• hot 10 Antworten | letzte am 6.3.2024 von Anami

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich gerade eine akute Frage habe. ich würde gerne wissen, wie ihr in folgendem Szenario vorgehen würdet: Ich bin Student (im Zweitstudium) und über 30 Jahre. Jetzt ist es so, dass ich einen Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst (als Lehrer, 25% Stelle) ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Michael32

    Hallo zusammen, folgende Situation, Arbeitnehmer A ist nun 6 Wochen krankgeschrieben, da dieser z.Z. eine Therapie wegen einer schweren Schlafapnoe begonnen hat, die Einstellung des Therapiegerätes und die Auswertung beim Facharzt noch weitere zwei Wochen in Anspruch nimmt, fragt sich der Arbeitneh ...

  • 7 Antworten | letzte am 21.2.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, irgendwie finde ich keine zufriedenstellende Antwort und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Mein Arbeitgeber ist aus mehreren Gründen sauer auf mich und gewährt mir daher einige rechtliche und vertraglich Vereinbarte Dinge nicht. 1. Lt. meinem Arbeitsvertrag bekomme i ...

  • zu 8 Antworten | letzte am 17.2.2024 von Stef1512

    Hallo Zusammen, ich bin Arbeitgeber und habe 2 Auszubildende aus einem Drittstaat eingestellt. Leider wurden beide Visa Anträge abgelehnt. Hätte hierzu gern weitere Meinungen. Beide erhalten einen 6 monatigen Sprachkurs um auf das B1 Niveau zu kommen. Der Sprachkurs zählt bereits zur Ausbildung ...

  • hot 34 Antworten | letzte am 8.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo auch hier ... mein Teilzeit-Arbeitgeber hat seit dem 01.06.2023 keine PV- und keine KV-Beiträge. Weder der Arbeitgeber-Anteil noch den Arbeitnehmer-Anteil. In dem Monat fand Steuerklassen-Wechsel (von Faktor 4 auf 6) statt, was mein Netto vom Brutto stark veränderte - mir fiel das in der Ta ...

  • OP in Kündigungsfrist

    von Alex81123 | am 1.2.2024

    8 Antworten | letzte am 1.2.2024 von vacantum

    Hallo, ich habe einen Kündigung zum 29.02 erhalten, unbefristete Vertrag. Auch am 29.02 ist eine OP geplant, dann 4 Woche ist Krankschreibung. Bekomme ich eine Lohnfortzahlung von meinem Arbeitgeber oder von Arbeitsagentur oder…?

  • zu 4 Antworten | letzte am 29.1.2024 von schnecke_101

    Hallo, ich glaube, dass die Sache klar ist und ich habe einen finanziellen Nachteil, aber ich würde es gerne dennoch hier bestätigt wissen. Ich habe meine PKV abgeschlossen, da war ich noch tariflich angestellt und hatte ein Krankentagegeld nach 7 Wochen abgeschlossen. Mit dem Wechsel zur Führ ...

  • 4 Antworten | letzte am 2.1.2024 von Lilex

    Hallo zusammen, ich habe da gerade einen aktuellen Fall, bei dem ich nciht weiss was jetzt richtig ist, ich hoffe Ihr könnte mir da helfen... Zu mir: Ich bin seit 21.08.2023 in einer neuen Firma angestellt, welche keinem Tarifvertrag angebunden ist. Während dieser Zeit habe ich vom 13.11.20 ...

  • hot 37 Antworten | letzte am 24.12.2023 von Anami

    Hallo, mir wurde mitgeteilt, dass aus betrieblichen Gründen einige MA entlassen werden müssen. Mir wurde ein Aufhebungsvertrag angeboten. Der Aufhebungsvertrag wie er momentan ist, ist ein Witz meiner Meinung nach und natürlich werde ich ihn so nicht unterschreiben. Ich habe mich bereits inten ...

  • Inflationsbonus statt Urlaub

    von Sailas | am 19.12.2023

    hot 30 Antworten | letzte am 23.12.2023 von Sunrabbit

    Hallo zusammen, X wurde zum 31.12 gekündigt, da X keinen Urlaub in 2023 genommen hat, stehen ihm 20 Urlaubstage zu. Alle Urlaubstage kann X in 2023 nicht aufbrauchen, weil er erst ab 19.12 bei keinen Projekten mehr involviert ist, sondern nur 7 Tage. Die restlichen Urlaubstage würde er dann ausb ...

  • angestellt als Minijobber

    von Daskalos | am 13.10.2023

    hot 34 Antworten | letzte am 15.11.2023 von Daskalos

    Ich weiß nicht, ob das Problem unter Vertragsrecht oder Arbeitsrecht läuft? Versuche es jetzt unter Arbeitsrecht: Ich arbeite(te) seit gut 8 Jahren bei einer Promotion-Firma als Selbstständiger. Da man mir allerdings immer sagte: arbeite da und dort von x bis y Uhr, kam da der Verdacht der Schein ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 22.10.2023 von cirius32832

    Ich hatte eine Rippenprellung. Der Hausarzt hat abgelehnt mich deswegen krank zu schreiben. Nun bin ich auf sein Anraten ins Krankenhaus -mit Rippenprellung wohl gemerkt- dort bin ich nach 3 St aus dem sonst leeren Wartezimmer wieder weg. Ich hatte das Gefühl man wolle mich erst mal mit Scherzen sc ...

  • 2 Antworten | letzte am 26.9.2023 von blaubär+

    Hallo, folgender Sachverhalt : Ein Arbeitnehmer wurde zum 01.08.2023 eingestellt und wurde am 15.08.2023 ins Krankenhaus eingeliefert, wo er auch operiert wurde. Zum 31.08.2023 wurde ihm fristlos von seinem Arbeitgeber gekündigt. Im Zeitraum 15.08-29.09. wurde er durchgängig arbeitsunfähig krank ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 8.9.2023 von IAmNoQuami

    Mein juristisches Deutsch lässt zu wünschen übrig, daher ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich wollte meinen Arbeitsvertrag fristgerecht kündigen und habe dabei versehentlich ,,mit sofortiger Wirkung’’ reingepackt. Der Text: Sehr geehrter Herr *, hiermit kündige ich mein Arbeitsverh ...

  • 9 Antworten | letzte am 7.8.2023 von muemmel

    Mir wurde von meinem Arbeitgeber für den Juli rine Entgeltfortzahlung in Höhe von 1627€ (Netto) überwiesen. Leider sind die Nachtarbeitszuschläge nicht gezahlt worden. Daraufhin habe ich den Arbeitgeber kontaktiert und dieser sagte, dass nur ebrachte Leistungen vergütet werden. Laut Arbeitsver ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·43