Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.383
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Arbeitsrecht Fristlos
Kündigung Probezeit Kündigen weitere Themen »
  • TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 45 Antworten | letzte am 21.4.2022 von blaubär+

    letztes WE Brief im Kasten des AG, gekündigt zum 31.1.22. Telefonat blieb wohl ohne Ergebnis. Warum ? Ist nicht bekannt. Aber folgende Situation seitens eines der AN: Eine derer ist seit 31.12.2021 Mutter geworden, aktuell also Mutterschutz (Kündigungsschutz). Ist der AG aus seiner Verantwortun ...

  • 7 Antworten | letzte am 26.9.2022 von Flo Ryan

    Hallo an alle! :smile: Da die 1. Nachfrage nach meinem Lohn vom AG ignoriert wurde, habe ich ihm am vergangenen Sonntag eine Frist gesetzt, in dieser er das Gehalt auszahlen sollte, da ich mich sonst an das Arbeitsgericht wenden muss. In dem Betrieb herrscht(e) allgemein keine Organisation/Ordnu ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 28.5.2022 von Harry van Sell

    Hallo liebes Forum! Situation: Der ungekündigte AN ist seit 26 Monaten arbeitsunfähig und bezieht zur Zeit ALG1, nachdem das Krankengeld nach 18 Monate AU ausgelaufen ist. Er hat sich während der AU auf eigene Kosten weitergebildet und kann nun zum 01.05.2022 einen neuen Job in einer völlig anderen ...

  • Kündigung fristlos

    von ip576801-42 | am 4.5.2022

    zu 9 Antworten | letzte am 4.5.2022 von blaubär+

    Hallo. Ein Gespräch mit dem Arbeitgeber hat ergeben, daß er bereit ist die Kündigung neu zu formulieren, damit ich keine Sperre bekomme. Nun soll ich ihm mitteilen, wie dass geschrieben werden soll und er unterschreibt dann. Wie kann ich jetzt die Kündigung umformulierem?? So lautet die Kündigu ...

  • 7 Antworten | letzte am 3.5.2022 von blaubär+

    Hallo zusammen, Ersteinmal hoffe ich ihr könnt mir in diesem Speziellen Fall weiterhelfen. Heute bekamm ich nämlich überraschend die Fristlose Kündigung von meinem Arbeitgeber ins Haus, begründet wird das ganze damit das ich am 25.04 nicht zur Arbeit erschienen wäre obwohl ich nur bis zum 22. ...

  • hot 45 Antworten | letzte am 21.4.2022 von blaubär+

    letztes WE Brief im Kasten des AG, gekündigt zum 31.1.22. Telefonat blieb wohl ohne Ergebnis. Warum ? Ist nicht bekannt. Aber folgende Situation seitens eines der AN: Eine derer ist seit 31.12.2021 Mutter geworden, aktuell also Mutterschutz (Kündigungsschutz). Ist der AG aus seiner Verantwortun ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 22.3.2022 von blaubär+

    Guten Morgen liebe Community, folgende Sachlage: ich habe Mitte August 2021 bei einem neuen AG angefangen. Es war auch Autofahren im Gespräch. Ich habe zwar einen Führerschein, aber habe eigentlich gar keine Fahrpraxis. Das habe ich ihm auch so auseinander gesetzt. Ich war im Prinzip der Überzeugung ...

  • zu hot 18 Antworten | letzte am 28.2.2022 von bertram-der-bärtige

    Hallo, einer AN ist ein riesen Fehler passiert. Sie schickte eine dienstliche Mail, in der sich eine Bilddatei (ein Snip aus einem dienstlichen Programm mit Kundendaten) befand, an eine Kollegin. Danach merkte sie, dass es sinnvoll wäre, diese Mail noch an einen anderen Kollegen zu schicken. S ...

  • 6 Antworten | letzte am 31.1.2022 von Harry van Sell

    Hallo, A arbeitet in einem Wohnheim für Suchtkranke. Es gibt immer weniger Personal und A fühlt sich zunehmend überlastet. A kann irgendwann nicht mehr. Rechtfertigt dies eine fristlose Kündigung? MfG

  • 4 Antworten | letzte am 25.1.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen zu meinem Anliegen mit meiner aktuellen Situation: Ich arbeite aktuell in einer Marketingagentur die seit der Pandemie in Kurzarbeit ist - trotzdem muss jeder 40h / Woche kommen. Ich bin mir bewusst das dass ein No-Go ist und betrug, aber alle und unter ...

  • hot 30 Antworten | letzte am 15.12.2021 von bostonxl

    Sehr geehrte Damen und Herren, da ich aktuell noch nicht vollständig Geimpft bin und die 3G Regel am Arbeitsplatz herrscht welche mich vor täglichen Problemen stellt vor Arbeitsbeginn einen gültiges Testergebnis vorzulegen, habe ich meinen Arbeitgeber gebeten er müsse mich bis zur Vollständigkeit de ...

  • 7 Antworten | letzte am 7.10.2021 von AN-Interessen123

    Hallo, Mein AG verstörst seit über 2 Monaten gegen das Arbeitsschutz gesetzt. Mehrfache Gespräche um eine Klärung zu ersuchen, gingen in einem Ohr rein und im anderen Ohr raus. Ich habe seit dem Nur 8 - max. 9 Stunden Ruhepause zwischen den Schichten. Nach den Gesprächen mit dem AG wur ...

  • hot 39 Antworten | letzte am 1.10.2021 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin 59 jahre alt und nun seit 12 Jahre in einem Callcenter beschäftigt, meine Mutter ist schwer krank und wird nicht mehr lange leben, wegen ihrer Krankheit ist sie auch nicht geimpft . Sie wird von mir außerhalb meiner Arbeitszeit gepflegt. Sie wohnt ca.10 Meter entfernt und hat eine ...

  • 8 Antworten | letzte am 16.9.2021 von Harry van Sell

    Guten Morgen zusammen! Ich hoffe ich finde hier etwas Hilfe.... Folgende Situation: Ich habe ein neues Arbeitsverhältnis zum 01.09.2021 begonnen. Leider kam es nach der ersten erfolgreichen Woche dazu, dass mich eine Erkrankung daran hinderte meiner Tätigkeit nachzugehen bzw. meine Arbeitsste ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 31.8.2021 von blaubär+

    Hallo zusammen, seit knapp 16 Tagen steht bei mir als Azubi eine fristlose Kündigung seitens AG im Raum. Aktuell befinde ich mich noch im Urlaub, doch dieser endet bald. Hatte nun gestern bei meinem Vorgesetzten angefragt, ob ich meinen Dienst in 3 Tagen eintreten kann oder nicht. er meinte zuers ...

  • hot 55 Antworten | letzte am 17.8.2021 von bostonxl

    Liebe Community, Eine junge Dame die ich gerade begleite studiert Dual in Kooperation mit einem großen Betrieb seit knapp 3 Jahren (Duales Studium Bachelor). Sie steht kurz vor erfolgreichem Abschluss ihres Studiums, erhielt allerdings letzte Woche eine fristlose Verdachtskündigung seitens des B ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45