• 9 Antworten | letzte am 5.2.2023 von Ratlos 321123

    Hallo zusammen. Ich habe seit dem 01.01.23 einen neuen Minijob für mind. 4 Arbeitsstunden wöchentlich. Der Arbeitgeber plante auch bei Bedarf die Arbeitsstunden zu erhöhen. Am 11.01.23 hatte ich in diesem Job einen BG-Unfall mit Krankenhausaufenthalt und werde für längere Zeit arbeitsunfähig sein, ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 5.2.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Ich habe die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden. Ich habe zum 31.01. fristgerecht gekündigt. Mein Chef hat die Kündigung mMn gut aufgefasst. Wir haben besprochen, dass wir während der Kündigungsfrist weiterhin professionell zusammenarbeiten werden und haben uns die Han ...

  • 5 Antworten | letzte am 4.2.2023 von sigmu1234

    Ein Freund von mir erhält von seinem Arbeitgeber Ende des Jahres verschiedene Prämien, unter Anderem auch eine Erfindervergütung. Die Höhe dieser Prämien schwankt jährlich sehr stark um mehrere Tausend Euro und ist aus Sicht des Arbeitnehmers nicht nachvollziehbar, sprich, nicht an sein regelmäßiges ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 4.2.2023 von Harry van Sell

    Hallo, im ArbZG steht "Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschrit ...

  • Spontan schichttausch

    von Busfahrer78 | am 18.1.2023

    hot 23 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Harry van Sell

    Guten Tag zusammen Wir bekommen Freitags immer den dienstplan für die Darauf folgende Woche. Ich habe einen BGH Urteil gelesen von 2012 das diensttausch vom Arbeitgeber her 4 Tage vorher angekündigt werden muss.. Mein Arbeitgeber macht spontan ( VON einen auf den anderen tag) habe ihm dies gesag ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.2.2023 von blaubär+

    Hallo nochmal, meine Frage bezieht sich auf die Formulierung unter Punkt 2. Ich empfinde es als sehr nachteilig bzw. das mögliche Tariferhöhungen von der Zulage wieder abgezogen werden können.... Oder ist es doch so, das diese dann auch im "positiven" Sinne auch auf die Zulage "auf ...

  • 2 Antworten | letzte am 31.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, ich habe heute mein Arbeitszeugnis erhalten und kann einen Satz notentechnisch nicht deuten. Der Satz geht folgendermaßen: …zeichnete sich auch in extremen Stresssituationen durch hohe Belastbarkeit und Zielorientierung aus. Sie führt ihre Aufgaben sorgfältig und planvoll au ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 28.1.2023 von Sowula

    Der eventuell zukünftige Arbeitgeber hat mir den Arbeitsvertrag zugeschickt. Der Vertrag ist hier https://justpaste.it/Vertrag2023 Unter 9. steht "Dies wird gemäß den gesetzlichen Bestimmungen (1 % - Regelung, GeldwerterVorteil) abgerechnet und ist Bestandteil des vertraglich verei ...

  • 8 Antworten | letzte am 27.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin fast 30 Jahre in derselben Firma beschäftigt und bin LKW Fahrer(Gefahrgut). Seit 14 Monaten bin ich krank geschrieben. Übernächste Woche sollte ich eine "Stufenweise Wiedereingliederung" machen. Habe gestern mit meinem Chef telefoniert. Dieser meint dass der Standort an de ...

  • Montage

    von Frank L.123 | am 18.1.2023

    2 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Harry van Sell

    Guten Abend! Ich arbeite in meiner Firma seit 5 Jahren und musste vor ca einem Jahr die Baustelle wechseln. Diese ist nicht der Standort wo ich vertraglich angestellt bin, sondern eine Aussenbaustelle sprich Montage! Mir wurde, seit dem ich dort bin, eine Wohnung gestellt und Auslöse in Höhe von 24& ...

  • 4 Antworten | letzte am 17.1.2023 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich und 3 Arbeitskollegen von mir wurden letzte Woche Montag beim Rauchen an einer für uns (Instanthaltung) nicht erlaubten Raucherzone beim Rauchen erwischt. Unser Chef hatte an diesen Tag echt schlechte Laune gehabt und uns direkt damit gedroht es an die Geschäftsleitung weiterz ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 8.1.2023 von blaubär+

    Guten Tag, ich möchte meine Stelle fristgerecht Kündigen jetzt im Januar zum ende des Monats. Habe im November letztes Jahr meinen Urlaub beantragt und auch genehmigt bekommen. Es sind 4 tage an den letzten zwei Samstagen und Sonntagen (21/22 und 28/29.01). Ich bin eine Teilzeit Arbeiter mit 20/ ...

  • 7 Antworten | letzte am 7.1.2023 von bostonxl

    Guten Tag, ich bin Kranken- und Gesundheitspfleger und habe die Corona Prämie letztes Jahr erhalten, da ich die drei jährige Ausbildung habe und auf einer Bettführenden Station arbeite die Corona Patienten betreut. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Mein Arbeitgeber (Krankenhaus) hat im ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 2.1.2023 von Kalanndok

    Hallo alle zusammen, meine Situation ist aktuell wie folgt: ich habe am 22.12.2022 die Kündigung per Post erhalten mit der Bitte den Schlüssel für die Büroräume schnellstens per Post zurückzuschicken. Getan wie verlangt am 23.12.2022. Ergebnis: Brief kam am 27.12.2022 an, Schlüssel war ...

  • Kostenerstattung Fahrt

    von pa517628-35 | am 29.12.2022

    hot 10 Antworten | letzte am 30.12.2022 von blaubär+

    Hallo zusammen, Ich hätte 2 Fragen. Ich wurde von meinem Chef aufgefordert zu einer anderen Betriebsstätte zu fahren. Diese tätige ich aktuell mit dem eigenen Auto. Bisher wsr es immer so das ich nachdem ich in der 2 Stätte war immer nochmal zurück in die 1 musste und mir das Geld hab ...

123·25·50·75·100·125·150·167