Topthemen im Forum Arbeitsrecht Insolvenz
Kündigung krankheit lohnfortzahlung Lohn Insolvenzgeld weitere Themen »
  • 1 Antwort | letzte am 27.8.2022 von wirdwerden

    Hallo, mein alter Hauptarbeitgeber A hatte im Juli Insolvenzantrag gestellt - entstanden durch kriminelle Machenschaften des Geschäftsführers. Insolvenzgeld habe ich noch nicht bekommen, wird aber voraussichtlich von Juni bis August gezahlt. Ich habe damit gerechnet, daß die Firma aufgelöst wi ...

  • 4 Antworten | letzte am 1.8.2022 von Holperik

    Hallo, ähnliche Themen bezüglich Überstunden, Urlaub und AG-Insolvenz gibt es ja schon. Trotzdem nochmal nachgefragt, weil ich eine "Verkaufs- und Abtretungserklärung des Arbeitnehmers" unterschreiben soll, da ich von meinem AG nicht mehr bezahlt werden kann, sondern vorbehaltlich d ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.7.2022 von Gerd61

    Hallo zusammen, ich habe mir schon eine ganze Menge Beiträge zum Thema Aufhebungsvereinbarung durchgelesen, dabei aber keinen Fall gefunden, der komplett mit meinem vergleichbar wäre... Daher nun mein Fall: Mir wurde ein Aufhebungsvertrag zum 30.11.2022 angeboten mit normalen Gehaltszahlungen bi ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 28.5.2022 von Harry van Sell

    A. Arbeitete 7 jahre in der Produktentwicklung und hat dort Rezepturen für div Lebensmittel erstellt, aus gängigen Zutaten. Rezepte waren so aufgebaut "200g Zucker, 500g mehl, 10g vanillin". Die Firma ging nach 7 Jahren in die Insolvenz und teile davon wurden per Asset Deal verkauft. Nu ...

  • 9 Antworten | letzte am 5.5.2022 von wirdwerden

    Hallo, Ich bin seit 2019 in einem Unternehmen angestellt, Vollzeit 100%. Diesen Januar wird bekannt, dass das Unternehmen in Planinsolvenz geht und daher diverse Mitarbeiter entlassen werden müssen. Im Büro wurde von ca. 15 Leuten rund die Hälfte entlassen. Chef eröffnete mir ebenfalls die Kündi ...

  • Hardcore

    von Treibhuhn | am 10.3.2022

    hot 12 Antworten | letzte am 10.3.2022 von kalledelhaie

    So,ich möchte gerne Eure Meinung dazu hören und fange mal an in Stichpunkten (alles andere würde Tage dauern) aufzuzählen : Ich bin Berufskraftfahrer und fahre Frischfleisch zu den großen Lebensmittelmärkten und co . Ich schiebe zwischen 260 und 300 Stunden im Monat und eigendlich wird jede ...

  • zu hot 12 Antworten | letzte am 23.2.2022 von Diokhan

    Hallo, ich habe ein Problem und kann die Folgen noch nicht einschätzen - ich versuchen mich kurz und an die Fakten zu halten. Meinen jetzigen Arbeitsvertrag habe ich im Januar gekündigt mit 6 Monate Frist und bitte um einen Aufhebungsvertrag. Meinen neuen Arbeitsvertrag habe ich zum 01.04. untersc ...

  • 2 Antworten | letzte am 16.2.2022 von wirdwerden

    Hallo, es geht um folgendes. Firma hat die letzten drei Monate kein Gehalt gezahlt und für die letzten zwei Monate gibt es nicht mal eine Lohnabrechnung. Es besteht der verdacht, dass mind. die letzten beiden Monate auch keine Beiträge für die Sozialversicherung gezahlt wurden. Der Chef sagt er hat ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 15.2.2022 von HeHe

    Habe am 19.1.2022 meine Abschlussprüfung zum Kaufmann im Einzelhandel abgelegt ,und bin am darauffolgenden tag zum Arbeiten in den Ausbildungsbetrieb gekommen und wurde nicht weggeschickt. Jetzt wurde mir ein Arbeitsvertrag mit dem Einstiegsdatum 1.2.2022 vorgelegt obwohl ich vom 20.1. an in der Fir ...

  • 4 Antworten | letzte am 25.1.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen zu meinem Anliegen mit meiner aktuellen Situation: Ich arbeite aktuell in einer Marketingagentur die seit der Pandemie in Kurzarbeit ist - trotzdem muss jeder 40h / Woche kommen. Ich bin mir bewusst das dass ein No-Go ist und betrug, aber alle und unter ...

  • 6 Antworten | letzte am 20.12.2021 von Morfio

    Hallo zusammen, ich war bereits bei zwei Anwälten, die beantworten mir aber meine Fragen nicht. Situation - Im November 2021 erfuhr ich, dass die Firma, bei der ich arbeite, Insolvenz anmelden wird - Ebenfalls im November 2021 meldete die Firma Insolvenz an - Das Insolvenzverfahren is ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 10.12.2021 von Ally McBeal

    Hallo zusammen, es geht um folgendes: Mein Mann und ich, beide in derselben Firma angestellt (GmbH) mit weniger als 10 Mitarbeitern. Weitere Standorte in diversen anderen Ländern und Hauptsitz in Frankreich. Insgesamt hat die Firma ca. 200 Mitarbeiter. Der deutsche Standort ist finanziell dem ...

  • 1 Antwort | letzte am 3.9.2021 von blaubär+

    Hallo, Angenommen bei einem Mitarbeiter F. wurde Urlaub für den 450€ Job über 4,5 Jahre nicht gewährt. Es wurde dem Mitarbeiter F. auch nicht mitgeteilt, dass Anspruch auf Urlaub besteht und es stand auch nicht im Arbeitsvertrag. (Keine Kenntnis über Urlaubsanspruch als Minijobber) Nach in ...

  • 5 Antworten | letzte am 18.5.2021 von TessaVanessa

    Mein Chef bezahlt die Gehälter nicht! Mit dem Arbeitsamt ist abgeklärt, dass ich sperrfrei kündigen kann! Das Finanzamt pfändet die Steuer. Chef möchte sehen, dass er die Steuern stunden kann. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses möglich ist? Wie lange dauert diese Entscheidung? ...

  • 7 Antworten | letzte am 13.5.2021 von Harry van Sell

    Hallo. Ich habe am 15.01.2021 eine neue Beschäftigung aufgenommen. Seitdem laufe ich unter Lohnsteuerklasse 6. Wir haben erfahren, daß mein alter AG, wo ich zum 30.11.20 ausgeschieden bin, mich zum 22.02.2021 neu angemeldet hat...warum auch immer. Seitdem unzählige Telefonate, das er mich zum 22 ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45