Topthemen im Forum Arbeitsrecht Firma
Zeitarbeitsfirma Kündigung Vertrag Lohn weitere Themen »
  • hot 16 Antworten | letzte am 27.3.2024 von wirdwerden

    Hallo liebe Experten hier im Forum, Sorry erst einmal für den Betreff aber ich wusste nicht genau, was man dazu bzw zu dem AG noch sagen soll..... Leider wird der Beitrag sehr lang werden, und entschuldige mich schon mal vor ab, falls irgendetwas zu verwirrend ist, aber ich versuche es trotzdem ...

  • Kündigungsschutzklage Abwägung

    von Cryptor68 | am 26.3.2024

    hot 12 Antworten | letzte am 27.3.2024 von Cryptor68

    Hallo Ich arbeite seit 16 Jahren im Metallbau. Werde im Juli 56 Jahre alt. Nun wurde ich mangels Auftragslage zum 31.10.24 gekündigt. Es ist ein Betrieb mit 12 Mitarbeitern sowie 2 Geschäftsführer( kein Betriebsrat) . In meinem Aufgabengebiet ist nur ein direkter Kollege beschäftigt der schon ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 27.3.2024 von Harry van Sell

    Ich habe vor kurzem ein Jobangebot per E-Mail angenommen, in der die groben Rahmenbedingungen des Arbeitsverhältnisses dargelegt waren. Allerdings habe ich nun ein attraktiveres Angebot von einer anderen Firma erhalten und möchte daher das erste Angebot ablehnen. Ich habe noch keinen formellen Arbei ...

  • 2 Antworten | letzte am 26.3.2024 von blaubär+

    Mein Arbeitgeber gibt mir nur gestückelt Urlaub. Beispiel: ich möchte im März für 2 Wochen in den Urlaub fahren, mein Arbeitgeber lehnt den Urlaub ab mit den Worten " dir stehen die Urlaubstage nicht zu, du hast nur 8 Tage Urlaubsanspruch, da es ja erst März ist" Nach dieser Logik dürfte ...

  • Bloß Stellung

    von Sascha Benje | am 21.3.2024

    4 Antworten | letzte am 21.3.2024 von Harry van Sell

    Moin, Ich bin selber Handwerker Habe eine andere Firma beauftragt eine Reparatur einer Heizungsanlage durchzuführen. Diese hat das nicht geschafft und hat Viessmann beauftragt. Mit der Rechnung bin ich nicht einverstanden und diese Firma ist dann zu meinem Kunden gefahren und schriftlich bestätig ...

  • 5 Antworten | letzte am 16.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo ihr Lieben, Ich bin verzweifelt, habe einen neuen Job seit 4 wochen. Das Problem ist, das es den Kollegen stört dass ich Teilzeit arbeite. Heute morgen als ich in die Firma ankam, die dachten das ich ja krank bin, was ich total komisch fand. Da ich morgens etwas später anfange als die ande ...

  • hot 40 Antworten | letzte am 16.3.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, Frage: Hat ein AG Anspruch auf relevante Zeugnisse des AN? Beispiel: AN ist langjähriger Mitarbeiter. Für ein Projekt ist nun als Nachweis der Befähigung die Vorlage z.B. des Meisterbriefs (o.ä. - jedenfalls einen Qualifikationsnachweis) von AN notwendig. Dieser liegt aber ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.3.2024 von Gerd61

    allgemeine Frage, Tipp Mal Angenommen AN bewirbt sich. AN macht nebenher eine Weiterbildung (Meister Bahn) und betreut seine 80 Jahre alte Eltern. Der AG hat zahlreiche freie Arbeitsplätze (Lokführer) in der nahen Meldestelle1 auf die sich AN beworben hat. Der AN stimmt zu, auch mal in an ...

  • 7 Antworten | letzte am 13.3.2024 von blaubär+

    Hey zusammen! Mein Arbeitgeber hat mir angeboten einen neuen Laptop zu bezahlen nur denke ich das er es ausnutzen wird, dass er diesen bezahlt hat und es als Druckmittel verwenden könnte bei Kündigung oder Problemen. Ich habe mir ein MacBook für 2600 € bestellt, was schon immer mein ...

  • 3 Antworten | letzte am 13.3.2024 von blaubär+

    Hallo, ich habe am 29.02.24 einen Krankenschein genommen, der bis zum 14.03.24 geht. Grund dafür sind psychische Probleme. Allerdings wurde ich jetzt am selben Tag meiner Krankmeldung von meiner Firma gekündigt mit einer Kündigungsfrist bis zum 31.03.24. Arbeitssuchend habe ich mich auch schon gemel ...

  • 6 Antworten | letzte am 13.3.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich bin noch nicht einmal ein ganzes Jahr (9 Monate) in der Firma in der ich tätig bin, aber schon außerhalb der Probezeit! Hier komme ich nicht weiter (Vertrieb), in dem Unternehmen geht es drunter und drüber. Bei der Geschäftsführung weiß die eine Hand nicht was die andere tu ...

  • Arbeitgeber Insolvent

    von MondrakerRR | am 12.3.2024

    4 Antworten | letzte am 12.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo Leute ;) Ich habe ein riesiges Problem womit ich komplett überfordert bin und einfach nicht weiß wie ich mich richtig verhalten soll, was zu tun ist. Ich habe 10 Jahre bei meinem vorigen Arbeitgeber gearbeitet, dieser Betrieb wurde geschlossen und somit war ich zum 31.Januar 2024 arbeits ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 11.3.2024 von Harry van Sell

    Ich arbeite für die Agentur schon gut 10 Jahre. Damals selbsständig, seit 1,5 Jahren – wegen eventueller Scheinselbstständigkeit – angestellt. Ende des letzten Jahres sagte die Firma, dass Januar keine Einsätze wären, erst wieder ab 05.02.24. Hat mich natürlich gefreut, denn letztes Ja ...

  • zu 7 Antworten | letzte am 10.3.2024 von Duesternis

    Ich habe im Dezember einen Teilzeitvertrag (Teilvertrag/Abänderung zum Normvertrag), zu meinem seit 5 Jahren besetehenden Festvertrag abgeschlossen. Änderungen gab es nur zu Gehalt und Stundenzahl, sowie halt das Datum ab dem er losgeht. Nichts spektakuläres, lediglich eine Din A4 Seite mit überwieg ...

  • Frage bzgl. Mindeslohn

    von Denny8700 | am 6.3.2024

    6 Antworten | letzte am 7.3.2024 von -Laie-

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum folgenden Fall und würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann. Person A ist im Außendienst (40 h) und verdient im Monat 1.200 Euro fixum zzgl. Vorauszahlung von 880 Euro. (Brutto) Die Vorauszahlung wird immer wieder von eventuellen Provision die ...

123·125·250·375·500·625·723