• TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 64 Antworten | letzte am 11.8.2023 von wegomyway

    letztes WE Brief im Kasten des AG, gekündigt zum 31.1.22. Telefonat blieb wohl ohne Ergebnis. Warum ? Ist nicht bekannt. Aber folgende Situation seitens eines der AN: Eine derer ist seit 31.12.2021 Mutter geworden, aktuell also Mutterschutz (Kündigungsschutz). Ist der AG aus seiner Verantwortun ...

  • 9 Antworten | letzte am 21.2.2024 von spatenklopper

    Hallo, ich habe bis vor 1 Woche in einer Kfz Versicherung gearbeitet. Leider wurde ich fristlos gekündigt. Ich habe in knapp 2 Wochen auch einen Termin beim Anwalt, aber ich erhoffe mir hier vorab schon mal einen Rat. Zur Situation die Telefongespräche werden auf Kunden Wunsch aufgezeichnet, ...

  • 7 Antworten | letzte am 21.2.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, irgendwie finde ich keine zufriedenstellende Antwort und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Mein Arbeitgeber ist aus mehreren Gründen sauer auf mich und gewährt mir daher einige rechtliche und vertraglich Vereinbarte Dinge nicht. 1. Lt. meinem Arbeitsvertrag bekomme i ...

  • 2 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Harry van Sell

    Zum Kontext: Ich habe übergangsweise eine Beschäftigung als Flugbegleiter begonnen. Meine sechsmonatige Probezeit hat begonnen und endet mit dem 31. Juli. Die Kündigungsfrist beträgt bei meiner Airline sechs Monate. Ich fange ab dem 1. November eine neue Arbeit an. Um zum 1. November aus dem Ar ...

  • 2 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Anami

    Folgende Frage: Jemand hat intern sich auf eine Stelle als Elternzeitvertretung beworben. Eine mündliche Zusage wurde bereits gegeben. Aktuell sitzt die Person noch auf unbefristeter Position in anderer Abteilung. Nachdem die mündliche Zusage der Stelle als Elternzeitvertretung gegeben wurde, wurde ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.2.2024 von _Roadrunner_

    Guten Tag. Zum folgenden Sachverhalt wird sachkundiger Rat benötigt: (1) Ein Arbeitnehmer (AN) hat einen befristeten Vertrag auf Probe bis Ende Februar. Dieser Vertrag ist "... gem. 8 14 Absatz 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz i.V. mit & 30 TV-Länder für die Dauer von 6 Monaten befri ...

  • 3 Antworten | letzte am 6.2.2024 von derFranklin

    Hallo Forengemeinde Wir stellen uns folgendes fiktive Szenario vor: Arbeitnehmerin ist seit 2008 in einem kleinen Handwerksbetrieb beschäftigt und erhält keinen schriftlichen Arbeitsvertrag. Im Jahre 2023 wird ein schriftlicher Arbeitsvertrag vorgelegt. Darin enthalten sind auch Kündigungsfrist ...

  • 4 Antworten | letzte am 5.2.2024 von hh

    Hallo, leider habe ich folgende Frage auch mit der Suchfunktion nicht klären können: In meinem Arbeitsvertrag steht, dass eine Kündigung unter Einhaltung einer sechswöchigen Frist zum Ende des Kalendervierteljahres zulässig ist. Zudem wirkt eine gesetzliche Verlängerung der Kündigungsfrist zug ...

  • zu hot 14 Antworten | letzte am 2.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, ich habe aufgrund der Übernahme unserer Firma einen neuen Arbeitsvertrag erhalten. In diesem wurde der 01.01.2024 als Eintrittsdatum sowie der 01.02.2021 als rechnerisches Eintrittsdatum - Das ist auch alles so korrekt. Nun enthält dieser Arbeitsvertrag alle üblichen Formulieru ...

  • hot 33 Antworten | letzte am 1.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, man stelle sich folgenden Fall vor: Ein AN wird einmalig nicht korrekt bezahlt (ein formaler Wechsel in die Tochterfirma des AG führt, anders als von jenem zugesagt, zum Verlust eines großen Teils des 13. Monatsgehalts). Nach mehrfachem vergeblichen Verweis auf die Zusage spricht der AN tel ...

  • OP in Kündigungsfrist

    von Alex81123 | am 1.2.2024

    8 Antworten | letzte am 1.2.2024 von vacantum

    Hallo, ich habe einen Kündigung zum 29.02 erhalten, unbefristete Vertrag. Auch am 29.02 ist eine OP geplant, dann 4 Woche ist Krankschreibung. Bekomme ich eine Lohnfortzahlung von meinem Arbeitgeber oder von Arbeitsagentur oder…?

  • 9 Antworten | letzte am 1.2.2024 von Anami

    Guten Tag, in meiner Abteilung hat es, vor ca. 1,5 Jahren, einen Vorgesetztenwechsel gegeben. Vorgesetzter 1 ist aufgestiegen und immer noch in der Abteilung. Er hat damals angeboten ein Arbeitszeugnis, aufgrund von Vorgesetztenwechsel, auszustellen. Ich habe das damals nicht in Anspruch genommen. I ...

  • 6 Antworten | letzte am 31.1.2024 von blaubär+

    Entsprechend dem Titel suche ich hier nach Rat bezüglich meiner Kündigung, die ich letzten Freitag mehr oder weniger unter Druck leider unterschrieben habe. Ich würde kurz ausholen, um die Umstände verständlich zu machen, versuche mich aber dennoch kurz zu fassen. Unsere Firma befindet sich seit ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 27.1.2024 von Adlatus123

    Hallo zusammen, vor dem Ausspruch einer orderntlichen Kündigung muss ja der Betriebsrat 1 Woche vorher angehört werden (Wochenfrist). Bei mir ist der Fall, dass die Betriebsratsanhörung 5 Tage vor dem Datum, an dem die Kündigung geschrieben wurde (laut Brief) erfolgt ist, der Brief mir allerding ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 18.1.2024 von vacantum

    Guten Tag, ich habe einen Arbeitsvertrag unterschrieben, aufgrund meiner jetzigen Kündigungsfrist und der Unwissenheit, ob mein aktueller Arbeitgeber aufhebt, lautet das Datum für den Arbeitsantritt 01.06.2024 oder früher. Kündigungsfrist Probezeit sind 6 Wochen, Klausel für vorzeitige Kündigu ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.1.2024 von NutzerName67

    Hallo, da ich intern versetzt werde (freiwillig) muss ich meine Funktion als stellvertretender vorarbeiter kündigen ( 3 Monate Frist). Da es nicht meine Stärke ist Texte zu formulieren. Wollte ich mal hier nach fragen wie ich des schreiben könnte? Habt ihr paar Beispiele für mich? Abschnit ...

123·50·100·150·200·250·286