Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.439
Registrierte
Nutzer

  • Aussteuerung bei Krankheit

    von Alibi081 | am 29.9.2022

    4 Antworten | letzte am 1.10.2022 von Alibi081

    Hallo, wie gestaltet sich die Sachlage für einen Arbeitnehmer in einem Angestelltenverhältnis (Öffentlicher Dienst, kein Beamtenstatus), wenn man aufgrund von andauernder Erkrankung / Krankheit als gesetzlich Versicherter von der gesetzlichen Krankenkasse ausgesteuert wird? Besteht das Beschä ...

  • 1 Antwort | letzte am 24.9.2022 von Anami

    Hallo liebe Freunde, ich hab da mal eine Frage. Ich bin seit einiger Zeit wegen Burnout krank geschrieben.... Nun hat mein Arbeitgeber mit schriftlich mitgeteilt das mein Vertrag nicht verlängert wird und somit nach 1 Jahr ausläuft. Meine Frage ist wie sich das mit den Überstunden verhält die ic ...

  • 3 Antworten | letzte am 2.9.2022 von Harry van Sell

    Hallo, Ich hätte da mal eine Frage und ein Anliegen.. Ich musste mich vor 2,5 Jahren einer Operation unterziehen und im Nachhinein war ich auch sehr oft krank deswegen.. Nun setzt mein Arbeitgeber so unter Druck wenn ich nochmal krank werde dann müssen wir uns trennen und noch sehr unschöne ...

  • 4 Antworten | letzte am 30.8.2022 von drkabo

    Guten Tag, ich habe ein paar Fragen zu meinem Fall. Ich bin ein 30 jähriger Dachdecker Geselle und arbeite bereits seit 7 Jahren in meinem Betrieb. Im Januar hatte ich einen schweren Sturz von der Leiter und bin seitdem krankgeschrieben. Es ist noch nicht sicher wann und ob ich mit der Arbeit w ...

  • 5 Antworten | letzte am 30.7.2022 von Ally McBeal

    2J. Befristet & AG bietet weitere Zweckbefristung für 1J. # AUFGRUND: angeblicher Krankheitstage ! Befristeter AV sollte nach 2J (und 3 Befristungen) nochmal um 1J. verlängert werden angeblich wegen Krankheitstagen i.d. Vergangenheit. Jedoch waren diese zu 2/3 Corona bedingte Krankschreibu ...

  • 3 Antworten | letzte am 22.7.2022 von NeleGrün

    Hallo zusammen, Firma meldet von Februar bis September Kurzarbeit an, Mitarbeiter müssen unterschreiben (von der Firma kurzes Schreiben), dass sie im Fall, wenn wenig zu tun ist, in Kurzarbeit gehen. In Abteilung A ist wenig los, viele Mitarbeiter machen Kurzarbeit, die meisten freiwillig. I ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 30.6.2022 von MSPat

    Hallo, ich würde gerne um „Meinungen" zu meinem Fall bitten. Ich bin mir bewusst, dass es sich um keine verbindliche Beratung hier handeln kann. Ich, noch unter 30, und bis vor kurzem „mitten im Leben stehend" habe neuerdings eine doofe Diagnose erhalten: Multiple Sklero ...

  • 7 Antworten | letzte am 22.6.2022 von muemmel

    Hallo zusammen, ich arbeite momentan in einem Unternehmen und bin noch in der Probezeit (diese dauert 6 Monate). Aufgrund einer Krankheit bin ich jetzt seit einer Woche bis zum 10.07.22 krankgeschrieben. Nun habe ich heute allerdings eine Kündigung bekommen zum 06.07.22., also während ich noch kr ...

  • 4 Antworten | letzte am 17.4.2022 von AN-Interessen123

    Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich ein ärztliches Attest benötige, wenn ich nur einen Tag krank bin oder ob ich es erst benötige, wenn ich länger Krank bin, die Formulierung in meinem Arbeitsvertrag ist für mich etwas unverständlich und mehr steht da nicht zu. in meinem Vertrag steht fol ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 10.4.2022 von drkabo

    Falls Arbeitnehmer ganz offiziell 2 Wochen mit gelben Schein ausgefallen ist, und der Arbeitgeber (Universität) das Gehalt für die Stunden des wissenschaftlicher Mitarbeiters , die er normalerweise gearbeitet hätte bzw. fest eingeplant war (Dienstreise Antrag in diesem fiktiven fall schon ausgefüllt ...

  • Krankheit wegen Zugluft

    von Lillo85 | am 27.3.2022

    7 Antworten | letzte am 27.3.2022 von Harry van Sell

    Wir arbeiten in einer Produktionshalle, in der ein bestimmtes Raumklima herrschen muss. Wegen der Qualität der Produkte. Die Raumbefeuchtungsanlage hängt an der Decke, und immer wenn diese wasser sprüht, fällt die kalte Luft nach unten. Das passiert in regelmäßigen Abständen. Momentan läuft diese An ...

  • 2 Antworten | letzte am 19.2.2022 von blaubär+

    Hallo. Ich habe derzeit den Fall, dass ich krank geworden bin (10.02.2022) und habe dem Schichtleiter bescheid gesagt, dass ich mich nicht wohl fühle und zum Arzt gehe. Woraufhin ich vom 11.02.2022 bis zum 16.02.2022 krankgeschrieben wurde. Laut Dienstplan hätte ich am 11.02.2022 und 12.02. arbe ...

  • 3 Antworten | letzte am 19.2.2022 von blaubär+

    Hallo, ich hab mal eine Frage und zwar war ich jetzt eine Woche krankgeschrieben. Nun war ich heute früh auf Arbeit da ich laut Dienstplan Frühschicht habe, jedoch war eine Kollegin da und sagte mir ich hätte Nachtschicht und keine Frühschicht da sich der Plan geändert hat. Muss man nicht mindestens ...

  • 5 Antworten | letzte am 16.2.2022 von bobbele2022

    Hallo zusammen, etwas schwieriger Sachverhalt: Angenommen Mitarbeiter A ist seit 01.01.2022 krankgeschrieben – bis heute und wahrscheinlich auch noch lange darüber hinaus. Jetzt wird Ihm zum 28.02. ordentlich, jedoch ohne Angaben von Gründen, gekündigt, also acht Wochen nach Beginn de ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.2.2022 von blaubär+

    Hallo Forum, nach einem kleinen Disput mit meinem Arbeitgeber, ist die Frage der Lohnfortzahlung meines Erachtens noch immer nicht geklärt. Es geht dabei nur um den Fall "Was wäre wenn ?". Ich bin Werkstudent und verdiene dort > 450€/Monat. Mein AG ist dabei der Meinung ei ...

123·15·30·45·60·62