Topthemen im Forum Arbeitsrecht Dienst
Dienstreise Dienstwagen Kündigung weitere Themen »
  • TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 24 Antworten | letzte am 22.3.2022 von blaubär+

    Guten Morgen liebe Community, folgende Sachlage: ich habe Mitte August 2021 bei einem neuen AG angefangen. Es war auch Autofahren im Gespräch. Ich habe zwar einen Führerschein, aber habe eigentlich gar keine Fahrpraxis. Das habe ich ihm auch so auseinander gesetzt. Ich war im Prinzip der Überzeugung ...

  • 6 Antworten | letzte am 7.2.2023 von Michael32

    Guten Tag, Ich befinde mich momentan seit letztem Jahr aufgrund einer Borrelliose Infektion im Krankengeld. Ich bin im öffentlichen Dienst 20 Std. die Woche angestellt an einer Berufsschule. Aufgrund der Diagnose habe ich zahlreiche Symptome, die leider sehr breitgefächert meine Gesundheit betref ...

  • zu hot 12 Antworten | letzte am 6.2.2023 von -Laie-

    Hallo, Ich habe an einem Tag mehr als 10h gearbeitet. Die gesamte Arbeitszeit an dem Tag wurde nachträglich eingereicht. Der Vorgesetzte möchte nun die eingereichten Stunden nicht genehmigen, weil sie gegen das Arbeitsrecht bzw. die maximal erlaubten 10h/Tag verstoßen. Kann in Ausnahme fälle ...

  • hot 34 Antworten | letzte am 5.2.2023 von 3,141592653

    Hallo zusammen, Ich habe die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden. Ich habe zum 31.01. fristgerecht gekündigt. Mein Chef hat die Kündigung mMn gut aufgefasst. Wir haben besprochen, dass wir während der Kündigungsfrist weiterhin professionell zusammenarbeiten werden und haben uns die Han ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 5.2.2023 von blaubär+

    Guten Tag, ich arbeite als Empfangsmitarbeiter in einem Krankenhaus, eingestuft ist die Tätigkeit in E 2. Im Folgenden liste ich unsere Aufgaben auf: - Telefondienst: Erteilung von formellen Informationen, Vergabe von Besuchsterminen, Verbinden und Weiterleiten von Telefonaten, Bei Schockrau ...

  • Spontan schichttausch

    von Busfahrer78 | am 18.1.2023

    hot 23 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Harry van Sell

    Guten Tag zusammen Wir bekommen Freitags immer den dienstplan für die Darauf folgende Woche. Ich habe einen BGH Urteil gelesen von 2012 das diensttausch vom Arbeitgeber her 4 Tage vorher angekündigt werden muss.. Mein Arbeitgeber macht spontan ( VON einen auf den anderen tag) habe ihm dies gesag ...

  • hot 30 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Mela85

    Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage an Euch und hoffe, ihr könnt sie mir beantworten. Ich habe meinen Minijob im Hotel bis zum 31.01.2023 gekündigt. Das Hotel war vom 19.12.2022 - 10.01.2023 geschlossen. Ich habe meine Chefin am 10.01.2023 geschrieben, wann ich denn wieder kommen soll. Sie schr ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 27.1.2023 von blaubär+

    Guten Abend zusammen, ich bin Angestellter im öffentlichen Dienst (wissenschaftlicher Mitarbeiter) und mein Arbeitsvertrag endet am 31. März 2023, also in etwa zwei Monaten. Ich habe aktuell noch Anspruch auf 23 Urlaubstage und war der Meinung, noch ein paar davon nehmen und mir den Rest dann aus ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 23.1.2023 von Kalanndok

    Hallo zusammen, ich arbeite in einem Unternehmen mit sogenannter Vertrauensarbeitszeit und 40h pro Woche. Ausgangssituation: Ich habe in den letzten 3 Jahren 2154 Überstunden (abgerundet) geleistet (habe locker 500x keine Pause gehabt, theoretisch kommen also noch 1h pro Tag hinzu), an 249 ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 22.1.2023 von Harry van Sell

    hallo, ich hätte eine frage bez. der Ausübung einer Tätigkeit als selbständiger/freiberufler. Darf der AG bei dem man angestellt ist und Tätigkeit xy ausübt, dies als Freiberufliche Tätigkeit verbieten? Ich spreche hier von einem generellen Verbot und nicht Verbot der Ausübung bei der Konkurrenz. ...

  • zu 8 Antworten | letzte am 20.1.2023 von Anami

    Folgender fiktiver Fall. Arbeitnehmer (AN) war ganz normal auf Arbeit. Plötzlich hat er eine ordentliche fristgerechte Kündigung im Briefkasten, jedoch ohne Begründung. AN wird ab sofort freigestellt, trotz mehrmaliger Rückfragen bekommt er keine Rückmeldung seitens des Arbeitgebers (AG) über ev ...

  • Lohnfortzahlung stiller Feiertag/Schließtag

    von Fragerin64 | am 9.1.2023

    9 Antworten | letzte am 11.1.2023 von RrKOrtmann

    Ich habe folgende Frage: Mein Arbeitsplatz ist eine Spielothek, die faktisch das ganze Jahr geöffnet hat. Lediglich an den stillen Feiertagen muss geschlossen bleiben. Nach meinem Dafürhalten muss der Arbeitgeber für diese Tage Lohnfortzahlung inklusive eventueller Zuschläge (Sonntagszulage) leis ...

  • Dienstvereinbarungen widersprechen sich

    von Dopavin | am 27.12.2022

    2 Antworten | letzte am 27.12.2022 von Harry van Sell

    Was denkt Ihr über die Frage, welche Dienstvereinbarung gilt, wenn sie sich widersprechen? (öffentlicher Dienst) Beispiel: Dienstvereinbarung Home Office sagt, dass ein Handy ohne Internet oder das Festnetz benutzt werden darf. Datenschutz Home Office sagt, dass nur ein Handy ohne Internet ...

  • 6 Antworten | letzte am 22.12.2022 von wirdwerden

    Hallo, ich bin angestellt im öffentlichen Dienst (Bürojob), früher in Vollzeit, wg. berufsbegleitendem Studium hatte ich vor Jahren auf Teilzeit reduziert. Das Studium habe ich mittlerweile beendet. In meinem Arbeitsvertrag steht klar und deutlich, dass meine Arbeitstage Montag - Mittwoch sind. ...

  • 8 Antworten | letzte am 18.12.2022 von personalwesen0815

    Guten Tag, liebe Forumsmitglieder. Könntet Ihr mir bitte bei einen nicht einfachen Problem mit meinem Arbeitgeber helfen. Bin jetzt seit 22 Jahren im Werkzeugbau als Techniker bei einer Firma für schlüssellosen Zugangssysteme beschäftigt. Leider wurde die Firma nach dem Tod des Inhabers ...

  • 2 Antworten | letzte am 17.12.2022 von Turtle1972

    Hallo zusammen Bei uns im Betrieb herrscht große Unruhe. Laut Tarifeinigung dieses Jahr für den TVöD Sue sollen wir eine Zulage von 130/180€ erhalten. Mein Arbeitgeber kann die Zulage nur zahlen wenn die auch refinanziert wird. Aus eigener Tasche klappt das nicht sagt er. Wir sind ein ...

123·25·50·75·100·125·139