Topthemen im Forum Arbeitsrecht Feiertag
Feiertage Feiertagen Urlaub weitere Themen »
  • Lohnfortzahlung stiller Feiertag/Schließtag

    von Fragerin64 | am 9.1.2023

    9 Antworten | letzte am 11.1.2023 von RrKOrtmann

    Ich habe folgende Frage: Mein Arbeitsplatz ist eine Spielothek, die faktisch das ganze Jahr geöffnet hat. Lediglich an den stillen Feiertagen muss geschlossen bleiben. Nach meinem Dafürhalten muss der Arbeitgeber für diese Tage Lohnfortzahlung inklusive eventueller Zuschläge (Sonntagszulage) leis ...

  • 5 Antworten | letzte am 21.12.2022 von Harry van Sell

    Laut Gesetz dürfen am Feiertag ja keine Minusstunden gebucht werden wenn der Arbeitgeber z.B meint die Mitarbeiter um 14 Uhr nach Haus zu schicken obwohl die Dienstplände bis 16 Uhr gehen. Mein Arbeitgeber erlaubt sich das, kann sein das es sich um eine Betriebsvereinbarung handelt, oder macht der ...

  • 5 Antworten | letzte am 14.9.2022 von RrKOrtmann

    Hallo zusammen, ich hoffe, dass dieses Thema hier noch nicht behandelt wurde, ich konnte jedenfalls nichts dazu finden: Ich hätte eine Frage bezüglich einer Formulierung im Arbeitsvertrag (Minijob): Der Mitarbeiter erhält neben seiner Vergütung Zeitzuschläge. Diese betragen je Stunden: Z ...

  • 2 Antworten | letzte am 28.8.2022 von amz615284-94

    Guten Tag liebe Community, ich habe folgenden Sachverhalt. Ich arbeite ine einem Betrieb mit Schichtarbeit mit Wochenendarbeit, als Samstags und Sonntags. Fallen bei uns Feiertage auf Wochenende also von Montag bis Freitag, ist alles gut und wir bekommen die Schichten geschrieben. Das Problem ...

  • 6 Antworten | letzte am 4.8.2022 von bostonxl

    Guten Tag, ich arbeite (Homeoffice) in einer Stadt, die am 8.8. Feiertag hat. Der Firmensitz ist jedoch woanders, da ist kein Feiertag. Habe ich nun frei oder muss ich arbeiten? Die Frage stellte sich bisher nicht, da erst ab 01/2021 alle ins Homeoffice geschickt wurden. Über eine Info würde ich m ...

  • 2 Antworten | letzte am 31.7.2022 von Trivadeon

    Hallo zusammen, zu folgendem Anliegen brauche ich Hilfe: November letzten Jahres habe ich als Werkstudent eine Stelle als Verkäufer im Einzelhandel bekommen. Ich wusste natürlich über die 20 Stunden pro Woche Regel Bescheid, habe mich stets dran gehalten und meinen Vorgesetzten auch immer Besc ...

  • 0 Antworten | erstellt am 15.6.2022

    Hallo, ich habe eine Frage zu einem etwas undurchsichtigen Fall. Der AG hat sich mit dem AN darauf verständigt, auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung flexibel einsetzbar zu sein, sodass Einsätze telefonisch und kurzfristig geregelt werden. Hinzukommend besteht eine mündliche Vereinbarung ...

  • weiterer freier Tag wegen Feiertag?

    von seidi256 | am 5.6.2022

    0 Antworten | erstellt am 5.6.2022

    es geht um folgenden Fall: 2 Bekannte von mir arbeiten in der Krankenhausreinigung. Sie waren in einer Leiharbeitsfirma beschäftigt und sind nun seit Mai bei ihrem neue Arbeitgeber eingestellt. die beiden haben einen Vertrag mit einer 5 Tage Woche, da es sich aber um ein Krankenhaus handelt, wi ...

  • 3 Antworten | letzte am 23.5.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag. Ich übe einen 450€ Job aus. Abends werden Medikamente an Privatpersonen geliefert. Wir sind 4 Personen die sich die Woche Mo-Sa. aufteilen. Pro Tag fahren 2 Personen. Hier fahre ich regelmäßig Dienstag, Donnerstag, alle zwei Wochen Freitag und einen Samstag im Monat. Nun wäre i ...

  • Stunden mit Feiertag

    von Marie1234 | am 19.5.2022

    9 Antworten | letzte am 23.5.2022 von hh

    Hallo, Ich arbeite in der Gastronomie und mein Restaurant befindet sich in einem Einkaufszentrum, das an Feiertagen geschlossen ist. daher arbeiten wir nicht an Feiertagen. Ich habe einen 35-Stunden-Vertrag und arbeite 5 Tage die Woche von Montag bis Samstag. Wenn ein Feiertag in die Woche fäl ...

  • Lohnzahlung bei Feiertagen Hotelbetrieb

    von Markus- | am 12.5.2022

    5 Antworten | letzte am 12.5.2022 von blaubär+

    Hallo zusammen, meine Frau arbeitet im Hotelbetrieb und wird gemäß Arbeitsvertrag nach vertraglich vereinbarten Stunden bezahlt. An den vergangenen Osterfeiertagen hatte meine Frau als Teilzeitkraft keinen Dienst. Das volle Gehalt der vertraglich vereinbarten Stunden wurde korrekt ausbezahlt, jed ...

  • Feiertagbezahlung!

    von nixda00 | am 28.3.2022

    4 Antworten | letzte am 28.3.2022 von Anami

    Der Feiertag wird bezahlt. Gilt dies auch , wenn ich Vertretung mache? Denn die, die ich vertrete, hat ja Urlaub und bekommt das Geld auch nicht. Der Kunde muss die Stunden bezahlen.

  • 5 Antworten | letzte am 7.1.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich arbeite seit neuestem im Einzelhandel. Unser Laden hat also Montag-Samstag geöffnet. An 5 Tagen die Woche muss ich dort erscheinen. Als Ausgleich für den Samstag habe ich immer Freitags frei. Wie ist es nun, wenn in einer Woche ein Feiertag ist? Z.b. Dienstags. Muss ich dann an meinem ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 4.1.2022 von bostonxl

    Hallo, Ich bin mir nicht sicher ob das Forum meinen Fall abdeckt. Ich arbeite auf 32 Stunden in einer 4 Tage Woche. Ich kann meinen Freien Tag jederzeit selbst frei wählen. Jetzt kommt daher die Klassische Frage die sich auf den Fall nur im Internet nicht immer so leicht beantworten lässt ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 16.9.2021 von Anami

    Guten Tag, wenn ein Arbeitnehmer (Minijob-Basis) nur sonntags, als Auslieferungsfahrer einer Bäckerei, Backwaren an Kunden ausliefert, aber Montag ein Feiertag ist, und somit der Backbetrieb am Sonntag davor nichts gebacken hat, weil die Kunden für Montag )am Feiertag) keine Ware benötigen, muss ...

123·5·10·15·20·25·27