Was bedeutet der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht?

Eine Kündigung ist die einseitige Beendigung eines Arbeitsverhältnisses. Die ordentliche Kündigung ist an bestimmte Fristen gebunden, während die außerordentliche Kündigung das Recht einräumt, das Arbeitsverhältnis ohne Einhaltung einer Frist zu beenden. Der Schutz des Arbeitnehmers vor einer Kündigung richtet sich primär nach der Anwendbarkeit des Kündigungsschutzgesetzes (KSchG).

Wie machen Arbeitnehmer Kündigungsschutz im Arbeitsrecht geltend?

Für Arbeitnehmer ist es bei der Kündigung durch den Arbeitgeber zur Sicherung ihrer Rechte und Ansprüche von überragender Bedeutung, innerhalb von drei Wochen vor dem Arbeitsgericht eine Kündigungsschutzklage zu erheben. Ansonsten kann auch eine eigentlich unwirksame Kündigung wirksam werden.

Topthemen im Forum Arbeitsrecht Kündigungsschutz
Kündigungsschutzklage weitere Themen »
  • hot 25 Antworten | letzte am 6.4.2024 von wirdwerden

    Hallo, es geht zwar um Arbeitsrecht, aber die Frage dreht sich darum, wann eine gewisse Entscheidung zur Kündigung eines Mitarbeiters gefallen ist. Kann hier als Beweismittel der schriftliche Austausch des GF mit den Gesellschaftern angefordert werden (Ja, HVS, kann man natürlich, es geht um di ...

  • 1 Antwort | letzte am 20.3.2024 von blaubär+

    Ich habe Elternzeit bei meinem Arbeitgeber ordentlich, schriftlich und fristgerecht mit Eingangsbestätigung angemeldet (die Elternzeit habe Ich noch nicht angefangen). Der Arbeitgeber beschäftigt aber weniger als 10 Mitarbeiter (= Kleinbetrieb). Frage ist: Kann Ich gekündigt werden jetzt vor Anfa ...

  • 4 Antworten | letzte am 20.3.2024 von blaubär+

    So scheint es zu sein: "In sogenannten Kleinbetrieben (weniger als 10 beschäftigte Mitarbeiter) kommen die gesetzlichen Regelungen zum (besonderen) Kündigungsschutz nicht zum Tragen." Aber was wenn der Kleinbetrieb teil einer Gruppe ist? Heißt die GmbH (wofür Ich arbeite, womit Ich mein ...

  • hot 34 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Anami

    Hallo, und danke schon einmal im voraus für eure Hilfen und Antworten zu meinen Problemen/Fragen. Ich habe eigentlich mehrere Fragen, aber immer eins nach dem Anderen. Habe in diesen Sachen so gar keine Ahnung, was im Arbeitsrecht der AG darf oder nicht. Sollte das Thema im falschen Beitrag se ...

  • 2 Antworten | letzte am 14.2.2024 von blaubär+

    Hi zusammen, Ich habe eine Frage zum Thema Kündigungsschutz bei 50% Schwerbehinderung. Und zwar ist mein Arbeitgeber insolvent. Die vorläufige Insolvenz ist durch und zum 1.3. wird der Betrieb höchstwahrscheinlich verkauft. Ich bin die einzige mit Schwerbehinderung bei ca 70 Mitarbeiter:innen und ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 8.2.2024 von cirius32832

    Hallo zusammen :) ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe schon einige Stunden das Internet durchsucht aber werde nicht wirklich fündig. Bei meinem Minijob steht als Arbeitszeit im Vertrag " maximal 28,5 Stunden monatlich im Durchschnitt auf 12 Monate". Es handelt sich um einen M ...

  • zu hot 14 Antworten | letzte am 2.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, ich habe aufgrund der Übernahme unserer Firma einen neuen Arbeitsvertrag erhalten. In diesem wurde der 01.01.2024 als Eintrittsdatum sowie der 01.02.2021 als rechnerisches Eintrittsdatum - Das ist auch alles so korrekt. Nun enthält dieser Arbeitsvertrag alle üblichen Formulieru ...

  • Arbeitsbeginn nach Elternzeit verschieben

    von bumsfallara | am 24.1.2024

    2 Antworten | letzte am 25.1.2024 von blaubär+

    Hallo, man nehme an, eine Angestellte wäre bis zum 30.06.2024 in Elternzeit, die 3 Jahre dauerte. Aus persönlichen Gründen kann sie ihre Arbeit nicht zum 01.07. wieder aufnehmen, sondern erst zum 15.07.2024. Kann der Arbeitgeber auf den Arbeitsbeginn am 01.07. bestehen? Welche Möglichkeit gä ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 18.1.2024 von vacantum

    Guten Tag, ich habe einen Arbeitsvertrag unterschrieben, aufgrund meiner jetzigen Kündigungsfrist und der Unwissenheit, ob mein aktueller Arbeitgeber aufhebt, lautet das Datum für den Arbeitsantritt 01.06.2024 oder früher. Kündigungsfrist Probezeit sind 6 Wochen, Klausel für vorzeitige Kündigu ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo erstmal, verzeiht mir falls es einen entsprechenden Beitrag schon gibt. Ich bin neu hier und konnte nichts dazu finden. Eventuell kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich habe zum 15.12. gekündigt gehabt, bzw. war in dem Betrieb noch bis vor wenigen Tagen angestellt. Letzte Woche, also w ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 11.12.2023 von MachuPichu

    ich grüße Sie alle, ich möchte für einen Freund etwas ganz genau wissen. Folgender Fall: Ein Gastwirt hat 2 Betriebe: Betrieb A hat 5 Beschäftigte und Betrieb B hat 7 Beschäftigte. Zwei Mitarbeiter des Betriebes A arbeiten gleichzeitig in beiden Betrieben, wobei sie geringfügig in A und Vo ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 7.12.2023 von vacantum

    Guten Abend zusammen, Einer sehr guten Freundin meinerseits ist folgendes passiert und wir grübeln derzeit an der richtigen Lösung: Folgender Sachverhalt: Besagte Freundin wechselte Mitte des Jahres den Arbeitgeber und ging zu einem neuen AG. Dort bemerkte Sie recht schnell das die neue Stelle ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 6.12.2023 von Harry van Sell

    Guten Morgen, wenn ein Arbeitgeber eine betriebsbedingte Kündigung ausspricht und diese mit der schlechten, wirtschaftlichen Lage des Unternehmens begründet, muss er diese dann "nachweisen" oder reicht die Aussage als solche?

  • hot 27 Antworten | letzte am 26.11.2023 von Anami

    Hallo Forum, ich muss euch jetzt wirklich mal um Rat bitten. Ich arbeite seit letztem Jahr in einem Auslieferungsunternehmen für Speisen. Bin auch sonst eigentlich zufrieden mit den Kollegen und dem Chef aber ich komme leider regelmäßig nicht auf meine 520 €. Bisher bewegte es sich oft i ...

  • 7 Antworten | letzte am 19.11.2023 von blaubär+

    Ich habe 3 Monate Kündigungsfrist da ich schon über 5 Jahre im Betrieb bin und kann immer nur Quartalmäßig kündigen. In meinem Fall jetzt erst zum 31.12.2023 . Wenn ich richtig liege wäre ich dann bis zum 31.3.24 bei meinem alten AG. Ab 01.04. 2024 hab ich einen neuen Job. Mein Kind soll voraussich ...

123·15·30·45·60·75·90·94