• hot 23 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Anami

    Folgender fiktiver Fall: A hat vor einem Monat eine Kündigung erhalten. Ohne Vorwarnung oder Vorfälle oder Ähnliches. Auf Rückfragen, welche Gründe es hat, kam keine Antwort. AG hat nun die Arbeitgeberbescheinigung für das Arbeitsamt ausgefüllt und angegeben, dass es Personen bedingte G ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 9.1.2023 von spatenklopper

    Hallo, ich habe ein Kündigungsschreiben erhalten vom 29.12 das mich zum 31.12 kündigt. Ich habe laut Vertrag 2 Wochen Kündigungsfrist (Probezeit). Ich habe dann per Email den AG auf die kurze Frist hingewiesen und im Prinzip die Kündigung zurückgewiesen, wegen Verfristung. So wurde mir das hie ...

  • 2 Antworten | letzte am 30.12.2022 von blaubär+

    Hallo, heute ein Kündigungsschreiben erhalten vom 29.12 das mich zum 31.12 kündigt. Ich habe laut Vertrag 2 Wochen Kündigungsfrist während meiner Probezeit. Als ich nachfragte warum man mich innerhalb so kurzer Zeit kündigt, sagte man mir daraufhin das meine Äußerung in einer Email vor ca. 2 ...

  • 4 Antworten | letzte am 1.12.2022 von Suburban2219

    Hallo, ich habe mein Arbeitsverhältnis zum 31.1.23 gekündigt. Allerdings habe ich im Nachhinein festgestellt das ich laut bgb nur 4 Wochen Kündigungsfrist habe. Ich habe zudem auf das Kündigungsschreiben "hilfsweise und vorsorglich zum nächstmöglichen Zeitpunkt" geschrieben. Ich hoffe ...

  • Minijob - fristlose Kündigung

    von Nana71 | am 24.11.2022

    hot 32 Antworten | letzte am 29.11.2022 von Demonio

    Mein Sohn studiert und hat seit ca. einem Jahr einen Minijob, in dem er den Wochenanzeiger austrägt, gezahlt wird aktuell der Mindestlohn i.H.v. 12,00 Euro. Arbeitstag ist der Samstag, ab und an gibt es eine "Sonderzustellung", die entweder am gleichen Tag oder einen Tag früher ausgetra ...

  • hot 31 Antworten | letzte am 3.11.2022 von Anami

    Am Freitag, 28.10.2022 hat eine Bekannte die fristlose Kündigung erhalten. Hier der relevante Abschnitt vom Kündigungsschreiben: „Hiermit kündigen wir Ihnen das bestehende Arbeitsverhältnis außerordentlich mit sofortiger Wirkung zu heutigen Tag, hilfsweise zum nächstmöglichen Ter ...

  • 2 Antworten | letzte am 28.10.2022 von cowboy.P

    Arbeitnehmer hat eine Kündigungsfrist laut Vertrag von 3 Monaten. Am 24. Oktober kündigt der Arbeitnehmer mit der folgenden Formulierung das bestehende Arbeitsverhältnis: "hiermit kündige ich das mit Ihnen seit dem 01.12.2019 bestehende Arbeitsverhältnis ordentlich und fristgerecht zum 31.10. ...

  • 3 Antworten | letzte am 22.10.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen! Meine Frage ist wahrscheinlich ein bisschen tricky, habe bisher im Internet nichts dergleichen gefunden Ich war bei einem großen privaten Pflegeträger angestellt und bin seit dem 28.10.2021 krankgeschrieben. Zum 15.09.2022 habe ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Vertrag g ...

  • 9 Antworten | letzte am 21.10.2022 von wirdwerden

    Hallo zusammen, kurze Frage, weil mich die Sache gerade etwas aufregt: Meine Tochter hat als Werkstudentin ihren Job gekündigt, weil sie bei einem anderen Arbeitgeber mehr verdienen konnte. Der neue Arbeitgeber stellte gewisse Anforderungen, die sie nur bedingt erfüllen konnte. Nach Gesprächen ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 13.10.2022 von Harry van Sell

    Hallo liebe Forummitglieder, für Hilfe bei folgendem Fallbeispiel, wäre ich sehr dankbar. Verzeiht mir bitte, wenn es etwas länger wird. Arbeitnehmerin A hat gekündigt und ein falsches Datum in der Kündigung angegeben, kann sich jedoch derzeit keinen Anwalt leisten und ist nicht rechtsschu ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 14.9.2022 von Harry van Sell

    Hallo, mein Vater (75) ist Rentner, verdient sich aber als Minijobber noch was nebenbei um die knappe Rente etwas aufzubessern. Seit 5 Monaten war er als Putzkraft bei einem Supermarkt angestellt (5x 2h/Woche), alles ganz regulär mit Arbeitsvertag etc. Gab nie Probleme, keine Kranktage, keine Bes ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 27.8.2022 von Anami

    Folgenden Fall bitte als fiktiv betrachten! Vor ca. 14 Tagen hat sich ein Arbeiter im Krankenhaus an einer Spritze gestochen die sich in einem Restmüllsack befand. Normalerweise würde infektiöses Mterial in speziellen Behältnissen entsorgt werden. Nach dem infektiösen Stich begab sich der Arbeitn ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 25.8.2022 von hh

    Guten Tag zusammen, die Kündigung ist bei mir per Einschreiben am 18.08.22 zugegangen, diese wurde laut Datum am 16.08. erstellt. Der Beschäftigungszeitraum ist 1,8 Jahre. Im Arbeitsvertrag ist damals eine Probezeit von 6 Monaten verienbart wurden, danach bekam ich eine 2malige Arbeitsvertragsv ...

  • Kündigung richtig

    von Bubi317 | am 11.8.2022

    8 Antworten | letzte am 12.8.2022 von Bubi317

    Hallo! Mein Sohn hat heute seinen Minijob gekündigt. Wir wollten das fristgerecht mit 4Wochen die gesetzlich geregelt sind machen. Leider haben wir das falsche Datum angegeben, nämlich den 15.8.22 und nicht wie eigentlich gewollt den 15.9.22. Der Arbeitgeber hat uns umgehend die Kündigung bestätigt. ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.7.2022 von blaubär+

    Guten Tag,ich möchte mein Arbeitsverhältnis kündigen da es dort einfach nicht mehr auszuhalten ist und ich auch schon eine neue Stelle gefunden habe. Nun habe ich 1.Monat Kündigungsfrist. Wie lasse ich am besten die Kündigung zukommen? Ich dachte da an Einschreiben ist das in Ordnung. Die Chefin ist ...

123·5·10·15·20·25·30·35