Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.449
Registrierte
Nutzer

  • zu 1 Antwort | letzte am 27.7.2022 von Anami

    Hallo, bin überfragt. Mein Mann wird zum 18.9.22 vom Krankengeld ausgesteuert. Ich bin der Meinung, ihm wurden insgesamt 3 Wochen Krankengeld gekürzt. Er war mit unserem Sohn 2019 zur Vater-Kind-Kur. Fragt nicht nach dem Theater, welches es damals gab, wegen der Bewilligung. Ich selbst hatte dam ...

  • 7 Antworten | letzte am 9.7.2022 von Gerd61

    Hallo zusammen Wenn jemand 6 Wochen krankgeschrieben ist bekommt er krankengeld, soweit klar. Aber was zählt alles in die 6 Wochen rein? Auch Zeiten die man die letzten 6 oder 12 Monate auch krank war? Wenn ja, nur wenn es die selbe Krankheit ist, oder egal welche. wenn jemand jetzt 8 ...

  • 2 Antworten | letzte am 4.6.2022 von blaubär+

    Hallo, Ich bin mit der Frage hoffentlich richtig in dieser Sektion, sonst gern verschieben. 1) Angenommen eine Person hat ihren Job gekündigt. Einen Tag vor dem Tag des Beschäftigungsendes wird sie krank und wird für eine Woche krankgeschrieben. Erhält diese Person auch nach dem Beschäftigungs ...

  • 2 Antworten | letzte am 19.5.2022 von Harry van Sell

    Guten Abend zusammen, ich war von Montag den 16.05.2022 - 18.05.2022 in einer stationären KH Behandlung. Jetzt bin ich vom Hausarzt für 3 Wochen Krank geschrieben und nach den 3 Wochen muss ich nochmals in KH und werde erneut wegen der selben Sache operiert. Ab wann habe ich ein Anrecht auf Kr ...

  • 1 Antwort | letzte am 11.5.2022 von blaubär+

    Hallo, Ich bin seid Anfang Januar krankgeschrieben, mein Vertrag endet Ende Juni (befristet), meine krankschreibung geht über Juni hinaus. Muss die Firma mir Ende Juni mein Urlaubanspruch von Jan - Jun auszahlen? Ich beziehe aktuell Krankengeld. Kurze Info wäre super. Danke.

  • Lohn oder krankengeld?

    von serice | am 13.4.2022

    5 Antworten | letzte am 14.4.2022 von Harry van Sell

    Hallo. Folgendes....Klaus beginnt am 01.01.22 eine neue Arbeit, wird am 18. 01 22 krank und ist weiter krank ( in den ersten 4 wochen zahlt ja die KK im krankheitsfall. Er wird zum 05.03.22 gekündigt. Bis 28.02.22 hat dann der AG Lohn gezahlt Wer zahlt jetzt bis 05.03.22? Der AG sagt, die KK... ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 3.3.2022 von Partychr

    Hallo, ich wende mich heute mal an Euch in der Hoffnung einige gute Ansätze und Hu Weise zu bekommen…. Zu mir…, ich war vor fast 1 Jahr in einer stationären Reha gewesen, davor habe ich mich mit Mühe und Not durch dienArbeit gehangelt und irgendwie für funktioniert. Dann nach 7 ...

  • 1 Antwort | letzte am 26.2.2022 von blaubär+

    Hallo liebe Forenmitglieder, ich muss mir heute einfach mal was von der Seele schreiben. Bzw. wichtig ist mir auch eine bestimmte Frage. Ich bin 31 Jahre alt und habe schon sehr lange immer wiederkehrende Depressionen. Evtl. auch Borderline und/oder andere Persönlichkeitsstörungen. Habe so zi ...

  • 5 Antworten | letzte am 16.2.2022 von bobbele2022

    Hallo zusammen, etwas schwieriger Sachverhalt: Angenommen Mitarbeiter A ist seit 01.01.2022 krankgeschrieben – bis heute und wahrscheinlich auch noch lange darüber hinaus. Jetzt wird Ihm zum 28.02. ordentlich, jedoch ohne Angaben von Gründen, gekündigt, also acht Wochen nach Beginn de ...

  • 7 Antworten | letzte am 8.2.2022 von Anami

    Hi. Mein Arbeitgeber ist der Meinung dass wenn mein 4 jähriger Sohn in Quarantäne muss, weil er eine Kontaktperson ist, nur das Infektionsschutzgesetzt greift. Die Damen vom BMFSFJ und mein Steuerberater meinen aber das es sich um Kinderkrankentage handelt. Der Hintergrund ist der, dass ich be ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 3.1.2022 von blaubär+

    Ich hab da mal eine Frage, ich beziehe zur Zeit Krankengeld und stehe im Arbeitsverhältnis. Ich orientiere mich aber um und könnte zum 15.02.2022 eine neue Stelle bei einem neuen Arbeitgeber antreten. Ich müsste zum 15.01. kündigen und meine Ärztin will mich dann noch bis zum 14.02. krankschreib ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 11.12.2021 von Anami

    Hallo, meine KK hat einige Tage meiner AU nicht bezahlt mit der Begründung ''''Krankengeldanspruch ab dem Tag der ärztlichen Feststellung'''' Wie kann man denn Sonntag oder wenn man nicht in der Lage ist am gleichen Werktag zum Arzt ??

  • hot 22 Antworten | letzte am 10.12.2021 von Etro

    Hallo, zu meinem Fall: Im Vertrag steht Arbeitsbeginn 22.10.2021, den ich am 15.10.2021 unterschrieben, man konnte aber auch schon früher anfangen was ich gemacht habe. Am 19.10.2021 war mein erster Arbeitstag. Somit muss der Arbeitgeber ab dem 16.11.2021 das Krankengeld zahlen. Aber der Arbeitgeber ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 30.11.2021 von Wursti35

    Guten Tag Zusammen, folgende Situation: -Arbeitnehmer erhält Kündigung (aufgrund altersbedingter Betriebsschließung) zum 01.01.2022 im Juli -Arbeitnehmer ist seit über 10 Jahre angestellt und erhält bisher immer eine Sonderzuwendung (Weihnachtsgeld) mit der Gehaltsabrechnung im November -Es wu ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 11.11.2021 von Anami

    Hallo zusammen, ich habe zum 01.09.2021 eine neue Arbeitsstelle angetreten. Seit dem 05.10.2021 bin ich durchgehend krank geschrieben. Die Probezeit beträgt 6 Monate. Jetzt habe ich am 06.11.2021 (Datum der Kündigung 03.11.2021) die ordentliche Kündigung in der Probezeit zum 17.11.2021 bekommen. ...

123·5·10·15·18