• 3 Antworten | letzte am 13.3.2024 von blaubär+

    Hallo, ich habe am 29.02.24 einen Krankenschein genommen, der bis zum 14.03.24 geht. Grund dafür sind psychische Probleme. Allerdings wurde ich jetzt am selben Tag meiner Krankmeldung von meiner Firma gekündigt mit einer Kündigungsfrist bis zum 31.03.24. Arbeitssuchend habe ich mich auch schon gemel ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 6.3.2024 von Anami

    Herr A ist krankgeschrieben, jede AU sendet er an die extra eingerichtete Mailadresse krankmeldung@firma.de und cc an den Abteilungsleiter so das dieser weis wie lange A krankgeschrieben ist. Bei jeder Folgebescheinigung der gleiche Ablauf, trotzdem verlangt der Abteilungsleiter das A ihn anruft und ...

  • 9 Antworten | letzte am 24.2.2024 von drkabo

    Hallo liebes Forum, nehmen wir folgenden Fall an. Ein Arbeitnehmer ist seit etwas über 1 Woche erkrankt. Während dieser Woche schreibt der Arbeitgeber dem AN eine Mail, wo er aufgefordert wird, bei Stellung eines Firmenwagens einen zusätzlichen Tag ins Büro zu kommen und zukünftig 2 Tage länger z ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 22.2.2024 von hogwarts

    Hi, ich habe eine Abmahnung bekommen weil ich meine Krankmeldung nicht rechtzeitig abgegeben habe. Es war eine Verlängerung einer bestehenden Krankmeldung. Ich habe dem Chef vor Arbeitsbeginn informiert, war anschließend beim Arzt und habe die AU per Post losgeschickt. Diese ging jedoch auf dem ...

  • 6 Antworten | letzte am 15.2.2024 von blaubär+

    Hi, ich habe eine Abmahnung bekommen weil ich mich nicht rechtzeitig krankgemeldet haben soll. Folgender Sachverhalt: Ich habe Kernarbeitszeit von 9 bis 16 Uhr. Alle 3 Wochen ist ein Termin von 8 bis 9 Uhr angesetzt (also außerhalb der Kernarbeitszeit) Ich hab Abends so hohes Fieber b ...

  • 8 Antworten | letzte am 15.2.2024 von Familienmensch1971

    Ich arbeite bei meinem aktuellen Arbeitgeber Montag und Freitag im Homeoffice. Dienstag bis Donnerstag arbeite ich vor Ort im Büro. Ich bin am 05.02.24. bis ursprünglich geplant 05.04.24 in Elternzeit. Da ich Elterngeld Plus beziehe, arbeite ich während der Elternzeit in Teilzeit. Dies 8 Stunden pro ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 4.2.2024 von Gerd61

    Szenario: Beschäftigt bei A, VG bei B, Termin am Mittwoch, AU ab selbigem Mittwoch, Arzttermin erst nach dem VG, Krankmeldung bei Arbeitgber A am Morgen des Mittwochs erfolgt. -- Editiert von User am 1. Februar 2024 20:46

  • 7 Antworten | letzte am 2.2.2024 von blaubär+

    Guten Tag. Ich habe schon die Suche bemüht, aber noch nicht so richtig was gefunden zu meinem Problem/meiner Frage. Wir haben eine 40 Stunden Woche und die Zeiterfassung läuft per EDV. In diesem Programm ist das derzeitige Zeitmodell 8:00-16:45, 5 Tage die Woche, mit 45 Minuten Pause täglich, hint ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 17.1.2024 von car4000

    Guten Tag alle zusammen, kann der Arbeitgeber eine Krankmeldung ab dem ersten Tag verlangen wen es im Arbeitsvertrag so steht? Im Falle der Erkrankung ist der Arbeitnehmer verpflichtet, nach Ablauf des dritten Kalendertages nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit eine ärztliche Bescheinigung über die ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 14.1.2024 von Harry van Sell

    Liebes Forum, muss ich meine Krankenkasse darüber informieren, dass ich mich bei meinem Arbeitgeber krank gemeldet habe, ohne aber einen Arzt besucht zu haben bzw. ohne eine AU zu haben oder wird diese durch den Arbeitgeber über meine Krankmeldung ohne AU informiert? Mein Arbeitgeber erlaubt es m ...

  • Lohnfortzahlung und Krankeit

    von lisselottekn... | am 31.12.2023

    7 Antworten | letzte am 1.1.2024 von lisselotteknatter

    Guten Tag . Folgendes Problem besteht . Neue Arbeitsstelle am 06.10.23 angetreten . Am 25.10 sprich innerhalb der ersten 4 Wochen des neuen Arbeitsvertrages dann während der Arbeit erkrankt ,mit Meldung an die Berufsgenosdenschaft .Dort als Arbeitsunfall dann anerkannt worden bis heute . Krank ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 27.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo Leute, ich wollte hierzu Input erhalten ob mein Gedanke richtig ist und mein Konto wurde bei einer Zeitarbeitsfirma, primär für Studenten deaktiviert, wo man sich Schichten buchen kann. Dieses geschieht bei 3 Strikes. Ich habe zwei erhalten, da ich meine Schicht 10 Minuten (7:10 Uhr) n ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 16.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo, es geht um eine fristlose Kündigung und ich wollte hier fragen wie man nun am besten vorgehen muss. Die aufgelisteten Gründe sind nicht haltbar, der Arbeitgeber hat immer eine Info und Krankmeldung erhalten. nach Rücksprache mit Frau xyz bin ich offiziell noch immer nicht über Ihre Erkr ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 12.12.2023 von vacantum

    Moin, war als Software-Entwickler 1 Jahr und 3 Monate beschäftigt in einer kleinen (5 MA) Firma. Alle anderen Supporter und ich als Entwickler, war eigentlich ziemlich schnell erfolgreich in der geplanten Neuentwicklung von Plugins für Online-Shops. Chefin (32, mit Sicherheit ADHS) hat das Talent ...

  • 7 Antworten | letzte am 11.12.2023 von vacantum

    Hi, wir haben die Möglichkeit 3 Tage ohne eine Vorlage einer AU uns auf der Arbeit krank zu melden . Ist es dann zulässig, nach den 3 Tagen sich auch nochmal 3 Tage (also insgesamt würde man 6 Tage fehlen) noch eine AU von der teleclinic zu besorgen? Laut der Internetseite sind AUs keine Attests . ...

123·15·30·45·60·71