkt einer großen Kette, dieser wird allerdings privat geführt (Franchise) mit recht vielen Angestellten ( 50-60) davon sind bestimmt 20 oder mehr in Vollzeit angestellt. Es läuft einiges nicht wie es sollte, und von daher möchte ich einen Betriebsrat gr ...

123·50·100·150·200·209