Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.870
Registrierte
Nutzer

  • TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 54 Antworten | letzte am 18.10.2022 von Anami

    letztes WE Brief im Kasten des AG, gekündigt zum 31.1.22. Telefonat blieb wohl ohne Ergebnis. Warum ? Ist nicht bekannt. Aber folgende Situation seitens eines der AN: Eine derer ist seit 31.12.2021 Mutter geworden, aktuell also Mutterschutz (Kündigungsschutz). Ist der AG aus seiner Verantwortun ...

  • 2 Antworten | letzte am 1.12.2022 von bostonxl

    Hallo, ich habe einen Arbeitsvertrag unterschrieben, der die nachfolgende Klausel enthält: Ein Kündigung vor dem in Ziffer 1. (1) vereinbarten Zeitpunkt des Arbeitsantritts ist ausgeschlossen. Ich weiß, dass der Ausschluss der ordentlichen Kündigung vor Arbeitsantritt zulässig ist. Eine auß ...

  • Kündigung Dezember

    von Natalie Pommer | am 1.12.2022

    2 Antworten | letzte am 1.12.2022 von blaubär+

    Guten Abend. Kurze Frage. Ich habe heute meine Kündigung erhalten zum 31.12.2022 Ich und mein Arbeitgeber, haben vor 3 Wochen mündlich aber nicht konkret darüber gesprochen das ich ab Dezember weniger arbeiten werde. So wie läuft das jetzt hab. Werde ich jetzt für weniger im Dezember b ...

  • 4 Antworten | letzte am 1.12.2022 von Suburban2219

    Hallo, ich habe mein Arbeitsverhältnis zum 31.1.23 gekündigt. Allerdings habe ich im Nachhinein festgestellt das ich laut bgb nur 4 Wochen Kündigungsfrist habe. Ich habe zudem auf das Kündigungsschreiben "hilfsweise und vorsorglich zum nächstmöglichen Zeitpunkt" geschrieben. Ich hoffe ...

  • 7 Antworten | letzte am 30.11.2022 von throwaway_account

    Genauer Wortlaut laut Arbeitsvertrag: "Innerhalb der unter XYZ vereinbarten Probezeit beträgt die Kündigungsfrist während der ersten vier Wochen 2 Arbeitstage, ab der fünften Woche bis zum Ablauf des zweiten Monats 1 Woche, ab dem dritten Monat 2 Wochen." Die eigentliche Frage bezieht ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 29.11.2022 von Demonio

    Mein Sohn studiert und hat seit ca. einem Jahr einen Minijob, in dem er den Wochenanzeiger austrägt, gezahlt wird aktuell der Mindestlohn i.H.v. 12,00 Euro. Arbeitstag ist der Samstag, ab und an gibt es eine "Sonderzustellung", die entweder am gleichen Tag oder einen Tag früher ausgetra ...

  • 3 Antworten | letzte am 28.11.2022 von blaubär+

    Hallo an alle, Ich habe mich vor kurzem bei einem anderen Unternehmen beworben und am Wochenende in meinen bestehenden Arbeitsvertrag nachgesehen, wie es um die Kündigungsfrist steht. Dabei ist mir folgendes Zitat bei einer Ergänzung zum Arbeitsvertag aufgefallen: „-Das Arbeitsverhältni ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 27.11.2022 von Anami

    Hallo, folgende Situation: Ich habe war vorletztes Jahr 1 Jahr lang krank psychisch gewesen. Nun habe ich nach der Wiedereingliederung fristgerecht gekündigt. Nun habe ich bedingt durch die Krankheit und dem laufenden Jahr noch insgesamt 60 Tage Urlaub, sowie noch 5…anteilige Tage v ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 27.11.2022 von blaubär+

    Guten Abend, eine Frage bzgl. Weihnachtsgeld. Bisher war es jedes Jahr so, dass es in der Firma Weihnachts- & Urlaubsgeld gegeben hat. Jetzt hat der Arbeitnehmer zum 31.12. fristgerecht gekündigt. Hat der Arbeitnehmer dennoch Anspruch auf Weihnachtsgeld, wenn alle anderen es auch bekom ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 24.11.2022 von blaubär+

    Hallo zusammen, mir ist am 29.10.22 ein Missgeschick auf der Arbeit passiert, wodurch Kosten von 9000€ zustande kamen. Die Versicherung des Arbeitgebers übernimmt keine Kosten, jedoch übernimmt der Arbeitgeber die Kosten. Ich bin noch in der Probezeit und will selbst kündigen. Nun meine Fr ...

  • 6 Antworten | letzte am 20.11.2022 von amz621078-66

    Hallo ich wurde am 16.11.2022 während der Probezeit gekündigt schriftlich. Im schreiben stand drin, Hiermit kündigen , wir das bestehende AV innerhalt der Probezeit 7 Tage Frist zum 30.11.2022. Die freistellung erfolgt bei voller Lohnzahlung bis zum Ablauf der Kündigungsfrist. Der 13 Monatslohn wi ...

  • 7 Antworten | letzte am 20.11.2022 von Anami

    Hallo zusammen, die Person ist krankgeschrieben, die AU wurde per Scan eingereicht über ein Personal-Online-Tool. Ein paar Tage später wird telefonisch über eine Kündigung informiert. Diese wird zwei Tage nach diesem Telefonat zugestellt. Es heißt, die Person sei ab sofort unter Anrechnung de ...

  • 5 Antworten | letzte am 20.11.2022 von blaubär+

    Situation: Arbeitnehmer hat kurz vor Ende der Probezeit eine Kündigung mit vier Monaten erhalten (Weiterbeschäftigung wurde eingeschlossen), diese Verlängerung gilt der weiteren Erprobung. Nun möchte der Arbeitnehmer kündigen. Welche Frist hat er? Die gesetzliche Frist von einem Monat zum ersten ...

  • 4 Antworten | letzte am 19.11.2022 von altona01

    Hallo 123recht Community, ich möchte mein Arbeitsverhältnis zum 15 Dezember bei meinem aktuellen Arbeitgeber Kündigen. 1 Monat Kündigungsfrist. Für mich stellt sich natürlich die Frage wie sich die Kündigung auf das Weihnachtsgeld auswirkt, das Ende November ausgezahlt werden soll. In meine ...

  • 9 Antworten | letzte am 18.11.2022 von Gerd61

    Ich habe mal eine Frage zum Thema Rückgabe von Arbeitskleidung bei Kündigung. Ich habe mich von meinem Arbeitgeber getrennt. Dieser hat, wie es ja auch rechtens ist, die von ihm bereitgestellte Arbeitskleidung zurück bekommen. Jetzt gab es aber von einem Kunden auch mal ein personalisiertes ...

  • 4 Antworten | letzte am 17.11.2022 von BlueApple

    Hallo, ich arbeite seit dem 01.11.2022 in einer großen Baugesellschaft im Büro als kfm Angestellte. Nun wurde mir ein anderer, besserer Job angeboten und ich möchte zum 01.12. aus meiner Probezeit heraus wieder kündigen. In meinem Vertrag steht, dass der Tarifvertrag Anwendung findet. Lt. diesem ha ...

123·75·150·225·300·375·450·498