• TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 24 Antworten | letzte am 22.3.2022 von blaubär+

    Guten Morgen liebe Community, folgende Sachlage: ich habe Mitte August 2021 bei einem neuen AG angefangen. Es war auch Autofahren im Gespräch. Ich habe zwar einen Führerschein, aber habe eigentlich gar keine Fahrpraxis. Das habe ich ihm auch so auseinander gesetzt. Ich war im Prinzip der Überzeugung ...

  • 6 Antworten | letzte am 13.3.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich bin noch nicht einmal ein ganzes Jahr (9 Monate) in der Firma in der ich tätig bin, aber schon außerhalb der Probezeit! Hier komme ich nicht weiter (Vertrieb), in dem Unternehmen geht es drunter und drüber. Bei der Geschäftsführung weiß die eine Hand nicht was die andere tu ...

  • 7 Antworten | letzte am 10.3.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, Ich plane aktuell meinen Arbeitgeber zu wechseln und bin bezüglich meiner Kündigungsfrist unsicher. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :D Zur Kündigungsfrist steht in meinem Vertrag folgendes: Nach Ablauf der Probearbeitszeit kann das Arbeitsverhältnis mit einer K ...

  • 4 Antworten | letzte am 28.2.2024 von Holperik

    Guten Tag, ich arbeite in einem Betrieb der sich laut damaligen Vertrag auf die aktuelle Fassung der Metallindustrie (IG Metall) in Nordwürttemberg bezieht. Hier war der Vertragsabschluss im Jahr 2017. Nun versuche ich herauszufinden, welche Kündigungsfrist ich habe. Dabei wäre die erste Frage ...

  • 6 Antworten | letzte am 27.2.2024 von Harry van Sell

    Guten morgen, ich habe vor mein Arbeitsverhältnis bei meinem AG zu beenden. Im Vertrag ist jedoch etwas widersprüchlich zu wann ich Kündigen kann. Ich bin seit 2011 im betrieb. Im Vertag bezieht sich die Kündigung auf zwei Paragraphen: Ich Zitiere: "§2 Probezeit Es wird eine Pro ...

  • 4 Antworten | letzte am 23.2.2024 von blaubär+

    Vielleicht steh ich ja einfach auf dem Schlauch... In einem Arbeitsvertrag heißt es wörtlich: "Nach der Probezeit bis zu einer Beschäftigungsdauer von 12 Monaten beträgt die Kündigungsfrist 4 Wochen jeweils zum Monatsende des Vormonats. Bei einer Beschäftigungsdauer über 12 Monate beträgt ...

  • 2 Antworten | letzte am 19.2.2024 von blaubär+

    Hallo, in meinem Arbeitsvertrag steht: "Es gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen für beide Seiten gleichermaßen". Was genau bedeutet das für meine Kündigung? Habe ich trotzdem eine gesetzliche Kündigungsfrist von 4 Wochen ? Oder verlängert sich diese nun mit der Betriebszugehörigkei ...

  • 2 Antworten | letzte am 15.2.2024 von Solan196

    A ist bei Firma B angestellt. Normaler Arbeitsvertrag, keine separaten Nebenvereinbarunngen gleich welcher Art. Es gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen. A will sich beruflich verändern und hat ordentlich (streitfrei) gekündigt zu Ende August 2024, um a) dem AG genug Zeit zu lassen Ersatz zu ...

  • 3 Antworten | letzte am 6.2.2024 von derFranklin

    Hallo Forengemeinde Wir stellen uns folgendes fiktive Szenario vor: Arbeitnehmerin ist seit 2008 in einem kleinen Handwerksbetrieb beschäftigt und erhält keinen schriftlichen Arbeitsvertrag. Im Jahre 2023 wird ein schriftlicher Arbeitsvertrag vorgelegt. Darin enthalten sind auch Kündigungsfrist ...

  • 4 Antworten | letzte am 5.2.2024 von hh

    Hallo, leider habe ich folgende Frage auch mit der Suchfunktion nicht klären können: In meinem Arbeitsvertrag steht, dass eine Kündigung unter Einhaltung einer sechswöchigen Frist zum Ende des Kalendervierteljahres zulässig ist. Zudem wirkt eine gesetzliche Verlängerung der Kündigungsfrist zug ...

  • zu hot 14 Antworten | letzte am 2.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, ich habe aufgrund der Übernahme unserer Firma einen neuen Arbeitsvertrag erhalten. In diesem wurde der 01.01.2024 als Eintrittsdatum sowie der 01.02.2021 als rechnerisches Eintrittsdatum - Das ist auch alles so korrekt. Nun enthält dieser Arbeitsvertrag alle üblichen Formulieru ...

  • 8 Antworten | letzte am 24.1.2024 von Holperik

    Hallo an alle zusammen, meine Freundin möchte nach 16 Jahren Betriebszugehörigkeit (inkl. Ausbildung) nach Jahrelangen Problemen endlich den Arbeitgeber wechseln. Sie ist derzeit bis auf weiteres arbeitsunfähig krank und hat bereits eine Zusage bei einem neuen Arbeitgeber, der Sie ab dem 01. A ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 18.1.2024 von vacantum

    Guten Tag, ich habe einen Arbeitsvertrag unterschrieben, aufgrund meiner jetzigen Kündigungsfrist und der Unwissenheit, ob mein aktueller Arbeitgeber aufhebt, lautet das Datum für den Arbeitsantritt 01.06.2024 oder früher. Kündigungsfrist Probezeit sind 6 Wochen, Klausel für vorzeitige Kündigu ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 12.1.2024 von momoandreo057

    Hallo ... Bei der 100% Arbeit in Remote, muss der Arbeitgeber die Heim-Arbeitsplatzkosten übernehmen, auch wenn im Arbeitsvertrag kein Wort darüber steht? Bis jetzt arbeite ich an meinem privaten Rechner mit der Software, was ich privat monatlich bezahle. Wenn ja, geht die Nachforderung ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.1.2024 von blaubär+

    Hallo dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich schreibe alles richtig. Ich will mein Arbeitsverhältnis Kündigen. Und Frage mich wie meine Kündigungsfristen sind. Laut Gesetzt müssten diese doch 4 Wochen zum Monatsende sein. Im Arbeitsvertrag steht aber das die Verlängerungen der K ...

  • Arbeitsvertrag Fristen Kündigung

    von Calle74 | am 3.12.2023

    2 Antworten | letzte am 4.12.2023 von vacantum

    Hallo. Eine Frage zur Kündigungsfrist. Es gibt viele Fragen hier aber die richtige Antwort habe ich leider nicht gefunden. Jetzt hoffe ich das mir jemand helfen kann. Mein Arbeitsvertrag ist jetzt 12 Jahre alt. Das erste und das zweite Jahr war jeweils auf ein Jahr befristet und wurde durc ...

123·15·30·45·60·61