• TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 69 Antworten | letzte am 16.3.2024 von Harry van Sell

    letztes WE Brief im Kasten des AG, gekündigt zum 31.1.22. Telefonat blieb wohl ohne Ergebnis. Warum ? Ist nicht bekannt. Aber folgende Situation seitens eines der AN: Eine derer ist seit 31.12.2021 Mutter geworden, aktuell also Mutterschutz (Kündigungsschutz). Ist der AG aus seiner Verantwortun ...

  • Abmahung als minderjähriger Azubi (Handwerk)

    von Sunrabbit | am 5.4.2024

    8 Antworten | letzte am 6.4.2024 von ReBo123

    Mal ne Frage: Wenn ein minderjähriger Azubi eine Abmahung von seinem Chef erhält (Grund kann ja erstmal egal sein) müssen die Erziehungsberechtigten darüber informiert werden? Hat das Auswirkungen wenn nur der Auszubildene selbst davon (schriftlich) unterrichtet wird? Auf der Abmahnung ist ei ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 6.4.2024 von wirdwerden

    Hallo, es geht zwar um Arbeitsrecht, aber die Frage dreht sich darum, wann eine gewisse Entscheidung zur Kündigung eines Mitarbeiters gefallen ist. Kann hier als Beweismittel der schriftliche Austausch des GF mit den Gesellschaftern angefordert werden (Ja, HVS, kann man natürlich, es geht um di ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.4.2024 von spatenklopper

    Guten Abend, in meiner fiktiven Geschichte gehen drei Enten zur Arbeit. 2 vertreiben Schokoentenfutter. Der eine Vertriebserpel wird krank, arbeitet nach Eingliederung die volle Zeit , will aber aus gesundheitlichen Gründen nicht reisen. Der andere Vertriebserpel hat ein Küken bekommen, will de ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 3.4.2024 von Harry van Sell

    Sehr geehrte Damen und Herren, gerne möchte ich Sie fragen, wie Sie diesen nachfolgenden wertenden Abschnitt meines Arbeitszeugnisses bewerten würden. Ich danke Ihnen vielmals. "In dieser Zeit übernahm Frau XXX gewissenhaft und zu unserer vollsten Zufriedenheit folgende Aufgaben und Tät ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 3.4.2024 von Harry van Sell

    Guten Morgen zusammen, folgendes Thema - ich habe vor 3 Wochen gekündigt, mein Vertrag läuft aber noch bis Mitte Juni...nun bin ich zum 01.03. umgezogen, habe den Nachweis gerade abgegeben weil im AV steht, dass wir bei Wohnungswechsel Anspruch auf einen Tag Urlaub haben. Der Personaler meinte, das ...

  • 8 Antworten | letzte am 2.4.2024 von Mark72

    Hallo zusammen, ich möchte mich hier gerne mal zum Thema Kamerapflicht am Arbeitsplatz informieren. Wir hatten in den letzten Monaten eine Fortbildung, die in Präsenz stattfand. Einen Teil der Fortbildung sollte ursprünglich im Home Office virtuell per Teams Konferenz stattfinden - mit Kamera. ...

  • 4 Antworten | letzte am 2.4.2024 von vacantum

    Hallo, folgendes.. habe zum Anfang des vorherigen Monats ein neues Arbeitsverhältnis außerhalb meines gelernten Berufs begonnen. Nun befinde ich mich in der Probezeit und kämpfe mit Allergie bedingten Problemen (Kosmetik Verarbeitung) - Kann ich mein Arbeitsverhältnis vor den gesetzlichen 2 Wochen ...

  • 4 Antworten | letzte am 2.4.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, bzgl. der Kündigungsfrist habe ich eine Frage zur Bedeutung/Einschätzung eines zusätzlichen Satzes. Leider ist der Vertrag mittlerweile recht alt, sodass mir die Bedeutung aus heutiger Sicht unklar ist. Grundsätzlich regelt der Arbeitsvertrag die Kündigungsfrist entsprechend ...

  • 6 Antworten | letzte am 31.3.2024 von Anami

    Hallo, Mein Arbeitgeber hat mich mehrfach gewarnt dass mein Aufenthaltstitel bald ablaufen würde. Vor Wochen habe ich bereits einen Termin bei der Ausländerbehörde vereinbart, die mir aufgrund Ressourcenmangel leider erst Ende April einen Termin geben können, bei dem ich überhaupt erst die Fotos ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 30.3.2024 von blaubär+

    Moin hab eine Frage zu meine Verträge, und zwar habe ich am 28.03.2022 bis 31.03.2023 einen befristeten Arbeitsvertrag ich denke ohne Sachgrund unterschrieben.Danach eine Verlängerung bis zum 27.09.2023 und am 25.09.2023 habe ich einen neuen Arbeitsvertrag bis zum 30.04.2024 unterschrieben, weiß n ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 29.3.2024 von blaubär+

    Grüß Gott zusammen, ein Freundin arbeitet in einer Baufirma (seit ca. 13 Jahren) und hat Zugriff auf das "Dienstkonto" bei Facebook. Da postet sie ab und an Beiträge - Angebote usw. Neben ihr haben noch sechs andere Personen (auch der Chef) Zugriff auf das Konto. Anfang der Woche wurd ...

  • 7 Antworten | letzte am 28.3.2024 von spatenklopper

    Guten Tag. ich stehe vor einer hypothetischen Fragestellung. Mal angenommen, ein ehemaliger Angestellter, der auf seinen alten Arbeitgeber nicht gerade gut zu sprechen ist, entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Schritt, um dem Unternehmen zu schaden. Er schreibt eine E-Mail an alle aktuellen M ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 27.3.2024 von wirdwerden

    Hallo liebe Experten hier im Forum, Sorry erst einmal für den Betreff aber ich wusste nicht genau, was man dazu bzw zu dem AG noch sagen soll..... Leider wird der Beitrag sehr lang werden, und entschuldige mich schon mal vor ab, falls irgendetwas zu verwirrend ist, aber ich versuche es trotzdem ...

  • Kündigungsschutzklage Abwägung

    von Cryptor68 | am 26.3.2024

    hot 12 Antworten | letzte am 27.3.2024 von Cryptor68

    Hallo Ich arbeite seit 16 Jahren im Metallbau. Werde im Juli 56 Jahre alt. Nun wurde ich mangels Auftragslage zum 31.10.24 gekündigt. Es ist ein Betrieb mit 12 Mitarbeitern sowie 2 Geschäftsführer( kein Betriebsrat) . In meinem Aufgabengebiet ist nur ein direkter Kollege beschäftigt der schon ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 27.3.2024 von Harry van Sell

    Ich habe vor kurzem ein Jobangebot per E-Mail angenommen, in der die groben Rahmenbedingungen des Arbeitsverhältnisses dargelegt waren. Allerdings habe ich nun ein attraktiveres Angebot von einer anderen Firma erhalten und möchte daher das erste Angebot ablehnen. Ich habe noch keinen formellen Arbei ...

123·250·500·750·1000·1033