Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
609.260
Registrierte
Nutzer

  • 1 Antwort | letzte am 21.5.2022 von Harry van Sell

    Wenn der ehemalige AG keine Bescheinigung für die Kindergeldkasse austellen will und sich auf Einschreiben und Emails totstellt und die Familienkasse auch keine Lust hat, diese gemäß Paragraph 10 Bundeskindergeldgesetz diese vom AG einzufordern, wie geht man denn am besten vor, um die benötigte Besc ...

  • 2 Antworten | letzte am 19.5.2022 von Harry van Sell

    Guten Abend zusammen, ich war von Montag den 16.05.2022 - 18.05.2022 in einer stationären KH Behandlung. Jetzt bin ich vom Hausarzt für 3 Wochen Krank geschrieben und nach den 3 Wochen muss ich nochmals in KH und werde erneut wegen der selben Sache operiert. Ab wann habe ich ein Anrecht auf Kr ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.5.2022 von CarstenF

    Hallo liebe Community, ich bin seit 5 Monaten in einem Subunternehmen beschäftigt. (Ist auch eine eigene GmbH aber auch als subunternehmen die Aufträge annimmt). Wir haben hier einige Mitarbeiter die illegal Arbeiten und dreckiges Geld bekommen. (Was ich natürlich nicht unterstütze, desweg ...

  • 1 Antwort | letzte am 11.5.2022 von blaubär+

    Hallo, Ich bin seid Anfang Januar krankgeschrieben, mein Vertrag endet Ende Juni (befristet), meine krankschreibung geht über Juni hinaus. Muss die Firma mir Ende Juni mein Urlaubanspruch von Jan - Jun auszahlen? Ich beziehe aktuell Krankengeld. Kurze Info wäre super. Danke.

  • hot 13 Antworten | letzte am 9.5.2022 von hh

    Habe heute vom Arbeitgeber bescheid bekommen das mein Fahrgeld für die Monatskarte wegen dem 9 Euro Ticket in den nächsten 3 Monaten nicht gezahlt wird. Ist das Rechtens ? Danke für eine Antwort.

  • Urlaubsentgeld und Zeitarbeitskonto

    von Med911 | am 18.4.2022

    7 Antworten | letzte am 19.4.2022 von -Laie-

    Folgender Fall: ein AN arbeitet bei einer Zeitarbeitsfirma: Die individuelle Arbeitszeit, die vertraglich vereinbart wird, beträgt 35 Stunden, obwohl von vornerein feststeht, dass der AN 40 Stunden arbeitet und das tut er auch dauerhaft. Jede Woche wandern fünf Stunden auf das Zeitarbeitskonto. Jet ...

  • Lohn oder krankengeld?

    von serice | am 13.4.2022

    5 Antworten | letzte am 14.4.2022 von Harry van Sell

    Hallo. Folgendes....Klaus beginnt am 01.01.22 eine neue Arbeit, wird am 18. 01 22 krank und ist weiter krank ( in den ersten 4 wochen zahlt ja die KK im krankheitsfall. Er wird zum 05.03.22 gekündigt. Bis 28.02.22 hat dann der AG Lohn gezahlt Wer zahlt jetzt bis 05.03.22? Der AG sagt, die KK... ...

  • 4 Antworten | letzte am 31.3.2022 von blaubär+

    Hallo zusammen, Ich liebe große Maschinen zu fahren, und halte mich gern auf einem Bauernhof auf - wo ich Trecker/Radlader etc. fahren darf (entsprechender Führerschein vorhanden) Ich stapel dann zb. Heuballen/Strohballen, fahre auf die Wiesen Wasser, oder Pflege Weiden mittels der Wiesenschleppe ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.3.2022 von wirdwerden

    Hallo, ich arbeite in einem kleinem Unternehmen ( 25 Leute ). In meiner Abteilung sind 4 Leute die alle ziemlich dasselbe machen. Jeder kann den anderen Ersetzten. Altermässig gibt es 2 Gruppen. Mein Kollege und ich sind die jungen und die anderen beiden Kollegen die alten ( 55 und 58 Jahre ). ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 3.3.2022 von Partychr

    Hallo, ich wende mich heute mal an Euch in der Hoffnung einige gute Ansätze und Hu Weise zu bekommen…. Zu mir…, ich war vor fast 1 Jahr in einer stationären Reha gewesen, davor habe ich mich mit Mühe und Not durch dienArbeit gehangelt und irgendwie für funktioniert. Dann nach 7 ...

  • 6 Antworten | letzte am 2.3.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe im Mai letzten Jahres in einer neuen Firma angefangen. Diese zahlt nach Tarif Vertrag (Bau), d.h. mein Urlaubsgeld ist Vertraglich festgelegt. Nun wird das Geld aber immer im April ausgezahlt, dazu habe ich zwei Fragen: 1. Letztes Jahr war ich dann laut Firma einfach „einen ...

  • 1 Antwort | letzte am 26.2.2022 von blaubär+

    Hallo liebe Forenmitglieder, ich muss mir heute einfach mal was von der Seele schreiben. Bzw. wichtig ist mir auch eine bestimmte Frage. Ich bin 31 Jahre alt und habe schon sehr lange immer wiederkehrende Depressionen. Evtl. auch Borderline und/oder andere Persönlichkeitsstörungen. Habe so zi ...

  • 5 Antworten | letzte am 16.2.2022 von bobbele2022

    Hallo zusammen, etwas schwieriger Sachverhalt: Angenommen Mitarbeiter A ist seit 01.01.2022 krankgeschrieben – bis heute und wahrscheinlich auch noch lange darüber hinaus. Jetzt wird Ihm zum 28.02. ordentlich, jedoch ohne Angaben von Gründen, gekündigt, also acht Wochen nach Beginn de ...

  • 7 Antworten | letzte am 8.2.2022 von Anami

    Hi. Mein Arbeitgeber ist der Meinung dass wenn mein 4 jähriger Sohn in Quarantäne muss, weil er eine Kontaktperson ist, nur das Infektionsschutzgesetzt greift. Die Damen vom BMFSFJ und mein Steuerberater meinen aber das es sich um Kinderkrankentage handelt. Der Hintergrund ist der, dass ich be ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 3.1.2022 von blaubär+

    Ich hab da mal eine Frage, ich beziehe zur Zeit Krankengeld und stehe im Arbeitsverhältnis. Ich orientiere mich aber um und könnte zum 15.02.2022 eine neue Stelle bei einem neuen Arbeitgeber antreten. Ich müsste zum 15.01. kündigen und meine Ärztin will mich dann noch bis zum 14.02. krankschreib ...

123·25·50·75·100·104