• TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 24 Antworten | letzte am 22.3.2022 von blaubär+

    Guten Morgen liebe Community, folgende Sachlage: ich habe Mitte August 2021 bei einem neuen AG angefangen. Es war auch Autofahren im Gespräch. Ich habe zwar einen Führerschein, aber habe eigentlich gar keine Fahrpraxis. Das habe ich ihm auch so auseinander gesetzt. Ich war im Prinzip der Überzeugung ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 28.1.2023 von blaubär+

    Hallo zusammen Folgende Frage Ich habe bei jemandem auf 520 Euro gearbeitet ,wo der Vertrag bis 31.01.23 befristet war.Nun beim neuem Arbeitgeber stehen ein wenig Probleme im Betrieb und Vertrag Am 01.12.22 gab es eine Geschäftsünernahme mit neuem Chef.Ab 01.01.2023 sollten die Verträge neu ang ...

  • 3 Antworten | letzte am 23.1.2023 von bostonxl

    Hallo liebes Forum, Die Lage sieht wie folgt aus: Das Arbeitsverhältnis besteht seit dem 25.07.2022. Im Arbeitsvertrag wurde keine Probezeit vereinbart. Beim Punkt "Kündigung" steht aber Folgendes: "Nach Ablauf der Probezeit beträgt die Kündigungsfrist 8 Wochen zum 15. oder Ende ein ...

  • 4 Antworten | letzte am 21.12.2022 von blaubär+

    Hallo ! Ich möchte mein Arbeitsverhältnis zum 15.03.23 kündigen. In meinem Arbeitsvertrag steht: Die ersten sechs Monate des Arbeitsverhältnisses gelten als Probezeit. Während der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten mit einer Kündigungsfrist von zwei Wochen zum Monatsende gek ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 15.12.2022 von Anami

    Hallo, folgender hypothetischer Fall: Person A will auf ärztlichen Rat hin kündigen. Der "Fragebogen zur Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses auf ärztlichen Rat" ist bereits vom Arzt ausgefüllt und von diesem hypothetischen Arzt wird empfohlen die Beschäftigung aufzugeben. ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 10.12.2022 von blaubär+

    Guten Tag liebes forum, folgende Situation: Ich bin als Werkstudent bei einem Dienstleister tätig. Für meine Tätigkeit fahre ich jedes Wochenende (Hauptarbeitszeit) zu verschiedenen Kunden, arbeite also nicht am Hauptsitz der Firma. ( Kein Zuschlag für Wochenendarbeit?) Für die Fahrtzeit, in de ...

  • Minijob - fristlose Kündigung

    von Nana71 | am 24.11.2022

    hot 32 Antworten | letzte am 29.11.2022 von Demonio

    Mein Sohn studiert und hat seit ca. einem Jahr einen Minijob, in dem er den Wochenanzeiger austrägt, gezahlt wird aktuell der Mindestlohn i.H.v. 12,00 Euro. Arbeitstag ist der Samstag, ab und an gibt es eine "Sonderzustellung", die entweder am gleichen Tag oder einen Tag früher ausgetra ...

  • 7 Antworten | letzte am 10.11.2022 von Anami

    Hallo Zusammen, ich arbeite jetzt seit 11-1/2 Jahren bei meinem Jetztigen AG. ich könnte zum 1.1.2023 einen neuen Job anfangen für den ich den Vertrag auch schon vorliegen habe. ich würde gerne ende November 22 eine Kündigung zum 31. Dezember 22 einreichen bin mir aber nicht sicher ob das laut ...

  • 7 Antworten | letzte am 27.10.2022 von Aloxis80

    Hallo, ich will jetzt 1 jahr weg und mein Chef war nicht sehr zufrieden damit, er hat gemeint ich sollte einen Vertrag unterschreiben wo steht dass ich nach diesem Jahr wirklich zurück in dir Arbeit komme. Ist das möglich? ich meine, ich mag die Arbeit und würde gern später weiter machen aber sie k ...

  • 1 Antwort | letzte am 13.10.2022 von hh

    Hallo ihr Lieben, ich habe mal kurz eine Verständnisfrage zu meiner Kündigungsfrist. Ich bin seit 01.03.2015 angestellt. In meinem Arbeitsvertrag steht folgender Wortlaut: Die ersten sechsen Wochen des Arbeitsverhältnisses gelten als Probezeit mit einer beiderseitigen Kündigungsfrist von ein ...

  • 1 Antwort | letzte am 13.10.2022 von hh

    Hallo, In meinem Arbeitsvertrag steht "es kann mit einer Frist von 4 Wochen zum 15 oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. Für die Firma geltende längere Kündigungsfristen gelten jeweils für beide Vertragspartner" Ist diese Formulierung bindend. Ich bin schon neun Jahre ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 7.10.2022 von drkabo

    Hallo, 2 Fragen bzgl. Freiberufler: Meine Frau ist freiberuflich als Tanzlehrerin tätig. Hauptsächlich hat sie seit etwas mehr als 2 Jahre in einer Tanzschule an 3 Tagen die Woche gearbeitet bzw. Stunden gegeben. Normalerweise wurde immer schon vor den Sommerferien kurz persönlich das nächste Se ...

  • 9 Antworten | letzte am 6.10.2022 von Juergen703

    Hallo, ich würde gerne zum Jahresende (31.12.2022) meinen Arbeitsvertrag kündigen. Ich bin seit 01.05.2013 bei der Firma angestellt. Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet. In meinem Arbeitsvertrag steht hinsichtlich der Kündigungsfrist § 6 Kündigungsfristen Die Kündigung des Arbeitsverhä ...

  • 8 Antworten | letzte am 22.9.2022 von blaubär+

    Hallo, ich möchte als Arbeitnehmer kündigen und frage mich, wie genau die Fristen nun sind. Ich bin bei meinem jetzigen Arbeitgeber seit 2015, jedoch war ich Anfangs bei einer ausländischen Niederlassung des Arbeitgebers tätig, und habe auch im Arbeitgeber dort gearbeitet. Dann bin ich nach D ...

  • 6 Antworten | letzte am 15.9.2022 von bostonxl

    In meinem Arbeitsvertrag findet sich folgende Klausel: „Nimmt der AN seine Tätigkeit nicht vertragsgemäß auf oder beendet er den Arbeitsvertrag vertragswidrig unter Missachtung der geltenden Kündigungsfristen, verwirkt er eine Vertragsstrafe. Dies gilt auch, wenn der AG durch schuldhaftes v ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 14.9.2022 von Harry van Sell

    Hallo, mein Vater (75) ist Rentner, verdient sich aber als Minijobber noch was nebenbei um die knappe Rente etwas aufzubessern. Seit 5 Monaten war er als Putzkraft bei einem Supermarkt angestellt (5x 2h/Woche), alles ganz regulär mit Arbeitsvertag etc. Gab nie Probleme, keine Kranktage, keine Bes ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55·58