Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.185
Registrierte
Nutzer

  • TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 45 Antworten | letzte am 21.4.2022 von blaubär+

    letztes WE Brief im Kasten des AG, gekündigt zum 31.1.22. Telefonat blieb wohl ohne Ergebnis. Warum ? Ist nicht bekannt. Aber folgende Situation seitens eines der AN: Eine derer ist seit 31.12.2021 Mutter geworden, aktuell also Mutterschutz (Kündigungsschutz). Ist der AG aus seiner Verantwortun ...

  • hot neu 14 Antworten | letzte am 9.8.2022 von Kernell

    Moin zusammen, ich habe meinen Job gekündigt und fange zum 1.10. eine neue Arbeit an. Heute musste ich bereits sämtliche Sachen zurück geben (Handy, Schlüssel usw) und mir wurde mein Computerzugang gesperrt. Auf die Frage, ob ich denn nun frei gestellt bin, wurde dies verneint, aber ich kön ...

  • Kündigung wegen Umkleidezeit

    von Franzi931693 | am 3.8.2022

    hot neu 19 Antworten | letzte am 6.8.2022 von Zuckerberg

    Guten Abend zusammen, ich arbeite seit ein paar Jahren bei Aldi Süd. Heute kam mein Chef aus heiterm Himmel zu mir und meinte, wenn ich mich nochmal einstempel und DANN erst umziehe werde ich gekündigt. Jeder weiß doch, dass Umkleidezeit keine Arbeitszeit ist. Ich stempel mich seit Jahren VOR dem U ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 1.8.2022 von bostonxl

    Hallo zusammen, ein Jahr nachdem ich mein Arbeitgeber verlassen habe, bekam ich heute früh einen Anruf aus deren Personalabteilung. Ich möge doch bitte die Studienbescheinigung nachreichen. Ich war 2021 von Januar bis Ende August dort als Werkstudent angestellt. Bin ich verpflichtet dieser Forder ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.7.2022 von Flo Ryan

    Hallo, Ich bin mir nicht sicher welche Kündigungsfrist in folgendem Fall gültig ist: Kündigung durch Arbeitnehmer / 10 Jahre im Betrieb Im Arbeitsvertrag steht: "Nach Ablauf der Probezeit kann das Anstellungsverhältnis beiderseits mit einer Frist von zwei Monaten zum Monatsende gekünd ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 27.7.2022 von Harry van Sell

    Hallo! Ich habe zum 01.05.2022 eine neue Stelle angetreten. Da der Sommerurlaub schon geplant war, werde ich für diesen alle mir zustehenden Urlaubstage nehmen. Nun bin ich aber aus verschiedenen Gründen sehr sehr unglücklich bei meinem neuen Arbeitgeber und würde mich gerne nach dem Urlaub wieder ...

  • 8 Antworten | letzte am 26.7.2022 von Nicole5190

    Hallo, ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch und wenn ich den Job bekomme, möchte ich meine jetzige Stelle zum 31.08.22 kündigen. Das heißt, meine Kündigung muss spätestens am Freitag bei meinem Arbeitgeber vorliegen. Nun das Problem: die Personalerin hat Corona, der Betriebsleiter auch und de ...

  • 5 Antworten | letzte am 25.7.2022 von Tehlak

    Guten Tag, vor ein paar Tagen war ich in Irland zur Beerdigung meines Vaters. Auf einem Ausflug erhielt ich eine Nachricht von meinem Chef (Gastronomie), Geld sei gestohlen worden. Wenn ich den Diebstahl zu geben würde, hätte ich nichts zu befürchten. Ich verneinte die Anschuldigung auch und nach ...

  • 4 Antworten | letzte am 24.7.2022 von blaubär+

    Hallo, Ich habe ein paar Fragen zu Kündigung und Gehalt während derKündigungsfrist. Ich werde zum Ende diesem Monat kündigen. Ich bin seit 1 Jahr bei der Firma angestellt. Ich habe eine Kündigungsfrist von 4 Wochen. Ich erhalte meinen Lohn zum Mitte des Monats. Ich habe noch ca. 22 Urlaubstt ...

  • 5 Antworten | letzte am 24.7.2022 von blaubär+

    Hi ich arbeite aktuell in einem Tarifvertrag und habe eine Kündigungsfrist von einer Woche. Aktuell muss ich von Montag bis Samstag arbeiten. Wenn ich heute (Samstag) eine Kündigung beim Chef einwerfe und der diese dann am Montag sieht, ist das dann gesetzlich ok wenn ich nur noch die Woche bleib ...

  • Plötzliche Kündigung durch AG

    von distance | am 14.7.2022

    hot 18 Antworten | letzte am 21.7.2022 von Holperik

    Hallo, ich arbeite seit nunmehr 8 Jahren in einem Betrieb und habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen. Ganz im Gegenteil, habe ich sogar außerhalb meiner Arbeitszeiten oder auch im Urlaub immer mal gerne 1-2 Stunden mich um Kundenprobleme gekümmert. im April 2020 wurde ich in Kurzarbeit verse ...

  • 4 Antworten | letzte am 21.7.2022 von go613083-2

    Ich arbeite in einem Seniorenheim und habe laut Arbeitsvertrag eine 6 Tage Woche und 31 Tage Urlaubsanspruch. Nun kündige ich zum Ende August. Ich habe bis jetzt 19 Tage Urlaub gehabt. Es ist aber so das seit Juli die 5 Tage Woche ist und 20 Tage Urlaub dies wurde aber nicht schriftlich geändert ist ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.7.2022 von blaubär+

    Guten Tag,ich möchte mein Arbeitsverhältnis kündigen da es dort einfach nicht mehr auszuhalten ist und ich auch schon eine neue Stelle gefunden habe. Nun habe ich 1.Monat Kündigungsfrist. Wie lasse ich am besten die Kündigung zukommen? Ich dachte da an Einschreiben ist das in Ordnung. Die Chefin ist ...

  • zu 7 Antworten | letzte am 13.7.2022 von Partychr

    Hallo allerseits, ich habe mal eine Frage zum Verständnis: Und zwar stehen bei mir m Arbeitsvertrag gewissen Kündigungsfristen, gestaffelt zur Betriebszugehörigkeit drinnen. Es fehlt aber jeglicher Hinweis für wenn diese Fristen gelten. Das Wort Arbeitnehmer oder Arbeitgeber ist nörgelnds ...

  • 3 Antworten | letzte am 12.7.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe am 20.06. eine Kündigung zum 06.07. von meinem Arbeitgeber bekommen. Für den Juni (und Juli) habe ich immer noch kein Gehalt erhalten. Der Arbeitgeber sagt, dass eine Endabrechnung erstellt wird (da ich Schlüssel etc. ordnungsgemäß abgeben muss). Das habe ich jetzt alles ...

  • 6 Antworten | letzte am 11.7.2022 von dasAnnchen

    Hallo, ich habe zum 15.7.22 die Kündigung bekommen. Ich war erst seid 1.6.22 in der Firma angestellt und leider Gottes vom 15.6.-4.7. krank gewesen. Wegen der Kündigung hab ich kein Problem, aber mit der Gehaltszahlung. Die Chefin meinte, dass ich nur anteilsmäßig Lohn bekomme und den Rest Krankeng ...

123·75·150·225·300·375·450·493