Topthemen im Forum Arbeitsrecht Einzelhandel
Feiertag Samstag weitere Themen »
  • 1 Antwort | letzte am 15.4.2021 von hiphappy

    Hallo. Ich arbeite in NRW im Einzelhandel. Im letzten Jahr wurden die Öffnungszeiten des Geschäfts geändert. Vorher: Montag - Freitag 10 - 19 Uhr, Samstag 10 - 16 Uhr, bei einem freien Tag pro Woche Nun: Dienstag - Freitag 10 - 19 Uhr, Samstag 10 - 16 Uhr, alle haben Montags frei Wie verhält ...

    Arbeitnehmer
  • 3 Antworten | letzte am 28.12.2020 von Harry van Sell

    Hallo, ich selbst arbeite im Einzelhandel in einem Supermarkt und komme an 5 Tagen in der Woche mit meinem Fahrrad zur Arbeit. Das Fahrrad selbst hat 2 zusätzliche Taschen und steht in Lager herum. Hier in dem Bereich ist eine Kamera installiert wo meine Fahrrad steht. In den Taschen selbst sind ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 15.12.2020 von hiphappy

    Grüße, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich Habe noch 17 Tage Resturlaub aus diesem Jahr. Wegen der Corona Situation bin ich seit März in Kurzarbeit. Ich arbeite als Verkäufer im Einzelhandel. Da am 16.12.20 einer erneuter Lockdown kommt kann ich nicht mehr arbeiten,,,jetzt will mein ...

    Resturlaub
  • 1 Antwort | letzte am 11.7.2020 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, meine Frage dreht sich rund um den Tarifvertrag im Einzelhandel und einer dazugehörigen Eingruppierung. Für ein sauberes Verständnis der Eingruppierung kurz das Organigramm der Abteilung: Mitarbeiter, Stellv. Teamleiter, Teamleiter. Soweit so simpel. Es sei dazugesagt, da ...

    Tarifvertrag
  • Kurzarbeit Bekleidungseinzelhandel

    von guest-12329.... | am 29.4.2020

    hot 19 Antworten | letzte am 29.4.2020 von lesen-denken-handeln

    Guten Morgen, Ich wende mich heute mit einer Frage an euch, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Leider blicke ich nicht durch. Ich arbeite bei einem großen Bekleidungseinzelhändler. Wir sind ca.50 Mitarbeiter. Zum 16.3 mussten wir schließen und in Kurzarbeit "Null" gehen. Jetzt s ...

    Mitarbeiter
  • 1 Antwort | letzte am 23.3.2020 von muemmel

    Liebe Grüße, ich arbeite als Vollzeitkraft(40H die Woche ) in einem Geschäft (Einzelhandel). Dieser hat aufgrund von der Corona Krise schließen müssen. Mein Boss will Kurzarbeit anmelden. Ich sitze jetzt fast eine Woche daheim, plötzlich will mein Boss das ich 1-2 Tage arbeiten komme im Büro. ...

    Geld
  • hot 11 Antworten | letzte am 19.3.2020 von Harry van Sell

    Hallo, das alles bezieht sich auf meinen letzten Beitrag. Ich habe das Ordnungsamt kontaktiert und die waren gerade bei meinem Kollegen im Geschäft und haben gesagt, dass er schließen muss. Ich habe heute frei, kann also nicht viel machen. Jetzt sagte mein Chef eben zu meinen Kollegen "ja ...

    Kündigung
  • zu hot 12 Antworten | letzte am 18.3.2020 von spatenklopper

    Hallo, wir arbeiten in einem Ladengeschäft, welches heute eigentlich geschlossen werden sollte. Jetzt sagte mein Chef aber eben, dass wir dennoch geöffnet haben, weil das als Dienstleistung (Reparaturen) geregelt ist. Ware sollen wir auch verkaufen, halt "unterm Tisch" Wer haftet bei ...

    Chef
  • 6 Antworten | letzte am 18.3.2020 von guyfromhamburg

    Hallo, gestern wurde ja beschloßen das der Einzelhandel (Verkauf/Kleidung) geschloßen wird. Wir gehen davon aus das unser Arbeitgeber Kurzarbeit beantragt. Ist es erlaubt das er uns noch für Tätigkeiten im Büro einsetzen will? Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar !

  • 5 Antworten | letzte am 22.11.2019 von Jörg H.

    Es geht wie im Titel beschrieben um die Sonntags Arbeit. In meinem Vertrag steht folgendes : Arbeitswoche ist von Montag bis Samstag an 5 Arbeitstagen. Herr xy verpflichtet sich gemäß der Personaleinsatzplänen der Firma XY zu leisten. Herr XY verpflichtet sich auch bei Bedarf eventuelle Überstun ...

    Frage
  • 3 Antworten | letzte am 27.10.2019 von philosoph32

    Hallo zusammen . Wie ist die korrekte Berechnung der Arbeitszeit bei einer Vollzeitkraft mit einer 40 Stunden und im Einzelhandel? Das Geschäft ist an 6 Tagen in der Woche geöffnet und die Mitarbeiter haben 1 Tag frei . Mir wurde seitens meines Chefs erklärt, dass ich pro Urlaubstag und für eine ...

    Arbeitszeit
  • hot 11 Antworten | letzte am 20.2.2019 von Anami

    hallo, wegen Personalmangel arbeitet der Arbeitgeber mit in seinem Geschäft. Jetzt möchte er an der Trinkgeld/Kaffeekasse beteiligt werden, obwohl er nie Trinkgeld von den Kunden bekommt. Ist das sein gutes Recht?

    Arbeitgeber
  • 5 Antworten | letzte am 5.1.2019 von fb367463-2

    Hallo liebes Forum, ich arbeite als Verkäufer im Einzelhandel. Mein Arbeitgeber ist mit allen gültigen Tarifen tarifgebunden mit der Verdi. Ich arbeite Vollzeit auf 37,5 Stunden pro Woche. Unsere Kernöffnungszeit ist Mo-Sa von 8-20 Uhr. Tägliche Arbeitszeit 7,5 Stunden (ohne tarifliche Zuschlä ...

    Überstunden
  • 3 Antworten | letzte am 28.2.2018 von blaubär+

    Guten Tag an alle. Ich hätte folgende Frage, ich bin ab 01.03.17 bei der Firma beschäftigt, und habe einen befristeten Arbeitsvertrag, und ich möchte die Kündigungsfristen wissen, in meinem Vertrag heisst es nur gemäss Tarifvertrag Einzelhandel Baden-Württemberg. Rechtlich sind es ja 4 Wochen, Eine ...

    Jahr
  • 7 Antworten | letzte am 26.1.2018 von wirdwerden

    Hallo! Ich habe gerade einen neuen Arbeitsvertrag bei meinem zukünftigen Arbeitgeber unterschrieben. Bisher war ich als Verkäufer im 6. Berufsjahr tätig und habe 2471,-€ brutto bei 37,5 Std./Woche (15,69 Stundenlohn (37,5 Std. x 4,2 bei 30 Tagen/Monat)) nach MTV Einzelhandel NRW erhalten. Um ...

    Woche
123