Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.255
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Arbeitsrecht Elternzeit
Kündigung Urlaub Vertrag Antrag schwanger weitere Themen »
  • 3 Antworten | letzte am 10.8.2022 von dummfragerin

    Hallo zusammen, Ich hab ein Anliegen, was ich trotz Recherche nicht lösen konnte. Ich befinde mich zurzeit im ärztlichen Beschäftigungsverbot aufgrund meiner Schwangerschaft. Der Mutterschutz beginnt zum Ende diesen Monat. Da mein Mann einen neuen Job in einem anderen Bundesland bekommen hat, ...

  • 1 Antwort | letzte am 4.7.2022 von werweiß

    Guten Abend, ich habe zum 01.10.2021 einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben. Der Arbeitgeber wurde im Vorstellungsgespräch bereits über meine Schwangerschaft informiert. Ich befand mich vom 02.02.2022 bis 11.05.2022 in Mutterschutz. Ich habe ein Jahr Elternzeit beantragt, Arbeit ...

  • 8 Antworten | letzte am 15.6.2022 von Kalanndok

    Guten Tag, ich bin seit März 2021 in Elternzeit für 3 Jahre bei einem Ambulanten Pflegedienst. Von einer Bekannten habe ich erfahren, dass Mitte 2021 die Pflegedienstleitung den Pflegedienst verlassen hat - ich wurde nicht informiert bzgl. neuem Ansprechpartner, aber ok. Im Herbst 2021 zog der Pfle ...

  • 3 Antworten | letzte am 8.6.2022 von dummfragerin

    Hallo, Mein Mann möchte auf den 31.08. kündigen damit er seine neue Arbeitsstelle am 01.09. antreten kann. Allerdings kommt ca Mitte Juli unser Kind auf die Welt und er möchte da dann auch 1 Monat in Elternzeit gehen. Seine gesetzliche Kündigungsfrist ist laut Vertrag 4 Wochen. Ab wann müsste er ...

  • 6 Antworten | letzte am 4.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich war 2 Jahre in Elternzeit (komplett) und habe das Jahr danach in der Elternzeit 4 Tage mit je 6,33 Stunden gearbeitet. Nach Beendigung der Elternzeit im September würde ich mir gerne mit einer Kollegin eine vollzeitstelle teilen (ich 3 Tage mit je 7,6 Stunden, sie 2 Tage mit je 7,6 ...

  • 0 Antworten | erstellt am 28.5.2022

    Hallo zusammen, folgendes Szenario: - Mitarbeiterin M arbeitet bei Unternehmen U. - M hat einen vertraglich geregelten Urlaubsanspruch von 20 gesetzlichen und 10 zusätzlichen Tagen; eine Abgeltung des Mehrurlaubs ist laut Vertrag ausgeschlossen. - U ist ein Kleinbetrieb i.S.v. § 23 KSch ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 23.5.2022 von Carina87

    Hallo zusammen, ich habe bei meinem zweiten Kind drei Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber genommen (erst eins und dann doch auf drei verlängert), die im März 2023 enden würde. Aktuell bin ich mit Nummer drei schwanger, Geburtstermin ist Mitte Oktober 2022. Ich arbeite in der Elternzeit mit Zu ...

  • 3 Antworten | letzte am 23.5.2022 von derbeck

    Ein Vater hat bislang keine Elternzeit genommen. Sein Sohn ist nun 3 Jahre und 2 Monate alt. Da die Ehefrau stark beruflich eingespannt sein wird, möchte er drei Monate Elternzeit nehmen. Kann er überhaupt noch Elternzeit anmelden (zwischen dem 3 und 8. Lebensjahr), wenn er in den ersten drei Leben ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.4.2022 von go552601-23

    Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei folgender Fragestellung weiterhelfen: Angenommen ich würde am 31.05.2022 eine Kündigung bei meinem Arbeitgeber einreichen, mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten --> das wäre dann zum 31.08.2022. Ich habe aber schon vor längerer Zeit eine ...

  • 2 Antworten | letzte am 6.4.2022 von Anami

    Hallo ich bin verbeamtete Lehrerin in Hessen. Ich werde während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten und Elterngeldplus beziehen. Ist es möglich während dieser Teilzeit zusätzlich Stunden aus dem Lebensarbeitszeitkonto zur Reduzierung zu nutzen? Also konkret z.B 12 Std in Teilzeit arbeiten davon 10. ...

  • 3 Antworten | letzte am 21.3.2022 von Holperik

    Hallo, hier ein Szenario, für das ich gern eure Meinung hören würde: In einem größeren Unternehmen soll ein kleiner Teil in eine eigenständige GmbH ausgegründet werden. Einem Mitarbeiter passen die neuen Konditionen nicht. Gleichzeitig hat er zum Zeitpunkt des Betriebsübergangs Elternzeit ...

  • 1 Antwort | letzte am 27.2.2022 von blaubär+

    Hallo. Mein Arbeitgeber hat einen Antrag auf Elternzeit abgelehnt. Meine Tochter wurde im Oktober 2021 geboren und ich habe den ersten Monat bis November Elternzeit beantragt und genehmigt bekommen. Im Oktober 2021 habe ich einen weiteren Monat von September-Oktober 2022 beantragt und genehm ...

  • ALG1- Teilzeit in Elternzeit

    von Nimmerland123 | am 22.1.2022

    1 Antwort | letzte am 23.1.2022 von blaubär+

    Guten Abend zusammen, einmal angenommen: Mandantin ist seit 2017 in Elternzeit oder Mutterschutz (Mutterschutz Kind 1: 07/17-10/17, Elternzeit Kind 1: 10/17-5/19, Mutterschutz Kind 2: 5/19-9/19, Elternzeit Kind 2 bis 7/22). Seit September 2020 arbeitet sie 18 Stunden Teilzeit in Elternzeit in dem ...

  • 1 Antwort | letzte am 6.12.2021 von blaubär+

    Ist ein Arbeitsvertrag rechtens, der allgemein für "Elternzeitvertretungen" befristet ist? Es sind mehrere Arbeitnehmer in Elternzeit und es wurde im Arbeitsvertrag kein bestimmter Name eines Kollegen angegeben, der im Moment in Elternzeit ist. Ich danke euch!

  • 9 Antworten | letzte am 11.11.2021 von Harry van Sell

    Hallo , Ich habe eine Frage. Kurz zu den Grundlagen. Ich bin seit 2014 in einem Unternehmen als Abteilungsleiter beschäftigt. Nun ist es so das ich in Elternzeit bis Mai war und anschließend zu 100% in Kurzarbeit. Mein Arbeitgeber hat nun rückwirkend die Kurzarbeit zum 1.11. beendet. Er hat ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50