• 8 Antworten | letzte am 22.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich arbeite seit nach der ausbildung 7 1/2 Jahren als Koch in einem Resaurant. Im april hat mein Chef gemeint er bräuchte mich Dienstags nicht mehr. Als ich vorgeschlagen habe dass die anderen auch gerne mal wochenends arbeiten dürfen und dienstags frei machen, meinte er ob ich denn überhaup ...

  • 9 Antworten | letzte am 8.3.2022 von Harry van Sell

    Hallo, wenn der AG bzw. zwei Personaler des AGs die Kündigung am 4.3. in den Briefkasten des ANs eingeworfen haben, bis wann kann der AN Kündigungsschutzklage einreichen? Gilt der 4.3., also der Freitag auch als Tag, an dem die Frist beginnt zu laufen oder gibt es bei der persönlichen Zustellu ...

  • 9 Antworten | letzte am 1.12.2021 von wirdwerden

    Hallo zusammen, ist eine Kündigungsschutzklage als rechtsmissbräuchlich zu sehen, wenn der Kläger diese nur erhebt, um sich mit der Beklagten auf Abfindung zu einigen? Ich vermute nein, mir fällt da das Urteil (BAG 19.08.1982 NJW 1983, 1628) ein - wie seht ihr das? Zwar geht''s in dem ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 1.10.2021 von AN-Interessen123

    Hallo Miteinander, folgendes Szenario: eine sehr gute Freundin hat in einer Werbeagentur gearbeitet und wurde zuerst ordentlich, danach außerordentlich, also fristlos und verhaltensbedingt (wegen angeblichen Betrug) gekündigt. Dagegen hat sie erfolgreich geklagt, beide Kündigungen wurden vom Arbe ...

    Kündigung
  • 5 Antworten | letzte am 30.9.2021 von Anami

    Hallo zusammen, nachdem ich nun meine Kündigungsschutzklage gewonnen habe und die Verhaltensbedingte Kündigung zu einer Betriebsbedingten Kündigung umgewandelt wird stellen sich mir nun einige Fragen. Ich wurde nun statt zum 15.7, zum 15.8 gekündigt. Die ALG 1 Sperre läuft ab dem 15.7 bis ...

  • hot 95 Antworten | letzte am 6.7.2021 von Klappstuhl123

    Servus liebe Forenmitglieder, ich würde gerne Wissen ob die Kündigungsrücknahme vom AG bewirkt das man die laufende Kündigungsschutzklage verloren hat?! Die Rückkehr in den Betrieb war/ist nicht gewünscht. Was passiert bei Ablehnung der Kündigungsrücknahme mit dem Kammertermin? Beim Gütetermin ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 15.4.2021 von Iron15

    Guten Tag an alle Forenteilnehmer, ich habe die Kündigungsschutzklage erstinstanzlich gewonnen , es gibt hierzu ein Teilurteil, allerdings hat mein Anwalt vergessen die Weiterbeschäftigungsklage mit einzureichen. Mir wurde nun mitgeteilt, dass es 3 Möglichkeiten gibt, da der Arbeitgeber in die ...

    Anwalt
  • zu hot 13 Antworten | letzte am 10.12.2020 von lemon123

    Guten Abend, zunächst die Formalien sind erfüllt und Klage ist eingereicht. - Betriebsbedingte Kündigung - Ein anderer Arbeitsplatz wurde nicht angeboten - Sozialauswahl fällt weg / keine Vergleichbarkeit Es gibt zwei Standorte die ca. 500km voneinander entfernt sind. Meine Aufgaben so ...

    Kündigung
  • Kündigungsschutzklage, Erfahrungen?

    von Jenny0002 | am 8.12.2020

    hot 18 Antworten | letzte am 9.12.2020 von Anami

    Guten Tag, Kurz zu meiner Situation: Ich bin seit 1 1/2 Jahren bei meinem jetzigen Arbeitgeber beschäftigt. Ich habe krankheitsbedingt bedingt (Multiple Sklerose) im Oktober eine Reha begonnen, die ursprünglich 4, dann auf 6 Wochen verlängert wurde. (Davor gab es keine nennenswerten Ausfälle). ...

    Kündigung
  • hot 11 Antworten | letzte am 23.11.2020 von Harry van Sell

    Moin Peter Meier wurde in seiner Probezeit fristlos gekündigt, ohne dass es dazu einen ausreichenden Grund gegeben hatte. Er hat eine Kündigungsschutzklage eingereicht: -> gegen die fristlose Kündigung (wegen ALG Anspruch und Übernahme zB des Krankenkassenbeitrages) -> für den Anspruch au ...

    Kündigung
  • hot 25 Antworten | letzte am 15.11.2020 von zonta123

    Moin Peter Meier hat eine fristlose Kündigung "aus wichtigen Gründen" erhalten. Es gab vorher keine Abmahnung oder ähnliches gegen ihn. Der Arbeitgeber hat im Anhang des Kündigungsschreibens knapp 20 Punkte aufgelistet, die den "wichtigen Grund" der fristlosen Kündigung b ...

    Kündigung
  • 4 Antworten | letzte am 30.7.2020 von ohne_Namensnennung

    Hallo, bei meiner Kündigungsschutzklage wurde vom Arbeitsgericht ein Vergleich vorgeschlagen. Leider bin ich mir bei dem Wortlaut nicht 100 % sicher und wollte mal nachfragen, ob mir jemand genau erläutern könnte, was das genau bedeutet. Dort steht "Die Beklagte rechnet das Arbeitsverhält ...

  • 1 Antwort | letzte am 8.7.2020 von Anami

    Hallo, Herr X hat Kündigungsschutzklage gegen seine Zeitfirma eingereicht. Betriebsgehörigkeit knapp 5 Jahre. Ergebnis des Verhandlung, ein Vergleich: Ein positives Arbeitszeugnis mit einer Abfindung von knapp 1000€ Brutto oder die Zeitfirma bietet Rückkehr zum Arbeitsverhältnis an. Die K ...

    Abfindung
  • zu 4 Antworten | letzte am 23.6.2020 von wirdwerden

    Hallo zusammen Bald steht eine Berufungsverhandlung an und es gibt noch ein, zwei Fragen dazu. Ein Arbeitnehmer wurde gekündigt. Gegen diese Kündigung klagte er. Zeitgleich reichte er auch eine Klage gegen den Arbeitgeber ein in der es um Schadensersatz in einer anderen Sache geht. Beide Kl ...

    Klage
  • zu hot 10 Antworten | letzte am 17.5.2020 von blaubär+

    Guten Morgen Forengemeinde, aktuell befinde ich mich in einem Kündigungsschutzverfahren. Es zeichnet sich ab dass dieses bald beendet sein wird und ich dementsprechend wieder meine Arbeit aufnehmen kann. Nun ist die Frage wie und was ich bei der Gehaltsnachzahlung fordern kann. Zahlt mir d ...

    Jahr
123·5·8