Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.255
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Arbeitsrecht Dienst
Dienstreise Dienstwagen Kündigung weitere Themen »
  • TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 24 Antworten | letzte am 22.3.2022 von blaubär+

    Guten Morgen liebe Community, folgende Sachlage: ich habe Mitte August 2021 bei einem neuen AG angefangen. Es war auch Autofahren im Gespräch. Ich habe zwar einen Führerschein, aber habe eigentlich gar keine Fahrpraxis. Das habe ich ihm auch so auseinander gesetzt. Ich war im Prinzip der Überzeugung ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 8.8.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, Ich bin in einem Pflegeheim tätig, mein Arbeitgeber möchte jetzt eine Erprobung für einen Bereitschaftdienst machen. In der Erprobung gibt es jedoch kein Geld sondern werden nur die Stunden auf das Arbeitszeitkonto übertragen, was relativ sinnlos ist, da es egal ist wie viele Stund ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.7.2022 von Holperik

    Hallo zusammen, Ich arbeite seit einigen Jahren in einem Unternehmen, welches den Arbeitnehmern flexible Arbeitszeiten mittels Betriebsvereinbarung anbietet (Rahmenzeit: 6:30 bis 18:30, keine Kernzeit). Bis vor 5 Monaten war soweit alles in Ordnung. Dann hat aber unser AG festgelegt, dass jede ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 24.6.2022 von Stylo1976

    Ich bin seit ca. 15 Jahren in der gleichen Firma im Außendienst tätig. Nun habe ich offenbart bekommen, ich solle auf Grund der aktuellen Marktsituation für 4 Tage die Woche in den "Innendienst" gehen und einen Tag in den Außendienst, zunächst für ein halbes Jahr! Mein Weg von zuhause zum ...

  • 1 Antwort | letzte am 24.6.2022 von blaubär+

    Guten Abend, Meine Name ist Timo, bin vor 17 Monaten in eine Baugrube gestürzt und wurde aufgespießt. Ich arbeite beim Landkreis, Öffentlicher Dienst seit 12 Jahren. Während meiner Abwesenheit, wurde ein Mitarbeiter aus einem anderen Fachbereich als Vertreter eingesetzt. Nun könnte ich wieder eing ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 22.6.2022 von Lou4

    Liebes Forums-Team, aufgrund einer Corona-Erkrankung vom 19.-30.04.22 konnte ich nicht arbeiten (Gastronomie). Trotz 40h/Woche-Vertrags möchte mir mein Arbeitgeber für einen Verdienstausfall von 12 Tagen nur 56 Stunden erstatten, während ich laut Vertrag 73 Stunden hätte arbeiten müssen. Seine ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.5.2022 von pinter

    Liebe Forenmitglieder, ich habe Fragen zu zwei Themen und hoffe, dass ihr mir bei der Beantwortung helfen könnt: 1) Kündigung Angenommen, jemand arbeitet im öffentlichen Dienst und erwägt, zu kündigen. Man weiß, dass man bestimmte Fristen einhalten muss, die sich an der bereits getätigten Arb ...

  • 7 Antworten | letzte am 11.5.2022 von Largo303

    ich fahre seit 2018 einen Dienstwagen dieser kostet ca. 500 Euro im Monat, wird dieser Betrag nicht mit der Zeit angepasst ? irgendwann muss der Wagen doch mal abgeschrieben sein ?

  • zu 3 Antworten | letzte am 6.5.2022 von blaubär+

    Hallo eine Frage bei uns in der Arbeit gibt es einen Dienstplan für das ganze Monat in einer Woche hätte ich zwei Tage zu arbeiten in der anderen Woche hätte ich wiederum zwei Tage zu arbeiten und dann sieben Tage in einem Stück. Jetzt bin ich aber krank geworden und habe von der ersten Woche nur ei ...

  • 9 Antworten | letzte am 16.4.2022 von Anami

    Hallo zusammen, ich habe eine interessante Frage für alle im öffentlichen Dienst der Länder. Hier die Situation: Momentan arbeite ich in einem befristeten Arbeitsverhältnis als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Ich möchte gerne eine andere Arbeitsstelle suchen und dementsprechend kündigen. O ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.4.2022 von blaubär+

    Hallo. Ich habe folgendes Problem, dass ich gerne bei der nächsten Dienstbesprechung ansprechen würde, ich weiß nur nicht ob ich mit meiner Auffassung richtig liege. Ich arbeite als examinierte Altenpflegerin in einem APH mit einer Wochenarbeitszeit von 30 Std. Im Dienstplan sind Rufberei ...

  • 7 Antworten | letzte am 6.4.2022 von blaubär+

    Hallo liebe Gemeinde, ich benötige eure Unterstützung! ich arbeite aktuell noch im Schichtdienst in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Meinen Arbeitsvertrag habe ich zum Ende des Monats gekündigt. Der Dienstplan wurde schon vor zwei Wochen online veröffentlicht. Nun gab es eine einseitige Ä ...

  • 9 Antworten | letzte am 26.3.2022 von Anami

    Hallo, hätte mal eine theoretische Frage: Wenn jemand im Außendienst tätig ist und umziehen möchte, in wieweit kann der Arbeitgeber dem widersprechen wenn es um ein festes Vertriebsgebiet geht? Im AV steht nichts davon, dass der AN seinen Wohnort irgendwo im Vertriebsgebiet haben muss. Gibt e ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.3.2022 von spatenklopper

    Hallo Ich habe seit 3 Monaten eine neue Stelle im öffentlichem Dienst bei der Bauordnung. Die Kollegen sind nett und kompetent, aber sie sind alle nicht nett zum Abteilungsleiter. Mein erster Eindruck war, der Chef wird gemobbt. Ich habe mich in meiner ersten Zeit mal zurückgehalten und habe die ...

  • 2 Antworten | letzte am 14.3.2022 von Holperik

    Ist eine Dienstanweisung für den Innerbetrieb einer Behörde eine Rechtsverordnung (!).. wenn nein, an welcher Voraussetzung (?) fehlt es. Der Arbeitgeber als Exekutive waere hier gesetzlich ermaechtigt. Danke!

  • 8 Antworten | letzte am 3.3.2022 von blaubär+

    Guten Abend zusammen, im Kollegenkreis wird folgendes Szenario skizziert (Daten rein fiktiv): Ein tarifbeschäftigter Arzt (TV Ärzte Uniklinik) hat einen Vertrag bis 24. Februar. Von seinem Chef erhält er frühzeitig die Zusage einer Vertragsverlängerung um drei weitere Jahre, welche an die Pers ...

123·15·30·45·60·64