• TOP Thema bei Arbeitsrecht
    9 Antworten | letzte am 2.1.2018 von Harry van Sell

    Hallo und ein gesundes neues Jahr wünsche ich. Mein Kind hat dieses Jahr Kommunion und für den Montag müsste ich Urlaub nehmen. Gibt es dafür Sonderurlaub? Habe ich da evtl. gesetzlichen Anspruch? Ich harbeite in einem mittelständischem Unternehmen und soweit ich weiß gab es Sonderurlaub bisher f ...

  • 7 Antworten | letzte am 28.3.2024 von spatenklopper

    Guten Tag. ich stehe vor einer hypothetischen Fragestellung. Mal angenommen, ein ehemaliger Angestellter, der auf seinen alten Arbeitgeber nicht gerade gut zu sprechen ist, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Schritt, um dem Unternehmen zu schaden. Er schreibt eine E-Mail an alle aktuellen M ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 27.3.2024 von wirdwerden

    Hallo liebe Experten hier im Forum, Sorry erst einmal für den Betreff aber ich wusste nicht genau, was man dazu bzw zu dem AG noch sagen soll..... Leider wird der Beitrag sehr lang werden, und entschuldige mich schon mal vor ab, falls irgendetwas zu verwirrend ist, aber ich versuche es trotzdem ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 26.3.2024 von Alex150392

    Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage bzw meherer Ich habe Unverschuldet minusstunden durch zu wenig Arbeit vom Arbeitgeber trotz täglichen Arbeitskraft anbietet werden trotz Arbeitszeitkonto mit frist von 16 Monaten einfach vom lohn abgezogen. Im Februar 20/50... Eingestellt bin ich in d ...

  • 5 Antworten | letzte am 20.3.2024 von blaubär+

    ich möchte meinen Arbeitgeber nach 10 Jahren verlassen, in meinem alten Arbeitsvertrag der vor 10 Jahren aufgesetzt wurde steht drin die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Quartalsende. Wortlaut: "Kraft Gesetztes eintretende Verlängerungen der Kündigungsfrist nach längerer Beschäftigungsdauer ...

  • 7 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich benötige Hilfe bei einer rechtlichen Angelegenheit im Zusammenhang mit meiner früheren Anstellung. Während meiner Zeit im Unternehmen hat mir der Geschäftsführer eine Schulung inklusive Zertifizierung im Wert von 2.000€ versprochen, was auch von anderen Personen bezeugt werden ...

  • hot 40 Antworten | letzte am 16.3.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, Frage: Hat ein AG Anspruch auf relevante Zeugnisse des AN? Beispiel: AN ist langjähriger Mitarbeiter. Für ein Projekt ist nun als Nachweis der Befähigung die Vorlage z.B. des Meisterbriefs (o.ä. - jedenfalls einen Qualifikationsnachweis) von AN notwendig. Dieser liegt aber ...

  • 6 Antworten | letzte am 13.3.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich bin noch nicht einmal ein ganzes Jahr (9 Monate) in der Firma in der ich tätig bin, aber schon außerhalb der Probezeit! Hier komme ich nicht weiter (Vertrieb), in dem Unternehmen geht es drunter und drüber. Bei der Geschäftsführung weiß die eine Hand nicht was die andere tu ...

  • 7 Antworten | letzte am 10.3.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, Ich plane aktuell meinen Arbeitgeber zu wechseln und bin bezüglich meiner Kündigungsfrist unsicher. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :D Zur Kündigungsfrist steht in meinem Vertrag folgendes: Nach Ablauf der Probearbeitszeit kann das Arbeitsverhältnis mit einer K ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 8.3.2024 von 9elfer

    Guten Tag, in unserem Unternehmen ist ein Arbeitnehmer in Teilzeit eingestellt, welcher auch immer hervorragend gearbeitet hat. AN hat seinerseits zuvor gekündigt. Bei der Überprüfung der Zeiten ist jedoch dabei herausgekommen das dieser Mitarbeiter bei den letzten 3 Abrechnungen deutlich mehr St ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 2.3.2024 von RrKOrtmann

    Darf ein Arbeitgeber bei dem Arbeitszeiterfassungsverfahren festlegen, dass vor und nach der Kernarbeitszeit anfallende Zeiten nicht mitgerechnet werden? Beispiel: 7.30 Uhr beginnt Kernarbeitszeit und erst ab dann rechnet das System mit und 16.00 Uhr endet Kernarbeitszeit und alles was danach gearbe ...

  • 5 Antworten | letzte am 1.3.2024 von blaubär+

    Liebe Community, mir liegt jetzt glücklicherweise ein Arbeitsvertrag vor und jetzt bin ich bei dem Teil zur Vergütung etwas nachdenklich bzw. verwirrt. Im Vertrag steht „ (2) Die Vergütung wird nur für tatsächlich geleistete Arbeit gezahlt und für den Kalendermonat be- rechnet. Nach Vorlag ...

  • 6 Antworten | letzte am 27.2.2024 von Harry van Sell

    Guten morgen, ich habe vor mein Arbeitsverhältnis bei meinem AG zu beenden. Im Vertrag ist jedoch etwas widersprüchlich zu wann ich Kündigen kann. Ich bin seit 2011 im betrieb. Im Vertag bezieht sich die Kündigung auf zwei Paragraphen: Ich Zitiere: "§2 Probezeit Es wird eine Pro ...

  • 3 Antworten | letzte am 27.2.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, Folgendes Szenario: Kündigungsfrist 6 Monate zum Monatsende. Kündigung durch AN zum 31.03.24, d.h. Ende des Arbeitsverhältnisses zum 30.09.24. Wenn ich jetzt Elternzeit nehme (Juli, August), hat dies einen Einfluss auf die Kündigungsfrist (verlängert sich das Arbeitsverhäl ...

  • 4 Antworten | letzte am 23.2.2024 von blaubär+

    Vielleicht steh ich ja einfach auf dem Schlauch... In einem Arbeitsvertrag heißt es wörtlich: "Nach der Probezeit bis zu einer Beschäftigungsdauer von 12 Monaten beträgt die Kündigungsfrist 4 Wochen jeweils zum Monatsende des Vormonats. Bei einer Beschäftigungsdauer über 12 Monate beträgt ...

  • 4 Antworten | letzte am 20.2.2024 von xxyyzz

    Hallo zusammen, ich kam am 18.03.2023 bei meinem Arbeitgeber aus der Elternzeit zurück und war schwanger mit errechnetem Termin am 25.10.2023. Im Unternehmen haben die Mitarbeiter einen Jahresurlaubsanspruch von 28 Tagen. Für mich galt dementsprechend ein Anspruch für die Zeit vom 18.03.2023 b ...

123·25·50·75·100·125·150·175·191