• 5 Antworten | letzte am 14.2.2006 von venotis

    Hallo, ich habe ein paar Fragen.... 1. ist ein Arbeitgeber verpflichtet, auf einen per Einschreiben mit Rückantwort zugestellten Widerspruch gegen die betriebsbedingte Kündigung des Arbeitnehmers, zu antworten? In dem Schreiben wurde der Arbeitgeber aufgefordert die Kündigung in ...

    Vertrag
  • hot 10 Antworten | letzte am 13.10.2010 von ralph64

    Hallo, ich wurde zum 31.12.2010 gekündigt. Die Kündigung erfolgte betriebsbedingt. Nun meine Frage: Als ich mich ordnungsgemäß bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend gemeldet habe, fragte mich die Mitarbeiterin, ob ich eine Kündigungsschutzklage eingereicht hätte. Wenn ich dies nicht tun wür ...

    Klage
  • 6 Antworten | letzte am 14.11.2009 von Pirolli

    Hallo zusammen, da ich auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrungen habe, suche ich hier heute Euren Rat. Ich habe gestern die betriebsbedingte Kündigung meiner Firma erhalten, bei der ich seit Februar tätig bin. Es ist eine Art Zeitarbeitsfirma, über welche Fachleute in diverse Kundenprojekte verm ...

    Abfindung
  • Kündigungsschutzklage

    von cYruZ | am 27.1.2011

    hot 11 Antworten | letzte am 27.1.2011 von kriegsrat

    Ich stecke da ein wenig fest da ich nicht recht weis wie ich die am besten formulieren soll. Hier mein Vorschlag Aschrift von mir Kündigungsschutzklage In Sachen Angaben zu meiiner Person - Kläger gegen Angaben zum ehmaligen AG - Beklagte wegen der fristlosen Kündi ...

    recht
  • 4 Antworten | letzte am 5.12.2011 von hamburgerin01

    Hallo, kann mir jemand erklären, welche Angaben genau eine Begründung einer Kündigungsschutzklage aufbeweisen muss? Bis wann kann man die Begründung nachreichen. Vielen Dank für eine Antwort. -----------------""

  • 1 Antwort | letzte am 12.3.2011 von Labersack

    Hallo, hätte da mal ne Frage: Ist der AN in der Zeit wenn die Kündigungsschutzklage gestellt wurde bis zum Gütetermin von der Arbeit freigestellt? Werden eventuelle Urlaubstage mit der Freistellung verrechnet? -----------------" "

    Freistellung
  • Kündigungsschutzklage/Termingebühr

    von Felix1812 | am 18.7.2011

    8 Antworten | letzte am 20.7.2011 von Stefan 5

    Hallo, es wurde eine Kündigungsschutzklage erhoben. Das Arbeitsgericht setzte einen Termin zur mündlichen Verhandlung fest. Da man sich aber vorher geeinigt hatte, wurde der Termin abgesagt. Kann der Anwalt trotzdem eine Termingebühr verlangen. -----------------""

    Anwalt
  • zu 4 Antworten | letzte am 23.6.2020 von wirdwerden

    Hallo zusammen Bald steht eine Berufungsverhandlung an und es gibt noch ein, zwei Fragen dazu. Ein Arbeitnehmer wurde gekündigt. Gegen diese Kündigung klagte er. Zeitgleich reichte er auch eine Klage gegen den Arbeitgeber ein in der es um Schadensersatz in einer anderen Sache geht. Beide Kl ...

    Klage
  • 6 Antworten | letzte am 22.3.2014 von 1000kleinesachen

    Hallo zusammen! Ich bin am Dienstag in das fragwürdige Vergnügen gekommen gekündigt zu werden. Leider habe ich dafür keinen richtigen Grund bekommen. Ich wurde ins Chefzimmer zitiert, durfte mich setzen und habe das Schreiben bekommen. Auf Nachfrage, warum ich gekündigt werde, fingen beide an zu ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 3.8.2018 von magistros

    Hallo liebes Forum, ich schreibe gerade eine Kündigungsschutzklage. Dafür nutze ich direkt einen Vordruck des Arbeitsgerichts. (https://www.landesarbeitsgericht.niedersachsen.de/download/109020/Klagevordruck_-_Kuendigungsschutz.pdf) Hinsichtlich der Begründung habe ich eine Frage und benötige ...

    Klage
  • 3 Antworten | letzte am 21.5.2018 von altona01

    X wird betriebsbedingt gekündigt, reicht Kündigungsschutzklage ein. Ein Gütetermin steht in Kürze an. Nehmen wir mal an, die Parteien können sich nicht auf einen Vergleich einigen und es läuft auf eine Gerichtsverhandlung hinaus. Oftmals wird diese ja erst monatelang in der Zukunft liegen. Da X de ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 15.1.2020 von kinglouie13

    Hallo zusammen, ich brauche arbeitsrechtlichen Rat und richte mich damit an das Forum. Mein Arbeitgeber hat mir mit einer Frist von 2 Monaten grundlos gekündigt (grundsätzlich möglich, da unter 10 Mitarbeiter). Allerdings stellt sich nach anwaltlicher Prüfung heraus, dass die Frist nicht stimmt. ...

    Kündigung
  • 9 Antworten | letzte am 1.12.2021 von wirdwerden

    Hallo zusammen, ist eine Kündigungsschutzklage als rechtsmissbräuchlich zu sehen, wenn der Kläger diese nur erhebt, um sich mit der Beklagten auf Abfindung zu einigen? Ich vermute nein, mir fällt da das Urteil (BAG 19.08.1982 NJW 1983, 1628) ein - wie seht ihr das? Zwar geht''s in dem ...

  • 0 Antworten | erstellt am 26.7.2018

    Hallo, und wieder eine Frage an das Forum: Vorweg: Wegen Kündigung wurde bereits am Montag Kündigungsschutzklage eingereicht. Nun ist es so, dass schon vor mehreren Wochen der Arbeitnehmer den Arbeitgeber aufforderte, Elternzeit zu bescheinigen, allerdings ohne Fristsetzung. Vor ca. zwe ...

    Klage
  • Kündigungsschutzklage Minijob

    von guest-12328.... | am 7.2.2020

    3 Antworten | letzte am 7.2.2020 von Harry van Sell

    Mal angenommen einem Minijobbler wird betriebsbedingt (mündlich und sehr kleine Firma) eine ordentliche allgemein formulierte Kündigung (schriftlich) zum Ende des nächsten Monats gekündigt (Mindestfrist=sagen wir 29.02). Netterweise hat der Minijobber wegen dem guten Verhältnis sich einverstanden er ...

    Kündigung
123·25·50·75·100·104