Topthemen im Forum Arbeitsrecht Kürzung
Gehaltskürzung Lohnkürzung weitere Themen »
  • hot 12 Antworten | letzte am 7.1.2024 von RrKOrtmann

    Hallo Community, in meinem Arbeitsvertrag steht unter §Urlaub: Im Ein- und Austrittsjahr wird der Urlaubsanspruch gezwölftelt, wobei eine Kürzung allerdings nur insoweit erfolgt, als dadurch nicht der gesetzlich vorgeschriebene Mindesturlaub unterschritten wird. Ich bin im ersten Jahr ...

  • hot 37 Antworten | letzte am 24.12.2023 von Anami

    Hallo, mir wurde mitgeteilt, dass aus betrieblichen Gründen einige MA entlassen werden müssen. Mir wurde ein Aufhebungsvertrag angeboten. Der Aufhebungsvertrag wie er momentan ist, ist ein Witz meiner Meinung nach und natürlich werde ich ihn so nicht unterschreiben. Ich habe mich bereits inten ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 19.12.2023 von drkabo

    Ich arbeite seit November in einer Kita. Leider kämpfe ich seit Anfang an immer wieder mit Krankheiten. Heute hatte ich ein Gespräch mit meiner Chefin während meine Arbeit gelobt wurde und mir gesagt wurde das sie mir gerne eine 2 Chance geben würde und meine probezeit verlängert wurde. Wurde ich im ...

  • DSGVO

    von MikMsn | am 14.12.2023

    hot 12 Antworten | letzte am 15.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusamme, meine Frage ist: darf ein Personlaer mir schreiben, dass ich in den letzten zwei Jahren hohe Ausfallzeiten habe, obwohl eine BER-Mitglied auf cc ist. Der Grund ist eine Frage von mir bzgl. einer Zurückführung auf 35 Wochenstunden. Ich habe vorhin vom BER erfahren, dass ein gesunheit ...

  • 9 Antworten | letzte am 30.11.2023 von vacantum

    Ich habe diese Woche eine 6 Tage Woche (Mo-Samstag) dafür bekomme ich kommenden Montag frei. Nun bin ich seit heute erkrankt (Corona - ja gibts leider noch) und der Arzt hat mich bis einschl. Samstag krankgeschrieben. Wir erfassen die gearbeiteten Stunden immer Online. Durch den Stundenausglei ...

  • 5 Antworten | letzte am 31.10.2023 von hh

    Hallo liebe Forenleser! Kann ein AG die Erstattung von (meinen) Verpflegungsmehraufwendungen durch eine betriebliche Vereinbarung ausschließen, wenn z.B. ein Kunde (mich) zum Essen einlädt? Wie verhält es sich, wenn eine Mahlzeit durch eine Unternehmung - gleiche Unternehmensname, aber rechtlich ...

  • hot 34 Antworten | letzte am 26.10.2023 von Pummelblume

    Hallo Vielleicht weiß der eine oder andere ja noch, dass ich sowieso schon ein laufendes Verfahren mit meinem AG habe. Nun folgendes: Mein Sohn wurde im Juli geboren. Schon vor der Geburt war ich bei meinem AG um mir die Elternzeit bestätigen zu lassen. Er hat den Zettel mitgenommen und darau ...

  • 4 Antworten | letzte am 7.7.2023 von Holperik

    Salut, folgender Fall: Letztes Jahr im April bekam ich während der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot, da meine Arbeit (Pflegeberuf) nicht mehr gefahrlos ausgeübt werden und keine "Ersatztätigkeit" zur Verfügung gestellt werden konnte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich insgesamt noch ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 1.7.2023 von nürnberg98

    Hi, ich habe folgendes Problem und würde mich sehr über Hilfe unter Angabe der jeweiligen Paragraphen, Urteile etc. freuen. Mir wurde Ende April aufgrund von schlechter Auftragslage ordentlich mit einer Kündigungsfrist zum 31. Juli 2023 gekundigt. Wie hoch ist mein Urlaubsanspruch? Details: ...

  • 2 Antworten | letzte am 28.6.2023 von blaubär+

    Hallo Community, ich habe beschlossen, das Arbeitsverhältnis mit meinem Arbeitgeber zu kündigen, da mich die Art der Arbeit sowie ein Schicksalsschlag, den ich vor einigen Wochen „erlitten" habe, mich momentan psychisch zu stark belasten. Seit Anfang dieser Woche bin ich krankgeschrieben ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 2.6.2023 von spatenklopper

    Hallo, ich bin neu hier und habe eine paar ungeklärte Fragen bzgl. obigen Thema. Beschäftigung war in der Zeitarbeit: Krank seit 03.05.2022. Kündigung zum 15.04.2023 Urlaubsanspruch 2022: 26, 25 Tage Urlaubsanspruch 2023 : 9,00 Tage - Gesamt : 35,25 Tage Zeitkonto : 87,31 Stunden ...

  • 8 Antworten | letzte am 31.5.2023 von throwaway_account

    hallo zusammen, Folgende Situation: Ich und ein Kollege haben auf dem weg zur Baustelle an einem Supermark angehalten um einzukaufen ( Umweg ca. 15 min). Der chef bekam davon wind und somit habe ich eine Abmahnung bekommen. Bis dahin alles gut. Nun steht in der Abmahnung allerdings nicht, dass ...

  • 4 Antworten | letzte am 17.1.2023 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich und 3 Arbeitskollegen von mir wurden letzte Woche Montag beim Rauchen an einer für uns (Instanthaltung) nicht erlaubten Raucherzone beim Rauchen erwischt. Unser Chef hatte an diesen Tag echt schlechte Laune gehabt und uns direkt damit gedroht es an die Geschäftsleitung weiterz ...

  • 4 Antworten | letzte am 30.12.2022 von RrKOrtmann

    Hallo Community, mein letztes Arbeitsverhältnis wurde kürzlich fristlos beendet und derzeit steht noch die Abgeltung des Urlaubsentgeltes aus. Da sich der Arbeitgeber nicht rührt, habe ich mich selbst daran probiert, den ausstehenden Betrag einmal zu berechnen, jedoch gibt es meherere Aspekte zu ...

  • 9 Antworten | letzte am 30.11.2022 von Harry12

    Hallo, ich habe folgende Frage, ich bin seit Juli 2021 krank geschrieben, bin also im Krankengeld, bis 01.2023. Habe ich dieses Jahr 2022 Anspruch auf Weihnachtsgeld? (ich arbeite im öffentlichen Dienst (TVÖD) als Krankenpfleger). Danke für die Antworten.

123·5·10·15·20·25·26