• Kurzarbeit und Kündigung

    von Rst2023 | am 21.1.2023

    1 Antwort | letzte am 24.1.2023 von Lepir

    Hallo, folgender Sachverhalt: AG meldet Kurzarbeit für Januar an. Für AN X ist eingeplant, die ersten beiden Januarwochen Kurzarbeit/Zuhause zu bleiben. AN X kündigt noch im Dezember, bleibt dann aber mangels Wissen über die Rechtslage die ersten beiden Januarwochen Zuhause. Nach Rückkehr M ...

  • 5 Antworten | letzte am 28.12.2022 von frank 123

    Guten Tag, vorab wünsche ich euch allen einen guten Rutsch in das nächste Jahr. Ich habe da eine wahrscheinlich für Profis sehr einfach zu beantwortende Frage: Bei uns in der Arbeit war im November und Dezember Kurzarbeit angemeldet. Für mich war NUR Freitags Kurzarbeit ausgemacht und Mo ...

  • Unwirksame Kurzarbeit

    von Matze_dnk | am 16.11.2022

    hot 13 Antworten | letzte am 19.11.2022 von Holperik

    Hallo zusammen, wir sind 2 Jahre in Kurzarbeit gewesen, nun ist aber aufgefallen, das die Vereinbarung mit den Mitarbeitern, keine Angaben zum Beginn, Ende und Umfang enthalten hat. Wie wird das von Arbeitsamt gewertet und was passiert bei der Abschlussprüfung durch das AB. Lg

  • 6 Antworten | letzte am 4.11.2022 von AR377

    ich habe im lohnabrechnung entdeckt, dass mein 4 wöchige krankenschein die 2 wochen als krankenlohn und 2 wochen als kurzarbeit bezahlt wurde. kann der arbeitgeber das einfach im logn manipulieren, obwohl wir nie kurzarbeiten haben? ich stelle hier die frage, weil kurzarbeit viel weniger bezahlt ...

  • Vereinbarung Kurzarbeit

    von Matze_dnk | am 1.11.2022

    0 Antworten | erstellt am 1.11.2022

    Hallo zusammen ich habe eine wichtige frage, also wir sind nun seit über 24 Monaten in Kurzarbeit, in der Zwischenzeit hat unsere Chefin 3 Monate volles Gehalt bezahlt, damit sie nun erneut Kurzarbeit anmelden kann. Nun sieht es aber so aus, das uns nur eine Vereinbarung vorgelegt wurde, die w ...

  • 0 Antworten | erstellt am 13.10.2022

    Auf der Lohnabrechnung steht paar stunden Kurzarbeit, obwohl ich 42,5 Stunden die Woche arbeite. Habe ich Nachteile? Gibt es keine Sonderregelung, damit der Arbeitgeber dies tun kann? Es fühlt sich an, als würde das Unternehmen nur versuchen zu verars****

  • 3 Antworten | letzte am 22.7.2022 von NeleGrün

    Hallo zusammen, Firma meldet von Februar bis September Kurzarbeit an, Mitarbeiter müssen unterschreiben (von der Firma kurzes Schreiben), dass sie im Fall, wenn wenig zu tun ist, in Kurzarbeit gehen. In Abteilung A ist wenig los, viele Mitarbeiter machen Kurzarbeit, die meisten freiwillig. I ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.7.2022 von 50Cent123

    Hallo liebe Experten, ich habe einen Arbeitsvertrag mit einer 4 Tage Woche (32 Stunden/Woche) und wurde auf 50% Kurzarbeit gesetzt. Nun müssen wir am Ende des Monats einen Stundennachweis abgeben, der zur Berechnung des KUG nötig ist. Welche Rolle spielen dabei Feiertage oder Urlaubstage? ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 31.5.2022 von Anami

    Heyhey eine Frage Wir waren bis April in Kurzarbeit Mitte Mai bekamen wir eine Mail dass die Kurzarbeit nicht verlängert wurde... Das heißt im April haben die unsere Kurzarbeitertage die wir zu wenig gearbeitet haben in minus umgewandelt dürfen die das??? Ich habe jetzt -68 Minusstunden... Wir ...

  • 1 Antwort | letzte am 31.3.2022 von blaubär+

    Guten Tag, Ich habe ein paar Fragen zu Dingen bei denen ich mir nicht ganz schlüssig bin und nicht genau weiß, was ich tun kann/soll. Ich arbeite derzeit bei einen Kleinbetrieb seit Mai 2020 als Werkstudentin. Bis dahin war ich bei der selben Firma in Vollzeit tätig. Ich habe nur meinen unters ...

  • 2 Antworten | letzte am 30.3.2022 von blaubär+

    Hallo, Corona bedingt bin ich in Kurzarbeit. Ich möchte deswegen eine Weiterbildung über die Arbeitsagentur machen. Was passiert, wenn ich während der Weiterbildung trotzdem gekündigt werden würde? Kann ich dann, wenn ich arbeitslos werde, die Weiterbildung übers Amt fortführen? Und müsste m ...

  • 1 Antwort | letzte am 5.3.2022 von blaubär+

    Hallo, weiß einer wie die Lage ist, wenn Kurzarbeit besteht, das Unternehmen aufstockt und der AN während der Kurzarbeit erkrankt? Erhält der AN nur das Kurzarbeitergeld oder das Kurzarbeitergeld + Aufstockung vom Arbeitgeber. In den letzten Monaten hatte ich genauso viel Gehalt, obwohl i ...

  • 8 Antworten | letzte am 27.2.2022 von blaubär+

    Hallo zusammen, ab kommenden Mittwoch muss ich in Kurzarbeit. Überstunden müssen vorab abgebaut werden aber was ist mit den Überstunden von bereits genehmigten Urlaubsanträgen? Knapp 80 Stunden habe ich bereits als Urlaub im März und Juni verplant. Werden mir diese Stunden jetzt wieder w ...

  • Krankheitstage/kurzarbeit

    von Leeena | am 8.2.2022

    1 Antwort | letzte am 8.2.2022 von Harry van Sell

    Hallo. Ich arbeite im Einzelhandel für meinen gesamten Betrieb ist seit corona kurzarbeit angemeldet, aktuell ist aus meinem Laden einer in kurzarbeit null und alle anderen arbeiten ganz normal. Nun war ich im Januar 3 Tage krank und mir werden diese drei Tage mit kurzarbeitergeld abgerechnet. D ...

  • Abzug Urlaub Kurzarbeit

    von Fragerin64 | am 29.1.2022

    4 Antworten | letzte am 3.2.2022 von -Laie-

    Hallo :-) Mir ist bekannt, dass man bei Kurzarbeit Null den Urlaub entsprechend der Dauer der Kurzarbeit kürzen darf. Allerdings tut sich mir nun doch eine Frage auf: Per Mitte November 2021 mussten wir schließen und gingen wieder in Kurzarbeit Null. Ich war also verpflichtet, meinen Resturl ...

123·5·10·15·20·25·26