Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.123
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Arbeitsrecht Frage
Kündigung weitere Themen »
  • 1 Antwort | letzte am 13.10.2022 von hh

    Hallo ihr Lieben, ich habe mal kurz eine Verständnisfrage zu meiner Kündigungsfrist. Ich bin seit 01.03.2015 angestellt. In meinem Arbeitsvertrag steht folgender Wortlaut: Die ersten sechsen Wochen des Arbeitsverhältnisses gelten als Probezeit mit einer beiderseitigen Kündigungsfrist von ein ...

  • 2 Antworten | letzte am 3.10.2022 von Bigsiwy

    Ein ausländischer Bekannter arbeitet seit 4 Jahren in einem Pflaster/Gartenbau Meisterbetrieb der dem Bautarif unterliegt.(Soka-Bau) Er bekommt fast dem niedrigsten Tariflohn dem es gibt auf dem Bau, in den letzten 4 Jahren gab es nur Cent-weise Lohnerhöhungen. jetzt hat er 13,x €/h Er ve ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 5.9.2022 von VolkerPutt

    Hallo zusammen, das folgende lies sich via google leider nicht beantworten, also dann hier :) Mein AG hat "vergessen" das Equipment fürs HO elektrisch zu prüfen bevor es ausgehändigt wurde. Es geht um einen Monitor. 32 Zoll und ein Pivotfuß, nenn ich ihn mal. Also schwer und unhand ...

  • 4 Antworten | letzte am 20.8.2022 von muemmel

    Guten Abend, Also folgendes Ich möchte meinen ehmaligen Arbeitgeber Anzeigen wegen verschiedener Sachen die passiert sind. Zu mir hab seit 2007 in diesem Betrieb gearbeitet bis Ende Janaur 2022. Dazwischen 2013 mal kurz (4Monate) die Firma verlassen. Mir geht es soweit gut aber es belastet enorm ...

  • 3 Antworten | letzte am 12.8.2022 von blaubär+

    Hallo zusammen, meine Tochter arbeiter in einem Pflegeheim auf Teilzeit. Sie hat dort einen für mich sehr eigenwilligen Arbeitsvertrag. Sie bekommt dort alle paar Monate eine Änderung ihrer wöchtlichen Arbeitsstunden. Mal soll sie 13,5 Stunden pro Woche arbeiten, dann bekommt sie eine Änderung, das ...

  • 6 Antworten | letzte am 2.8.2022 von Paquele

    Hallo Ich habe eine Frage zu einem Vergleichsangebot. Passus 3. Die Parteien gehen davon aus, dass der Kläger aufgrund seines Gesundheitszustandes voraussichtlich ( Kündigungstermin ) weiterhin arbeitsunfähig bleibt. Sollte eine Arbeitsunfähigkeit nicht bis zum Beendigungszeitpunkt des Arb ...

  • 3 Antworten | letzte am 23.7.2022 von Gerd61

    Hallo schaut mal bitte! Ist der so zulässig, muß Ich den beantworten? Der Fragebogen für den arbeitsmedizinischen Dienst hat keine Anforderungen angekreuzt. https://s20.directupload.net/images/220722/qaca8rhj.jpg -- Editiert von AnonymerNutzerBi am 22.07.2022 19:23 Gibt es Fragen bei denen ...

  • 7 Antworten | letzte am 16.6.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, Ich versuche es kurz zu machen. Am 31.01.2022 habe ich mein AV fristgerecht zum 30.04.2022 gekündigt. Nachfolgerin wurde erst zum 15.06.2022 eingestellt. Zur Einarbeitung kam die Neue für 2 halbe Tage noch während meiner Beschäftigung vorbei. Da sie vom Fach ist,hieß es, reicht das. Es ...

  • 4 Antworten | letzte am 11.5.2022 von hh

    wie schon beschrieben ich arbeite seit 9 Jahren in einem Betrieb und möchte nun zu einem anderen Unternehmen wechseln. In meinen Arbeitsvertrag steht: Die Kündigung bedarf der Schriftform, die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Quartalsende. Kraft Gesetztes eintretende Verlängerungen der Kündig ...

  • 6 Antworten | letzte am 28.4.2022 von danny123mitglied

    Hallo, folgende Situation: Ich bin Angestellter bei Firma A, welche mich vertraglich an Firma B überlassen hat, für die ich wiederum die letzten Jahre bei deren Kunden Firma C tätig war. Ich möchte nun aus eigenem Antrieb heraus zur Firma C wechseln (kein Abwerbeversuch von Firma C ausgehend). Al ...

  • 4 Antworten | letzte am 15.4.2022 von Harry van Sell

    Einen wunderschönen guten Abend, genau zwei Fragen habe ich mitgebracht und ich versuche das Thema so kurz aber detailliert wie möglich zu halten. Seit März 2017 bin ich in einer Bar auf Vollzeit tätig. Im Juni 2020 gab es einen Besitzerwechsel, der mich zu verbesserten Konditionen übernahm. E ...

  • 3 Antworten | letzte am 30.3.2022 von blaubär+

    Hallo, angenommen, ein AG (Öffentlicher Dienst) würde in keinerlei Weise auf schriftliche Anfragen seines sich derzeit im Krankenstand befindlichen AN reagieren. Welche Möglichkeiten hat der AN dann noch, außer (kostenpflichtig da RSV mit Eigenanteil) einen Anwalt einzuschalten? -- Editier ...

  • Fragen zu Kooperationsgespräch TVöD

    von germanman91 | am 14.3.2022

    hot 19 Antworten | letzte am 16.3.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, im öD gibt es ja jährlich ein Kooperationsgespräch. Im Anschluss bekommt man als Mitarbeiter das Protokoll und soll es prüfen und unterschreiben. Meine Frage wäre, wenn man dort Passagen liest die eher unvorteilhaft klingen und man diese gerne raushaben möchte, hat man als M ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 4.3.2022 von Oliviainthehouse

    Guten Abend, ich habe eine Kündigung am 2.3. zum Ende des Monats erhalten. Ist die rechtsgültig? Hätte die nicht am 28..2. oder am 1.3. eingehen müssen? Danke schon einmal fürs antworten. VG Olivia

  • 7 Antworten | letzte am 19.2.2022 von bostonxl

    Hallo zusammen, stehe grade davor einen neuen Job anzutreten, allerdings verwirrt mich die Kündigungsfrist des neuen Vertrags etwas. Wie genau ist die Kündigungsfrist 1 Monat zum Halbjahr zu verstehen? Bedeutet es das bei Einreichung einer Kündigung sowohl im Januar oder auch im Mai, die Kün ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45