Topthemen im Forum Arbeitsrecht Fristlos
Kündigung Probezeit Kündigen weitere Themen »
  • TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 63 Antworten | letzte am 14.1.2023 von Harry van Sell

    letztes WE Brief im Kasten des AG, gekündigt zum 31.1.22. Telefonat blieb wohl ohne Ergebnis. Warum ? Ist nicht bekannt. Aber folgende Situation seitens eines der AN: Eine derer ist seit 31.12.2021 Mutter geworden, aktuell also Mutterschutz (Kündigungsschutz). Ist der AG aus seiner Verantwortun ...

  • 8 Antworten | letzte am 5.1.2023 von muemmel

    Hallo, In der letzten Firma wurde ich des Diebstahls beschuldigt. Die Polizei hat mich verhört und jetzt warte ich auf das Gericht. Kann ich mir während des Wartens auf die gerichtliche Vorladung einen neuen Job suchen? Was soll man neuen Arbeitgebern sagen? Ich weiß nicht, was ich tun soll... ...

  • 4 Antworten | letzte am 30.12.2022 von RrKOrtmann

    Hallo Community, mein letztes Arbeitsverhältnis wurde kürzlich fristlos beendet und derzeit steht noch die Abgeltung des Urlaubsentgeltes aus. Da sich der Arbeitgeber nicht rührt, habe ich mich selbst daran probiert, den ausstehenden Betrag einmal zu berechnen, jedoch gibt es meherere Aspekte zu ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 20.12.2022 von Gerd61

    Hallo Zusammen, einem Arbeitskollege wurde fristlos wegen sexueller Belästigung per Facebook Messenger gekündigt: Folgender Sachverhalt: Sie: Leiharbeiterin arbeitet als einfache Produktivkraft Er: 20 jahre Dienstzugehörigkeit ohne negativen Eintrag in der Akte, Schichtführer Was ist pa ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 12.12.2022 von bostonxl

    Guten Tag liebe Gemeinde. Und zwar habe ich in der Probezeit mein Arbeitsvertrag gekündigt. Am 28.11. Kündigungseingang. Als Antwort kam einen Tag später die Bestätigung, aber dort stand dazu: "Das Arbeitsverhältnis wird nicht wie von Ihnen genannt am 12.12. Enden sondern am 30.11. . Dies ist ...

  • Gekündigt im Krank

    von Jezebel7 | am 10.12.2022

    hot 11 Antworten | letzte am 10.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich arbeite seit 5 1/2 Jahren in einem großen Betrieb und bin seit einigen Wochen krank. Während meiner Erkrankung war ich in einem persönlichen Gespräch bei meiner Einrichtungsleitung bzgl einer von ihr vollzogenen internen Versetzung . Das Gespräch war vor 8 Tagen , gestern hatte ich nun ...

  • Minijob - fristlose Kündigung

    von Nana71 | am 24.11.2022

    hot 32 Antworten | letzte am 29.11.2022 von Demonio

    Mein Sohn studiert und hat seit ca. einem Jahr einen Minijob, in dem er den Wochenanzeiger austrägt, gezahlt wird aktuell der Mindestlohn i.H.v. 12,00 Euro. Arbeitstag ist der Samstag, ab und an gibt es eine "Sonderzustellung", die entweder am gleichen Tag oder einen Tag früher ausgetra ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 28.11.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, ich hoffe hier einen guten Rat zu bekommen. AN arbeitet seit 18.01.2021 bei einem großen Fastfood Restaurant, vorwiegend in der Küche. Der Vertrag war befristet bis 30.06.2021, es wurde aber niemals eine weitere Befristung oder ein neuer Vertrag o.Ä. vorgelegt. Somit handelt es si ...

  • 8 Antworten | letzte am 22.11.2022 von blaubär+

    Hallo, ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Mir liegen folgende Klauseln einer Rückzahlungsvereinbarung vor und ich frage mich, ob diese haltbar/wirksam sind. Vielen Dank an jeden, der hilft! § 3 Rückerstattung bei Abbruch bzw. bei Ausscheiden vor Abschluss (1) Kündigt der Mitarbeiter vor ...

  • 6 Antworten | letzte am 20.11.2022 von amz621078-66

    Hallo ich wurde am 16.11.2022 während der Probezeit gekündigt schriftlich. Im schreiben stand drin, Hiermit kündigen , wir das bestehende AV innerhalt der Probezeit 7 Tage Frist zum 30.11.2022. Die freistellung erfolgt bei voller Lohnzahlung bis zum Ablauf der Kündigungsfrist. Der 13 Monatslohn wi ...

  • 2 Antworten | letzte am 6.11.2022 von Holperik

    Hallo Ich arbeite seid 11.05.2015 in einer kleinen Firma. In meinem Arbeitsvertrag steht bei Vertragsdauer "Nach Ablauf der Probezeit gilt die gesetzliche Kündigungsfrist. Eine etwaige gesetzliche Verlängerung der Kündigungsfrist gem. § 622 Abs. 2 BGB gilt auch für eine Kündigung durch ...

  • 9 Antworten | letzte am 1.11.2022 von Michael32

    Hallo, mal angenommen, ein AN ist seit 8 Wochen AU wegen Burnout, sein Arzt hat ihm dringend angeraten, einen neuen Arbeitgeber zu suchen und auch angeboten, zu bescheinigen, dass er aus gesundheitlichen Gründen kündigen sollte. -> sprich Sperre bei ALG1 soll vermieden werden. Wie verhält es ...

  • 7 Antworten | letzte am 28.10.2022 von Jakarah

    Hallo Ich wende mich jetzt erstmal an dieses Forum, da meine finanziellen Möglichkeiten erschöpft sind. Zur Situation Ich hatte mich bei einer Firma als Kraftfahrer beworben und dort auch eine Woche im internationalen Fernverkehr gearbeitet. Bin eine Woche in Doppelbesetzung durch ganz Österr ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 4.10.2022 von bertram-der-bärtige

    Hallo liebes Forum, ich habe aktuell ein Jobangebot vorliegen. Soweit alles in Ordnung, nur eine Klausel zur körperlichen und gesundheitlichen Beurteilung fällt mir auf. Was ist hiervon zu halten? Und was ist, wenn ich aktuell (noch, aber seit längerem) krankgeschrieben, aber auf dem Weg der Bes ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 24.9.2022 von blaubär+

    Hallo zusammen, wir haben von einer Mitarbeitern erfahren, dass sie mit einem weiteren Kollegen eine Unterhaltung hatte, dieser ihr mitgeteilt hat, dass er zum 01.11. von "unserer" Firma weggeht und bis dahin mit Krank und Resturlaub überbrücken wird. "Er ist doch nicht blöd", ...

  • zu 8 Antworten | letzte am 22.9.2022 von AR377

    Hallo an alle, vor etwa 3,5 Jahren (Apr. 2019) habe ich einen schweren Fehler begangen und bin nach §316 StGB zu einer Geldstrafe von 40 Tagessätzen und Führerscheinentzug bzw. Sperrfrist von einigen Monaten rechtskräftig verurteilt wurden. Ich habe die Strafe akzeptiert, meinen Fehler einge ...

123·25·50·75·100·104