Topthemen im Forum Arbeitsrecht Klage
Kündigungsschutzklage Kündigung weitere Themen »
  • hot 10 Antworten | letzte am 21.3.2024 von CoburgerFuchs

    Hallo liebe Forengemeinde, folgenden hypothetischen Fall möchte ich zur Diskussion stellen: Arbeitnehmer M befindet sich in einem befristeten Arbeitsverhältnis für 2 Jahre bei Arbeitgeber U. Etwa 6 Monate vor Ablauf der Befristung wendet sich M an seinen direkten Vorgesetzten mit der Bitte um En ...

  • hot 34 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Anami

    Hallo, und danke schon einmal im voraus für eure Hilfen und Antworten zu meinen Problemen/Fragen. Ich habe eigentlich mehrere Fragen, aber immer eins nach dem Anderen. Habe in diesen Sachen so gar keine Ahnung, was im Arbeitsrecht der AG darf oder nicht. Sollte das Thema im falschen Beitrag se ...

  • 7 Antworten | letzte am 16.3.2024 von Gerd61

    Schönen guten Tag, ein Angestellter ist in der Probezeit und hat vertraglich eine Kündigungsfrist von 14 Tagen. Nun bekam der Angestellte einen persönlichen Einwurf mit Datum vom 9.3. (Zugang wohl 11.3.), dass er zum 25.4. gekündigt sei ("innerhalb der Probezeit zum 25.4., hilfsweise zum ...

  • 6 Antworten | letzte am 13.3.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich bin noch nicht einmal ein ganzes Jahr (9 Monate) in der Firma in der ich tätig bin, aber schon außerhalb der Probezeit! Hier komme ich nicht weiter (Vertrieb), in dem Unternehmen geht es drunter und drüber. Bei der Geschäftsführung weiß die eine Hand nicht was die andere tu ...

  • 6 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Holperik

    Hallo, ich habe am 14.2 meinen Job gekündigt und wurde dann via Whatsapp von meinem Arbeitgeber mit Nachrichten bombardiert, darauffolgend habe ich mich krankschreiben lassen um diesem Druck aus den Weg zu gehen. Am 29.2 schickte mein Chef mir ein Foto einer fristlosen Kündigung zum 29.2. Außerde ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 29.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo Forum, Mein alter Arbeitgeber hat mir in 07/23 ein offizielles Schreiben geschickt, indem die "unverfallbare Anwartschaft" meiner Betriebsrente an eine neu gegründete GmbH transferiert werden. Ich bin in der Firma ca. 10 Jahre tätig gewesen und in 2015 ausgetreten. Ich habe a ...

  • 3 Antworten | letzte am 28.2.2024 von Holperik

    Folgende Ausgangslage: Der Arbeitnehmer wurde zum 31.12.23 gekündigt und hat einen Resturlaubsanspruch von 52 Tagen. Diese wurden aber nicht mit der letzten Gehaltsabrechnung ausgezahlt, so dass der Anspruch am 11.01.24 schriftlich geltend gemacht wurde. Daraufhin wurde am 6.2.24 eine Urlaubsabge ...

  • 9 Antworten | letzte am 21.2.2024 von spatenklopper

    Hallo, ich habe bis vor 1 Woche in einer Kfz Versicherung gearbeitet. Leider wurde ich fristlos gekündigt. Ich habe in knapp 2 Wochen auch einen Termin beim Anwalt, aber ich erhoffe mir hier vorab schon mal einen Rat. Zur Situation die Telefongespräche werden auf Kunden Wunsch aufgezeichnet, ...

  • 7 Antworten | letzte am 21.2.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, irgendwie finde ich keine zufriedenstellende Antwort und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Mein Arbeitgeber ist aus mehreren Gründen sauer auf mich und gewährt mir daher einige rechtliche und vertraglich Vereinbarte Dinge nicht. 1. Lt. meinem Arbeitsvertrag bekomme i ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 18.2.2024 von Nana71

    Guten Abend, vorweg genommen, das Thema wird etwas komplexer, daher auch ein längerer Text. Ich war im Januar ´24 mehrere Tage krank geschrieben. Die AU´s wurden leider nicht von den ausstellenden Ärzten (teleclinic-App) direkt an die Krankenkasse übermittelt, dafür wäre ich selbst ...

  • hot 38 Antworten | letzte am 17.2.2024 von Gerd61

    Hallo liebe Community, ich möchte gerne eure Meinungen zur o.g. Situation hören. Bei mir geht es lediglich um eine Zeugnisberichtigungsklage nach der Kündigung seitens des AG. Ich war unzufrieden mit meinem Zeugnis das unterdurchschnittlich war und fordere nun ein durchschnittliches Zeugnis. ...

  • Kündigung unwirksam

    von Kimmie600 | am 16.2.2024

    4 Antworten | letzte am 17.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin seit 17 Monaten als Buchhalter in einer Firma, die ziemlich chaotisch war bevor ich kam, beschäftigt. Ich habe alles auf Vordermann gebracht, arbeite aber nur 20 Stunden wöchentlich. Ich musste mir alles selbst aneignen, weil mich niemand einarbeiten konnte, weil meine Vorgängerin al ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.2.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich habe am 01.02., fristgerecht, zum 01.03. aus persönlichen Gründen gekündigt. Jetzt habe ich zu einigen Sachen noch Unklarheiten und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Firmenfahrzeug (1%-Regelung): Ich habe ein Firmenfahrzeug zur Privatnutzung bekommen und versteuer das Fa ...

  • 6 Antworten | letzte am 6.2.2024 von Svenja 123

    Hallo Ich bin mit meinem AG uneinig über die Überstunden. Ich arbeite in der ambulanten Familienhilfe. Bei uns ist es so: Es wird unterschieden zwischen 1. Fachleistungsstunden FLS (face to face in der Familie) 2. Dienststunden (für Fahrtzeit, Dokumentation und Berichte) Das Verhältnis ist ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 2.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich sinniere gerade über folgende vollständig fiktive Situation: Ein Mensch bewirbt sich bei einer Marketingagenzur welche unter anderem ein Standbein in der "Metaphysik" hat. In der Stellenbeschreibung sagt das Unternehmen: "Uns ist das Thema "Metaphysik&q ...

123·50·100·150·200·207