• hot 10 Antworten | letzte am 3.3.2024 von blaubär+

    Hallo. Folgendes Problem. Im unserem Gastrounternehmen gibt es ca. 30 Angestellte. Davon 11 Vollzeit, der Rest Aushilfen. Alle von diesen 30 Angestellten hatten letztes Jahr ihren Urlaub genommen und genehmigt bekommen. Nur ich konnte keinen Urlaub nehmen, da mein eingetragener Urlaub verschoben ...

  • Kündigung unwirksam

    von Kimmie600 | am 16.2.2024

    4 Antworten | letzte am 17.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin seit 17 Monaten als Buchhalter in einer Firma, die ziemlich chaotisch war bevor ich kam, beschäftigt. Ich habe alles auf Vordermann gebracht, arbeite aber nur 20 Stunden wöchentlich. Ich musste mir alles selbst aneignen, weil mich niemand einarbeiten konnte, weil meine Vorgängerin al ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 5.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich bräuchte Rat zu folgender Situation: Arbeitnehmer A (angestellt als handwerklich Beschäftigter) ist seit drei Jahren arbeitsunfähig gemeldet und hat einen Schwerbehinderten-Ausweis mit 70%. Nun möchte Arbeitnehmer A eine Wiedereingliederung machen, welche auf zwei Wochen von Seite ...

  • zu hot 14 Antworten | letzte am 2.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, ich habe aufgrund der Übernahme unserer Firma einen neuen Arbeitsvertrag erhalten. In diesem wurde der 01.01.2024 als Eintrittsdatum sowie der 01.02.2021 als rechnerisches Eintrittsdatum - Das ist auch alles so korrekt. Nun enthält dieser Arbeitsvertrag alle üblichen Formulieru ...

  • 2 Antworten | letzte am 10.12.2023 von blaubär+

    Guten Morgen ihr Lieben, ich habe eine angeordnete bezahlte Freistellung von meinem Chef erhalten. Diese ist vom 5.12.- 21.12.2023. Begründet ist sie aufgrund betrieblicher Erfordernisse.- Was bedeutet das? Ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen und mein Chef sagte selbst am Montag, dass ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 19.11.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen ! Ich wurde gestern, den 29.09.23 zum 31.12.23 fristgemäß gekündigt. Es gab schon öfters Probleme mit meinen Vorarbeiter. Dieser hat nun offensichtlich seinen Willen beim Chef durchgesetzt, mich als unbequemen Mitarbeiter los zu werden. Mir geht es nun aber um die Inflationsprä ...

  • 6 Antworten | letzte am 18.11.2023 von blaubär+

    Liebe Community, wegen einem internen Ermittlungsverfahren wurde ich bezahlt freigestellt. Ich musste meinen Laptop und Ausweis abgeben. Eine schriftliche Bestätigung war wohl nicht nötig, da ein Mitglied BR und Personalabteilung als Zeugen ausreichen. Die Freistellung war wohl notwendig, da noch Er ...

  • 6 Antworten | letzte am 6.11.2023 von eh1960

    Ich leide unter sowohl einer körperlichen, als auch einer psychischen Krankheit, weswegen ich bereits seit über 2 Monaten am Stück krankgeschrieben bin. Ich würde gerne wieder arbeiten, aber bin aktuell kaum in der Lage dazu. Nun mache ich mir große Sorgen, dass ich eventuell von meinem Arbeitgeber ...

  • hot 34 Antworten | letzte am 1.11.2023 von Anami

    Mal angenommen, Mitarbeiter X bekommt während der Probezeit am Tag X eine Abmahnung wegen Nichterscheinens auf der Arbeit und am selben Tag auch eine Kündigung ohne Nennung von gründen. Laut höchstrichterlicher Rechtssprechung verzichtet der Arbeitgeber ja mit einer Abmahnung auf eine Kündigung wege ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 1.10.2023 von blaubär+

    Hallo zusammen, Mein Bruder wurde letzte Woche fristlos ohne Begründung gekündigt. In der Kündigung steht nur, dass er fristlos gekündigt wird und hilfsweise Ende Oktober. Aber die Begründung steht nicht drin. Auf der Firmenfeier vorletzte Woche haben er und 3 weitere Kollegen zu viel getrunken u ...

  • 4 Antworten | letzte am 15.9.2023 von Anami

    Hallo zusammen, es wäre toll, wenn ich hier zu einem fiktiven Sachverhalt eine fundierte Einschätzung erhalten würde: - Kündigung aller Angestellten der Filiale A (6 Festangestelle, 5 Aushilfen) - die GmbH besteht insgesamt aus zwei Filialen (insgesamt ca. 20 Festangestellte) - der Kündigung ...

  • 7 Antworten | letzte am 7.9.2023 von wirdwerden

    Guten Tag liebes Forum, ich schildere euch kurz meine Situation. Ich arbeite im Vertrieb und bin unbefristet angestellt. Jetzt habe ich nach meinem Urlaub eine PIP (Performance Improvement Plan) erhalten. Darin sind bestimmte Anfordeungen aufgelistet, welche ich in einem bestimmten Zeitraum er ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 2.9.2023 von drkabo

    Folgender Sachverhalt Arbeitnehmerin wird unterstellt das sie während der Arbeitszeit am Handy spielt. ( Kollegin informiert Chef) Darauf hin beschließt Chef das Handys von allen während der Arbeitszeit in einer Dose aufbewahrt werden sollen. Dieses verweigert Arbeitnehmerin mit dem Hinweis das die ...

  • hot 71 Antworten | letzte am 9.8.2023 von Harry van Sell

    Ich habe einige Fragen: 1.) Arbeitgeberin A ruft Azubi B (ü18) an und sagt ihm das gegen ihn Vorwürfe des Arbeitszeitbetrugs da sind und das er zum 15. gekündigt wird oder das er einen Aufhebungsvertrag unterschreiben kann. Ist es noch eine fristlose Kündigung durch diese Vorankündigung? 2.) Ist ...

  • zu hot 10 Antworten | letzte am 4.8.2023 von blaubär+

    Hallo, ich habe heute meinen neuen Vertrag bekommen zum durchlesen und unterschreiben. Es ist ein Festvertrag aber die Klauseln verstehe ich nicht ganz mit den 2 Monaten nach der Probezeit. Es ist doch ein Festvertrag? Besten Dank für eure Hilfe Der Wortlaut: Die Probezeit beträgt 6 Mona ...

123·15·30·45·60