Topthemen im Forum Arbeitsrecht Firma
Zeitarbeitsfirma Kündigung Vertrag Lohn weitere Themen »
  • hot 14 Antworten | letzte am 2.2.2023 von Anami

    Mir ist die folgende Formulierung unklar: "Bei Krankheit ist spätestens am dritten Kalendertag nach Beginn der Erkrankung eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorzulegen, aus der sich die voraussichtliche Krankheitsdauer ergibt." Bedeutet das, dass ich bereits wenn ich nur 1 ...

  • Spontan schichttausch

    von Busfahrer78 | am 18.1.2023

    hot 23 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Harry van Sell

    Guten Tag zusammen Wir bekommen Freitags immer den dienstplan für die Darauf folgende Woche. Ich habe einen BGH Urteil gelesen von 2012 das diensttausch vom Arbeitgeber her 4 Tage vorher angekündigt werden muss.. Mein Arbeitgeber macht spontan ( VON einen auf den anderen tag) habe ihm dies gesag ...

  • 3 Antworten | letzte am 31.1.2023 von HeHe

    Hallo, vielleicht kennt sich ja hier jemand mit der Sachlage aus. Ich habe in Firma XY als Rettungssanitäter gearbeitet und habe dort auch einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Zum 1.8.22 habe ich im gleichen Betrieb eine Ausbildung zum Notfallsanitäter begonnen. Aus Persönlichen Gründen werde ich ver ...

  • 2 Antworten | letzte am 29.1.2023 von blaubär+

    Hallo, ich habe früh morgens im Rahmen der Gleitzeit einen Arzttermin wegen Zahnschmerzen wahrnehmen müssen und habe deshalb 2 Stunden später mit der Arbeit angefangen. Grundsätzlich kein Problem da wir wie gesagt flexible Gleitzeit haben und der Arztbesuch somit keine Arbeitszeit war. In der Firma ...

  • Was wird hier Untersucht

    von Rechte00 | am 27.1.2023

    4 Antworten | letzte am 28.1.2023 von Harry van Sell

    Hi, ich möchte mich für eine Stelle beim BAMF bewerben nun sie wollen meine Zustimmung zur Eignungs- und Zuverlässigkeitsprüfung ich bin wegen Bedrohung mit 40 Tagessätzen vorbestraft, Ermittlungen wegen Hausfriedensbruch wurden eingestellt, ich bekam ein Hausverbot für alle Aslyunterkünfte in me ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 28.1.2023 von Sowula

    Der eventuell zukünftige Arbeitgeber hat mir den Arbeitsvertrag zugeschickt. Der Vertrag ist hier https://justpaste.it/Vertrag2023 Unter 9. steht "Dies wird gemäß den gesetzlichen Bestimmungen (1 % - Regelung, GeldwerterVorteil) abgerechnet und ist Bestandteil des vertraglich verei ...

  • Zeitarbeit, Schikane?

    von schnecki15 | am 25.1.2023

    hot 22 Antworten | letzte am 27.1.2023 von schnecki15

    Hallo zusammen! Ich habe das Gefühl, das mich meine Disponentin schikanieren will! Folgendes: Mein letzter Einsatz endete am 31.12.2022 nach 18 Monaten, danach habe ich meinen Resturlaub direkt genommen der am Montag endete. Mir wurde sofort ein neuer Einsatz zugewiesen und ich musste da am Dienst ...

  • 8 Antworten | letzte am 27.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin fast 30 Jahre in derselben Firma beschäftigt und bin LKW Fahrer(Gefahrgut). Seit 14 Monaten bin ich krank geschrieben. Übernächste Woche sollte ich eine "Stufenweise Wiedereingliederung" machen. Habe gestern mit meinem Chef telefoniert. Dieser meint dass der Standort an de ...

  • 4 Antworten | letzte am 24.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo Mein Arbeitgeber führt mit jedem Mitarbeiter so ein Gespräch wenn er wieder gesund ist. Ist das überhaupt rechtens? Man wird gefragt ob man wieder Gesund ist. Beeinträchtigt wegen der Krankheit immer noch ist usw. Im Grunde wollen die genau wissen was man hat. Oder hatte. Beim 1x bekomm ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 24.1.2023 von blaubär+

    Hallo! Mein Mann befindet sich zur Zeit in stationärer Behandlung wegen einer schweren Erkrankung. Die Firma wurde informiert. Nun hat sich ein Vorgesetzter bei mir gemeldet - nicht sein direkter Vorgesetzter - und besteht darauf, dass ich ihm das Firmenauto meines Mannes aushändige. Er bräuchte die ...

  • 3 Antworten | letzte am 24.1.2023 von blaubär+

    Guten Tag, Einem Mitarbeiter wurden vertraglich 50% Homeoffice zugesagt. Der AN wohnt ca. 250km entfernt. Er weigert sich aber in die Firma zu kommen und möchte wenn dann ein Hotelzimmer bezahlt bekommen. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich? Abmahnen, kündigen? Vielen Dank im Voraus ...

  • 3 Antworten | letzte am 23.1.2023 von blaubär+

    Angenommen, Person A verteilt Zeitungen in ihrer Stadt. Vertragsbedingungen siehe weiter unten. Ein Freund, Person B hat daraufhin ebenfalls angefangen Zeitungen in dieser Stadt zu verteilen. Die Verträge sind bei A und B identisch. Der Unterschied ist in den Vertragsbedingungen weiter unten ange ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 23.1.2023 von Kalanndok

    Hallo zusammen, ich arbeite in einem Unternehmen mit sogenannter Vertrauensarbeitszeit und 40h pro Woche. Ausgangssituation: Ich habe in den letzten 3 Jahren 2154 Überstunden (abgerundet) geleistet (habe locker 500x keine Pause gehabt, theoretisch kommen also noch 1h pro Tag hinzu), an 249 ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.1.2023 von drkabo

    In der Firma wo ich tätig bin wurden die Arbeitszeiten geändert. So in meinem alten Arbeistvertrag sind die Arbeitszeiten nicht eingetragen. Muss ich mich zu den Neuen Arbeitszeiten anpassen oder nicht. Die alten Arbeitszeiten waren sehr gut. Was passiert wenn ich weiterhin die alten Arbeitszeiten d ...

  • Montage

    von Frank L.123 | am 18.1.2023

    2 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Harry van Sell

    Guten Abend! Ich arbeite in meiner Firma seit 5 Jahren und musste vor ca einem Jahr die Baustelle wechseln. Diese ist nicht der Standort wo ich vertraglich angestellt bin, sondern eine Aussenbaustelle sprich Montage! Mir wurde, seit dem ich dort bin, eine Wohnung gestellt und Auslöse in Höhe von 24& ...

123·125·250·375·500·625·703