• hot 20 Antworten | letzte am 20.4.2024 von blaubär+

    Hallo, ich hoffe dass ich hier richtig in und jemand tat zu folgender Situation geben kann: Erstmal was passiert ist: AN arbeitet als Verkäufer und hatte sich Ware weggelegt die AN nach der Arbeit kaufen wollte. Diese hatte AN erst vergessen und ist nochmal zurück um sie zu holen und legte sie ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 19.4.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich habe am 15.12.2023 einen Schlaganfall erlitten. Seit dem 8.4.24 befinde ich mich in der Wiedereingliederung (BEM), ich arbeite im ÖD. Ich leide an einem Gesichtsfeldausfall welcher mir bei der Arbeit deutlich Schwierigkeiten macht, unmöglich ist das arbeiten mit der Einschränkun ...

  • 1 Antwort | letzte am 17.4.2024 von blaubär+

    Hallo .. Nach einem Arbeitsunfall, der sich an einem Samstag ereignete wurde ein Kollege für insgesamt 9 Tage krank geschrieben .. Beginnend mit dem Samstag an dem der Unfall sich ereignete bis einschließlich das komplette nächste Wochenende, so dass er am Montag wieder die Arbeit aufnahm .. Im ...

  • zu hot 12 Antworten | letzte am 14.4.2024 von staffbull

    Ich habe seit 01.03 einen neuen Anstellungsvertrag mit Festgehalt erhalten. Es steht im Vertrag: Der AN erhält für seine Tätigkeit ein Jahresbruttoentgelt in Höhe von XXXX. Ich habe einen neuen Vertrag bekommen, weil ich nun eine andere Stelle besetze. Ich arbeite seit 14 Jahren in der Dauern ...

  • 4 Antworten | letzte am 12.4.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, kann mir jemand die Frage beantworten: Mitarbeiter A hat laut Arbeitsvertrag 20 Tage gesetzlicher Urlaub und zzgl. 10 Tage freiwilliger Urlaub. Jetzt ist A ist 2 Jahre krank. Hat A trotzdem Anspruch auf den gesetzlichen + freiwilligen Urlaub?

  • 9 Antworten | letzte am 11.4.2024 von -Laie-

    Guten Morgen, ich habe eine Frage zu folgendem Fall. Ein Mitarbeiter hat das Renteneintrittsalter erreicht, hat aber keinen schriftlichen Arbeitsvertrag in dem sonst stehen würde, dass das Arbeitsverhältnis endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf, an dem Tag, an dem der Arbeitnehmer die jew ...

  • 5 Antworten | letzte am 10.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo, im Arbeitsvertrag von einem Angestellten findet sich folgende Klausel " Vor der Arbeitsaufnahme kann das Arbeitsverhältnis nicht ordentlich gekündigt werden". Der Beschäftsbeginn ist der 10.04.2024, der Arbeitnehmer meldet sich krank und reicht eine AU bis zum 24.04.24 ein. Der ...

  • Krankmeldung per Mail

    von OhneIdee123 | am 9.4.2024

    8 Antworten | letzte am 10.4.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Arbeitnehmer geht krank nach Hause, meldet dies per Mail bei seinem Vorgesetzten, da dieser telefonisch nicht zu erreichen ist per Mail. Es existiert eine zweite Mail für Krankmeldungen (krankmeldung@...), muss diese zwingend genutzt werden, oder ist die & ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 6.4.2024 von wirdwerden

    Hallo, es geht zwar um Arbeitsrecht, aber die Frage dreht sich darum, wann eine gewisse Entscheidung zur Kündigung eines Mitarbeiters gefallen ist. Kann hier als Beweismittel der schriftliche Austausch des GF mit den Gesellschaftern angefordert werden (Ja, HVS, kann man natürlich, es geht um di ...

  • Feiertagsregelung

    von Lennovy | am 2.4.2024

    hot 28 Antworten | letzte am 5.4.2024 von RrKOrtmann

    Ich arbeite in einem Drogeriemarkt. 6std./Woche. Immer montags und mittwochs (ist aber nicht im Vertrag festgehalten - sondern nur allgemein die wöchentlichen Arbeitsstunden. Allerdings ist meine Arbeitszeit schon an gewisse Tage gebunden, da nur montags, mittwochs und freitags Warenverräumung stat ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.4.2024 von spatenklopper

    Guten Abend, in meiner fiktiven Geschichte gehen drei Enten zur Arbeit. 2 vertreiben Schokoentenfutter. Der eine Vertriebserpel wird krank, arbeitet nach Eingliederung die volle Zeit , will aber aus gesundheitlichen Gründen nicht reisen. Der andere Vertriebserpel hat ein Küken bekommen, will de ...

  • Peinlich !!!

    von Sorgenmacher | am 22.3.2024

    5 Antworten | letzte am 25.3.2024 von spatenklopper

    Guten Abend ich entschuldige mich schoma für mein schlechten Rechtschreibung Ist mir etwas peinlich ich wurde auf Arbeit beim wildpinkeln erwischt weil ich blasen Entzündung habe und raus ins Busch bin weil ich es nicht mehr ausgehalten habe , und da haben es paar Leute gesehn von Arbeit und hab ...

  • 8 Antworten | letzte am 20.3.2024 von DerNeueNutzer

    Guten Morgen, ich arbeite in einer pflegeeinrichtung, mein Arbeitsvertrag geht über 30 Stunden die Woche. Laut Arbeitgeber geht nicht mehr. Nun muss ich aber weil sehr viele Mitarbeiter krank sind ständig Überstunden machen. Nicht selten 10 Tage am Stück arbeiten und nur 1 freier Tag. Dann direk ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Gerd61

    Hallo zusammen, ich würde gerne Fragen, ob und wie folgender Gedanke im Arbeitsvertrag umgesetzt werden kann. In unserer Branche erleben wir bei einigen Mitarbeitern hohe Krankheitstage. Um künftig die Motivation zur Erbringung der Stunden zu steigern, folgender Gedanke: Unsere Bezahlung erfol ...

  • 5 Antworten | letzte am 16.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo ihr Lieben, Ich bin verzweifelt, habe einen neuen Job seit 4 wochen. Das Problem ist, das es den Kollegen stört dass ich Teilzeit arbeite. Heute morgen als ich in die Firma ankam, die dachten das ich ja krank bin, was ich total komisch fand. Da ich morgens etwas später anfange als die ande ...

123·75·150·225·300·323