Topthemen im Forum Arbeitsrecht Freistellung
Kündigung Urlaub weitere Themen »
  • 3 Antworten | letzte am 4.2.2023 von Harry van Sell

    hi, mir wurde nach kurzer Zeit waehrend der Probezeit ordentlich gekündigt ohne Begründung, als ich den. Arbeitsplatz betreten wollte, stellten sich zwei Mitarbeiter von innen in die Tür und ich musste(Noetigung!) alle Schlüssel, Ausweise usw abgeben und Erhalt quitieren. Wenn ich nicht quittiere m ...

  • 8 Antworten | letzte am 27.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin fast 30 Jahre in derselben Firma beschäftigt und bin LKW Fahrer(Gefahrgut). Seit 14 Monaten bin ich krank geschrieben. Übernächste Woche sollte ich eine "Stufenweise Wiedereingliederung" machen. Habe gestern mit meinem Chef telefoniert. Dieser meint dass der Standort an de ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 27.1.2023 von blaubär+

    Guten Abend zusammen, ich bin Angestellter im öffentlichen Dienst (wissenschaftlicher Mitarbeiter) und mein Arbeitsvertrag endet am 31. März 2023, also in etwa zwei Monaten. Ich habe aktuell noch Anspruch auf 23 Urlaubstage und war der Meinung, noch ein paar davon nehmen und mir den Rest dann aus ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 14.1.2023 von briaanrcl

    Hallo zusammen, bei mir gibt es gerade folgende Situation. Ich wurde zum 01.01.23 in einem Unternehmen in der Personaldienstleistungsbranche als Disponent angestellt. Mein Vorgesetzter hat mich damals aus einer anderen Firma abgeworben, in der er zuvor auch angestellt war. (er wollte mich ...

  • 6 Antworten | letzte am 10.1.2023 von drkabo

    Hallo zusammen, leider habe ich mich in den letzten Wochen mit meinem Arbeitgeber zerrüttet. Die letzten Wochen wurde ich regelrecht von meiner Chefin "gemobbt". Diese hat mir immer und immer wieder Sachen unterstellt, die ich nie beganen habe. Dies führte natürlich über Wochen hinweg zu p ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 9.1.2023 von spatenklopper

    Hallo, ich habe ein Kündigungsschreiben erhalten vom 29.12 das mich zum 31.12 kündigt. Ich habe laut Vertrag 2 Wochen Kündigungsfrist (Probezeit). Ich habe dann per Email den AG auf die kurze Frist hingewiesen und im Prinzip die Kündigung zurückgewiesen, wegen Verfristung. So wurde mir das hie ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 20.12.2022 von Gerd61

    Hallo Zusammen, einem Arbeitskollege wurde fristlos wegen sexueller Belästigung per Facebook Messenger gekündigt: Folgender Sachverhalt: Sie: Leiharbeiterin arbeitet als einfache Produktivkraft Er: 20 jahre Dienstzugehörigkeit ohne negativen Eintrag in der Akte, Schichtführer Was ist pa ...

  • 8 Antworten | letzte am 18.12.2022 von personalwesen0815

    Guten Tag, liebe Forumsmitglieder. Könntet Ihr mir bitte bei einen nicht einfachen Problem mit meinem Arbeitgeber helfen. Bin jetzt seit 22 Jahren im Werkzeugbau als Techniker bei einer Firma für schlüssellosen Zugangssysteme beschäftigt. Leider wurde die Firma nach dem Tod des Inhabers ...

  • 4 Antworten | letzte am 11.12.2022 von Anami

    Hallo liebe Gemeinde, nach langer Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe das man mir hier ein wenig helfen kann. Am 12.09.2022 erhielt ich während meiner Krankschreibung (ab 17.09 wieder Arbeitsfähig) die fristgerechte Kündigung mit sofortiger Freistellung zum 31.10.2022. Für 3 Wochen ...

  • Betriebsurlaub keine Urlaubstage

    von Maler97 | am 8.12.2022

    3 Antworten | letzte am 9.12.2022 von frannzwick

    Guten Tag, Ich bin seit dem 1.11. neu im Unternehmen, habe keinen Urlaubsanspruch,da ich den kompletten Urlaub im vorherigen Unternehmen aufgebraucht habe. Nun wurde mir gesagt das zwischen Weihnachten und Neujahr Betriebsurlaub ist und da ich keine Irlaubstage habe ich unbezahlt zuhause bleiben ...

  • 5 Antworten | letzte am 24.11.2022 von wirdwerden

    Hallo zusammen, meine Frau arbeitet seit 23 Jahre für einem Großunternehmen was jetzt Personalabbauen möchte, was natürlich je nach Lage des Unternehmens manchmal auch verständlich ist. aber, das Schreiben passt vorne und hinten nicht, die Abfindung nach 23 Jahre ist viel zu niedrig und me ...

  • 8 Antworten | letzte am 22.11.2022 von blaubär+

    Hallo, ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Mir liegen folgende Klauseln einer Rückzahlungsvereinbarung vor und ich frage mich, ob diese haltbar/wirksam sind. Vielen Dank an jeden, der hilft! § 3 Rückerstattung bei Abbruch bzw. bei Ausscheiden vor Abschluss (1) Kündigt der Mitarbeiter vor ...

  • 6 Antworten | letzte am 20.11.2022 von amz621078-66

    Hallo ich wurde am 16.11.2022 während der Probezeit gekündigt schriftlich. Im schreiben stand drin, Hiermit kündigen , wir das bestehende AV innerhalt der Probezeit 7 Tage Frist zum 30.11.2022. Die freistellung erfolgt bei voller Lohnzahlung bis zum Ablauf der Kündigungsfrist. Der 13 Monatslohn wi ...

  • 7 Antworten | letzte am 20.11.2022 von Anami

    Hallo zusammen, die Person ist krankgeschrieben, die AU wurde per Scan eingereicht über ein Personal-Online-Tool. Ein paar Tage später wird telefonisch über eine Kündigung informiert. Diese wird zwei Tage nach diesem Telefonat zugestellt. Es heißt, die Person sei ab sofort unter Anrechnung de ...

  • Zeitarbeit: Meine Rechte

    von avalina | am 17.11.2022

    hot 11 Antworten | letzte am 18.11.2022 von avalina

    Guten Tag, Seit 6 Jahren arbeite ich für die Zeitarbeitsfirma,auf 100 Std. im Monat. Ich habe fristgerecht gekündigt, zum 30.11. Neue Arbeit beginnen ich am 1.12. 2022 Mit in die Kündigung schrieb ich, das mir die Überstunden (70) zum 15.11 hin ausbezahlt werden sollten und um Freistellung bis En ...

123·15·30·45·60·75·85