Wie kündigt man einen Arbeitsvertrag?

Bei der Kündigung eines Arbeitsverhältnisses gibt es für Arbeitnehmer und Arbeitgeber einiges zu klären, z.B. Kündigungsfristen, Resturlaub, Überstunden etc. Für Arbeitnehmer bieten wir eine Vorlage, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Weitere Informationen finden Sie unter dem Schlagwort Kündigung.

  • TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 69 Antworten | letzte am 16.3.2024 von Harry van Sell

    letztes WE Brief im Kasten des AG, gekündigt zum 31.1.22. Telefonat blieb wohl ohne Ergebnis. Warum ? Ist nicht bekannt. Aber folgende Situation seitens eines der AN: Eine derer ist seit 31.12.2021 Mutter geworden, aktuell also Mutterschutz (Kündigungsschutz). Ist der AG aus seiner Verantwortun ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 24.3.2024 von blaubär+

    Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage bzw meherer Ich habe Unverschuldet minusstunden durch zu wenig Arbeit vom Arbeitgeber trotz täglichen Arbeitskraft anbietet werden trotz Arbeitszeitkonto mit frist von 16 Monaten einfach vom lohn abgezogen. Im Februar 20/50... Eingestellt bin ich in d ...

  • 9 Antworten | letzte am 23.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Ich konnte mit der Suche zu diesem Thema nichts finden, aber es interessiert mich brennend: AN war 12 Jahre im Vertrieb bei AG beschäftigt. Kurz vor seiner Kündigung (AN hat gekündigt, möchte wechseln) hat AN maßgeblich dazu beigetragen dass der AG einen Rahmenvertrag über einen Zeitrau ...

  • 1 Antwort | letzte am 21.3.2024 von Anami

    Hallo. Ich bin über 12 Jahre im gleichen Unternehmen beschäftigt und möchte gerne kündigen. Arbeitsvertrag nach AVR. Es gilt eine Kündigungsfrist von 6 Monaten. Jetzt lese ich, dass ich nur zum Ende eines Kalendervierteljahres kündigen kann. Ich wollte die Kündigung im April einreichen, ge ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 21.3.2024 von CoburgerFuchs

    Hallo liebe Forengemeinde, folgenden hypothetischen Fall möchte ich zur Diskussion stellen: Arbeitnehmer M befindet sich in einem befristeten Arbeitsverhältnis für 2 Jahre bei Arbeitgeber U. Etwa 6 Monate vor Ablauf der Befristung wendet sich M an seinen direkten Vorgesetzten mit der Bitte um En ...

  • 5 Antworten | letzte am 20.3.2024 von blaubär+

    ich möchte meinen Arbeitgeber nach 10 Jahren verlassen, in meinem alten Arbeitsvertrag der vor 10 Jahren aufgesetzt wurde steht drin die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Quartalsende. Wortlaut: "Kraft Gesetztes eintretende Verlängerungen der Kündigungsfrist nach längerer Beschäftigungsdauer ...

  • hot 40 Antworten | letzte am 16.3.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, Frage: Hat ein AG Anspruch auf relevante Zeugnisse des AN? Beispiel: AN ist langjähriger Mitarbeiter. Für ein Projekt ist nun als Nachweis der Befähigung die Vorlage z.B. des Meisterbriefs (o.ä. - jedenfalls einen Qualifikationsnachweis) von AN notwendig. Dieser liegt aber ...

  • 6 Antworten | letzte am 15.3.2024 von DerNeueNutzer

    Hallo, nehmen wir mal an, ein AN bekommt einen befristeten Arbeitsvertrag über 18 Monate. In diesem ist ein Fixgehalt von X EUR festgelegt und es steht in einer Klausel, dass nach 12 Monaten ein teil davon in einen flexiblen Anteil umgewandelt werden soll, es fehlt aber eine Angabe zur Höhe des ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 11.3.2024 von Harry van Sell

    Ich arbeite für die Agentur schon gut 10 Jahre. Damals selbsständig, seit 1,5 Jahren – wegen eventueller Scheinselbstständigkeit – angestellt. Ende des letzten Jahres sagte die Firma, dass Januar keine Einsätze wären, erst wieder ab 05.02.24. Hat mich natürlich gefreut, denn letztes Ja ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 10.3.2024 von Anami

    Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bei einer rechtlichen Frage bezüglich meiner Arbeitsverpflichtungen. Als Minijobber bei der Behörde X arbeite ich nach Schichtsystem vorwiegend an Wochenenden, vor Feiertagen und gegebenenfalls auch an Feiertagen. In Ausnahmefällen und unter besonderer Absp ...

  • 7 Antworten | letzte am 10.3.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, Ich plane aktuell meinen Arbeitgeber zu wechseln und bin bezüglich meiner Kündigungsfrist unsicher. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :D Zur Kündigungsfrist steht in meinem Vertrag folgendes: Nach Ablauf der Probearbeitszeit kann das Arbeitsverhältnis mit einer K ...

  • 6 Antworten | letzte am 8.3.2024 von esci

    Angenommen man entscheidet sich nach Erreichen der Regelaltersgrenze im gleichen Betrieb weiterzuarbeiten und der Arbeitgeber möchte, dass der Arbeitnehmer seinen Arbeitsvertrag kündigt um einen neuen Vertrag abzuschließen. Gibt es hier nicht die Möglichkeit, eine Verlängerung über einen Nachtrag zu ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 6.3.2024 von Anami

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich gerade eine akute Frage habe. ich würde gerne wissen, wie ihr in folgendem Szenario vorgehen würdet: Ich bin Student (im Zweitstudium) und über 30 Jahre. Jetzt ist es so, dass ich einen Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst (als Lehrer, 25% Stelle) ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 6.3.2024 von Anami

    Herr A ist krankgeschrieben, jede AU sendet er an die extra eingerichtete Mailadresse krankmeldung@firma.de und cc an den Abteilungsleiter so das dieser weis wie lange A krankgeschrieben ist. Bei jeder Folgebescheinigung der gleiche Ablauf, trotzdem verlangt der Abteilungsleiter das A ihn anruft und ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 4.3.2024 von Flobias

    Hallo zusammen, ich arbeite als Medientechnologe Druck (Drucker), habe mir aber selbst das programmieren mit VBA angelernt, teils privat mit eigenen finanziellen Aufwand. Ich arbeite wie gesagt als Drucker und habe keinen Arbeitsvertrag (unbefristet nach Ausbildung übernommen). Meine Arbeit hat ...

  • 6 Antworten | letzte am 2.3.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, Aufgrund eines Konflikts mit einem Vorgesetzten soll folgendes passieren: -die Person soll die Räumlichkeiten wechseln (innerhalb des Teams) -die Person bekommt andere Aufgabenfelder/Techniken, angewendet werden sollen (auch innerhalb des Teams. Der Kernbereich der ursprünglich ...

123·50·100·150·200·250·299