Topthemen im Forum Arbeitsrecht Firma
Zeitarbeitsfirma Kündigung Vertrag Lohn weitere Themen »
  • hot 30 Antworten | letzte am 16.2.2024 von Holperik

    Hallo liebe Community, ich möchte gerne eure Meinungen zur o.g. Situation hören. Bei mir geht es lediglich um eine Zeugnisberichtigungsklage nach der Kündigung seitens des AG. Ich war unzufrieden mit meinem Zeugnis das unterdurchschnittlich war und fordere nun ein durchschnittliches Zeugnis. ...

  • Kündigung unwirksam

    von Kimmie600 | am 16.2.2024

    2 Antworten | letzte am 16.2.2024 von wirdwerden

    Hallo, ich bin seit 17 Monaten als Buchhalter in einer Firma, die ziemlich chaotisch war bevor ich kam, beschäftigt. Ich habe alles auf Vordermann gebracht, arbeite aber nur 20 Stunden wöchentlich. Ich musste mir alles selbst aneignen, weil mich niemand einarbeiten konnte, weil meine Vorgängerin al ...

  • 5-Jahres-Prämie

    von go658027-40 | am 15.2.2024

    6 Antworten | letzte am 15.2.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag in die Runde. Ich habe eine Frage bzgl. einer Prämie. Es gibt bei uns in der Firma die Prämie für Betriebszugehörigkeit. Ich weis,dass diese Zahlung durch den AG freiwillig ist,aber muss er sie wenn dann an alle Zahlen, die die jeweilige Betriebszugehörigkeit erreicht haben, oder kann er d ...

  • 2 Antworten | letzte am 15.2.2024 von Solan196

    A ist bei Firma B angestellt. Normaler Arbeitsvertrag, keine separaten Nebenvereinbarunngen gleich welcher Art. Es gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen. A will sich beruflich verändern und hat ordentlich (streitfrei) gekündigt zu Ende August 2024, um a) dem AG genug Zeit zu lassen Ersatz zu ...

  • 8 Antworten | letzte am 15.2.2024 von Familienmensch1971

    Ich arbeite bei meinem aktuellen Arbeitgeber Montag und Freitag im Homeoffice. Dienstag bis Donnerstag arbeite ich vor Ort im Büro. Ich bin am 05.02.24. bis ursprünglich geplant 05.04.24 in Elternzeit. Da ich Elterngeld Plus beziehe, arbeite ich während der Elternzeit in Teilzeit. Dies 8 Stunden pro ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.2.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich habe am 01.02., fristgerecht, zum 01.03. aus persönlichen Gründen gekündigt. Jetzt habe ich zu einigen Sachen noch Unklarheiten und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Firmenfahrzeug (1%-Regelung): Ich habe ein Firmenfahrzeug zur Privatnutzung bekommen und versteuer das Fa ...

  • 6 Antworten | letzte am 13.2.2024 von Harry van Sell

    Fiktiver Fall! Person A = Betroffener Person B = Betroffener Person C = Arbeitskollege(n) Person D = Mitarbeiterin Folgendes: Person A arbeitet in einem neuen Unternehmen, und ist zu jedem höflich. Direkt am Anfang wird Person A mit der Frage konfrontiert, ob er/sie Homosexuell sei. Da Pe ...

  • 6 Antworten | letzte am 8.2.2024 von drkabo

    Hallo in die Runde. Stehen hier vor einem Problem mit den +/- Stunden. Ausgangslage: Ich arbeite in der Gastro. Laut Anstellungsvertrag soll ich 40 Stunden die Woche arbeiten. In einer reinen Frühschichtwoche schaffe ich das auch problemlos, jedoch nicht in den Spätschichtwochen, wo ich erst 12 U ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 7.2.2024 von Harry van Sell

    Guten Morgen, folgende Situation: Der Arbeitgeber stellt mehrere Parkflächen für seine Mitarbeiter zur Verfügung und hat in einer internen Mitteilung darauf hingewiesen, dass diese Parkflächen zu nutzen sind. Die Parkplätze befinden sich ein Stück vom Arbeitsplatz entfernt (300-700m). Vor dem Fi ...

  • 3 Antworten | letzte am 6.2.2024 von derFranklin

    Hallo Forengemeinde Wir stellen uns folgendes fiktive Szenario vor: Arbeitnehmerin ist seit 2008 in einem kleinen Handwerksbetrieb beschäftigt und erhält keinen schriftlichen Arbeitsvertrag. Im Jahre 2023 wird ein schriftlicher Arbeitsvertrag vorgelegt. Darin enthalten sind auch Kündigungsfrist ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 5.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich bräuchte Rat zu folgender Situation: Arbeitnehmer A (angestellt als handwerklich Beschäftigter) ist seit drei Jahren arbeitsunfähig gemeldet und hat einen Schwerbehinderten-Ausweis mit 70%. Nun möchte Arbeitnehmer A eine Wiedereingliederung machen, welche auf zwei Wochen von Seite ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 2.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich sinniere gerade über folgende vollständig fiktive Situation: Ein Mensch bewirbt sich bei einer Marketingagenzur welche unter anderem ein Standbein in der "Metaphysik" hat. In der Stellenbeschreibung sagt das Unternehmen: "Uns ist das Thema "Metaphysik&q ...

  • 7 Antworten | letzte am 2.2.2024 von blaubär+

    Guten Tag. Ich habe schon die Suche bemüht, aber noch nicht so richtig was gefunden zu meinem Problem/meiner Frage. Wir haben eine 40 Stunden Woche und die Zeiterfassung läuft per EDV. In diesem Programm ist das derzeitige Zeitmodell 8:00-16:45, 5 Tage die Woche, mit 45 Minuten Pause täglich, hint ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 1.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, derzeit befinde ich mich seit 2 Jahren in einem dualen Studium. Der eigentliche Vertrag enthielt eine Klausel, welche die Rückzahlung festgelegter Beträge für 3 Jahre nach Beendigung des Studiums vorsah. Mit zunehmender Dauer des Studiums musste ich leider immer wieder schlechte Ar ...

  • 6 Antworten | letzte am 31.1.2024 von blaubär+

    Entsprechend dem Titel suche ich hier nach Rat bezüglich meiner Kündigung, die ich letzten Freitag mehr oder weniger unter Druck leider unterschrieben habe. Ich würde kurz ausholen, um die Umstände verständlich zu machen, versuche mich aber dennoch kurz zu fassen. Unsere Firma befindet sich seit ...

123·125·250·375·500·625·721