Topthemen im Forum Arbeitsrecht Kürzung
Gehaltskürzung Lohnkürzung weitere Themen »
  • hot 15 Antworten | letzte am 14.1.2023 von briaanrcl

    Hallo zusammen, bei mir gibt es gerade folgende Situation. Ich wurde zum 01.01.23 in einem Unternehmen in der Personaldienstleistungsbranche als Disponent angestellt. Mein Vorgesetzter hat mich damals aus einer anderen Firma abgeworben, in der er zuvor auch angestellt war. (er wollte mich ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 2.1.2023 von Kalanndok

    Hallo alle zusammen, meine Situation ist aktuell wie folgt: ich habe am 22.12.2022 die Kündigung per Post erhalten mit der Bitte den Schlüssel für die Büroräume schnellstens per Post zurückzuschicken. Getan wie verlangt am 23.12.2022. Ergebnis: Brief kam am 27.12.2022 an, Schlüssel war ...

  • 3 Antworten | letzte am 10.12.2022 von wirdwerden

    Die Arbeitszeit wird laut Tarifvertrag ab 1.1. von 40 auf 39 Stunden reduziert. Darf man trotzdem einvernehmlich 40 Stunden im Arbeitsvertrag vereinbaren und dafür mehr Geld bekommen?

  • 6 Antworten | letzte am 3.11.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag Folg. Situation: Eine Frau arbeitet in einem Hotel/Restaurant im Bereich Housekeeping. Dort gibt es lt. Chefin Vorgaben dafür, wie viel Zeit für eine bestimmte Tätigkeit vorgesehen ist. Nun hat die Frau auf Grund von ungenauer Kommunikation mit ihrer Kollegin eine Tätigkeit an einem!!! ...

  • 0 Antworten | erstellt am 27.8.2022

    Hallo Community. Folgender Sachverhalt: Ich arbeite als Bestatter im gewerblichen Bereich und habe einen Arbeitsvertrag über 38,5 Stunden in der Woche. Nun muss ich auch am stationären Bereitschaftsdienst teilnehmen, welcher mit einer Pauschale vergütet wird. Es handelt sich nicht um Rufbereit ...

  • 7 Antworten | letzte am 15.1.2022 von Anami

    Hallo! Ich habe mal eine Frage zur der Arbeitszeitverkürzung nach § 8 Absatz 2 TzBfG! Ich bin schon länger Krankgeschrieben,und möchte wenn ich wieder auf die Arbeit gehe nun meine Arbeitszeit verkürzen! Meine Frage ist nun,sollte ich das jetzt schon Beantragen wärend meiner Krankschreibu ...

  • 9 Antworten | letzte am 30.3.2021 von hh

    Guten Tag, ich war von Januar 2013 bis Februar 2021 in Elternzeit von insgesamt drei Kindern. Aus 2012 habe ich wegen einem Beschäftigungsverbot 30 Tage Resturlaub zurück behalten. Ich habe das Arbeitsverhältnis zum Ende der Elternzeit gekündigt. Nach Ablauf des Arbeitsverhältnisses habe ic ...

  • 2 Antworten | letzte am 10.12.2020 von Alter Sack

    Hallo Ein Arbeitnehmer wird vom Arbeitgeber gekündigt. Er hat 7 Monate Kündigungsfrist. Der Arbeitgeber bietet ihn an, wenn er in 3 Monaten schon geht, bekommt er noch eine kleine Abfindung. Kann das ALG1 gekürzt oder gesperrt werden, wenn der Arbeitnehmer einer Verkürzung seiner Kündigungsfrist ...

    Kündigungsfrist
  • Lohnkürzungen

    von Lillo85 | am 9.12.2020

    2 Antworten | letzte am 9.12.2020 von blaubär+

    Ich bin seit 9 Jahren in diesem Betrieb, und bin in der Produktion in jeder Abteilung einsetzbar.. ich möchte nun aus gesundheitlichen Gründen meine wöchentl. Arbeitszeit reduzieren. Darauf hin meinte mein Chef, dass mein Brutto ohnehin zu hoch wäre! Darf der Chef den Lohn einfach so kürze ...

    Lohn
  • hot 16 Antworten | letzte am 19.11.2020 von Anami

    Hallo! :) Ein guter Freund von mir hat folgendes Problem: Er ist seit Ende April 2020 angestellt und wurde nun zu Ende November gekündigt, er hatte also die Probezeit von 6 Monaten überstanden. Er hatte anteilig 17 Tage Urlaub bekommen (24 Tage sind dort üblicher Jahresurlaub) und hatte die re ...

    Urlaub
  • 4 Antworten | letzte am 1.10.2020 von Anami

    Hi , ich habe folgendes Problem! Ich bin beim meinem Arbeitgeber 20 Jahre und wir haben einen Logistik Tarifvertrag und mein Arbeitgeber möchte zu einem günstigen Speditionsvertrag wechseln! Dabei wird mein Gehalt dann um ca. 25 % schrumpfen! Kann man nach 20 Jahren einfach soviel mit dem Geha ...

    Arbeitsvertrag
  • 0 Antworten | erstellt am 27.8.2020

    Hallo, ich habe folgende Frage. Ich habe heute meine Gehaltsabrechnung für 08 und eine Korrektur für 07/20 bekommen. Ich war von Ende Juni bis Anfang August krank. Ich habe ein Schreiben vom Arbeitgeber bekommen, dass ab dem 20.07.2020 Kurzarbeit 100% ist. Mein Arbeitgeber hat nun auch di ...

    Arbeitgeber
  • hot 18 Antworten | letzte am 21.8.2020 von tine7777

    Hallo! Folgender fiktiver Fall: eine Mitarbeiterin einer Institution des öffentlichen Rechts erhält ein monatliches Gehalt "Grundvergütung nach TVöD" zzgl. einer separat aufgeführten Zulage. Nach der Elternzeit möchte sie nur noch 50% arbeiten. Es wird ihr eine Stelle in einem anderen Ber ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 30.6.2020 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, kurze Frage, in meiner Klinik (Tarifvertrag öffentlicher Dienst) wurden rückwirkend für fast 1 Jahr Lohnkürzungen durchgeführt, die dann in der letzten Abrechnung mit bis zu -1000€ zu Buche geschlagen sind. Erst auf Nachfrage hieß es, ein "Fehler in der Bewertung der Ar ...

  • 7 Antworten | letzte am 31.3.2020 von palino

    Aufgrund der Korona-Krise sind viele Menschen im home-office. Auch Berufsschüler. Wenn die Berufsschule gleichzeitig der Arbeitgeber ist, darf diese dann das Gehalt kürzen, wenn man die gestellten home office-Aufgaben (die ja nur Unterrichtsersatz und nicht wirtschaftlich relevant sind) nicht erledi ...

    Arbeitgeber
123·5·10·15·20