Topthemen im Forum Arbeitsrecht Lohnfortzahlung
Krankheit Krankheitsfall Kündigung Job Urlaub weitere Themen »
  • Lohnfortzahlung stiller Feiertag/Schließtag

    von Fragerin64 | am 9.1.2023

    9 Antworten | letzte am 11.1.2023 von RrKOrtmann

    Ich habe folgende Frage: Mein Arbeitsplatz ist eine Spielothek, die faktisch das ganze Jahr geöffnet hat. Lediglich an den stillen Feiertagen muss geschlossen bleiben. Nach meinem Dafürhalten muss der Arbeitgeber für diese Tage Lohnfortzahlung inklusive eventueller Zuschläge (Sonntagszulage) leis ...

  • 2 Antworten | letzte am 7.1.2023 von dummfragerin

    Folgende Situation, neuen Job 01.12.2022 angefangen. Gehalt für den ganzen Monat kurz vor Weihnachten bekommen. Am 28.12.2022 AU wegen Herzmuskelentzündung, noch keine Prognose wie lange. AG hat mich noch nicht gekündigt, kommt wohl aber noch. Nun meine Frage, wie läuft es jetzt mit dem Gehalt? M ...

  • 8 Antworten | letzte am 18.12.2022 von personalwesen0815

    Guten Tag, liebe Forumsmitglieder. Könntet Ihr mir bitte bei einen nicht einfachen Problem mit meinem Arbeitgeber helfen. Bin jetzt seit 22 Jahren im Werkzeugbau als Techniker bei einer Firma für schlüssellosen Zugangssysteme beschäftigt. Leider wurde die Firma nach dem Tod des Inhabers ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 15.12.2022 von Anami

    Hallo, folgender hypothetischer Fall: Person A will auf ärztlichen Rat hin kündigen. Der "Fragebogen zur Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses auf ärztlichen Rat" ist bereits vom Arzt ausgefüllt und von diesem hypothetischen Arzt wird empfohlen die Beschäftigung aufzugeben. ...

  • zu 8 Antworten | letzte am 14.12.2022 von bostonxl

    guten tag, immer wenn ich 3 wochen am stück krank bin, zahlt der arbeitgeber 1 woche als krankmeldung und 2 wochen kurzarbeit mit geringe lohn. steckt sich dahinter "verar***" oder ist das eher legal? im vertrag unter kurzarbeit steht: " der arbeitgeber ist berechtigt, einseitig ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.12.2022 von blaubär+

    Hallo! Meine Frau hat am 21.11.2022 ein befristetes Arbeitsverhältnis mit einer Probezeit von 3 Monaten begonnen. Seit dem 23.11. befindet sie sich nun im Krankenstand und hat das Arbeitsverhältnis nun am 06.12. unter Einhaltung der Kündigungsfrist gekündigt. Nun hat der Arbeitgeber mitgeteilt ...

  • 4 Antworten | letzte am 11.12.2022 von Anami

    Hallo liebe Gemeinde, nach langer Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe das man mir hier ein wenig helfen kann. Am 12.09.2022 erhielt ich während meiner Krankschreibung (ab 17.09 wieder Arbeitsfähig) die fristgerechte Kündigung mit sofortiger Freistellung zum 31.10.2022. Für 3 Wochen ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 10.12.2022 von blaubär+

    Guten Tag liebes forum, folgende Situation: Ich bin als Werkstudent bei einem Dienstleister tätig. Für meine Tätigkeit fahre ich jedes Wochenende (Hauptarbeitszeit) zu verschiedenen Kunden, arbeite also nicht am Hauptsitz der Firma. ( Kein Zuschlag für Wochenendarbeit?) Für die Fahrtzeit, in de ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 7.12.2022 von blaubär+

    Hallo zusammen, nachdem ich eine Kündigung erhielt + krankgeschrieben bin (vor der Kündigung) war klar, dass eine Urlaubsabgeltung nach Ende offen sein wird. Dennoch wurde mein Gehalt nicht Ende des Monats, sondern mehr als 10 Tage zu früh ausgezahlt. Bereits ein paar Tage später wurde auch di ...

  • 9 Antworten | letzte am 4.12.2022 von wirdwerden

    Guten Tag zusammen, ich habe zum 01.04.22 eine Arbeitsstelle über eine Empfehlung bei meinem aktuellen AG angenommen. Ich habe einen Arbeitsvertrag erhalten, in dem ich mich für eine Position als stellv. Abteilungsleiter beworben habe (und so auch im Vertrag stehen; jedoch werde ich für die Posit ...

  • Krank mit Kind

    von Pyra2000 | am 3.12.2022

    7 Antworten | letzte am 3.12.2022 von kalledelhaie

    Moin zusammen, wir haben folgenden Sachverhalt in unserer Firma. Eine Mitarbeiterin meldet sich regelmäßig "krank mit Kind". Fakten zu der Familie: Kind: 4 Jahre alt (Krankmeldung liegt immer wieder vor und benötigt selbstredend als 4jähriger eine Betreuung) Frau: Angestellte ...

  • Minijob - fristlose Kündigung

    von Nana71 | am 24.11.2022

    hot 32 Antworten | letzte am 29.11.2022 von Demonio

    Mein Sohn studiert und hat seit ca. einem Jahr einen Minijob, in dem er den Wochenanzeiger austrägt, gezahlt wird aktuell der Mindestlohn i.H.v. 12,00 Euro. Arbeitstag ist der Samstag, ab und an gibt es eine "Sonderzustellung", die entweder am gleichen Tag oder einen Tag früher ausgetra ...

  • 2 Antworten | letzte am 26.11.2022 von Anami

    Hallo, ich war im Juli 4 Wochen Krank, 05.07.22 bis 08.07.22 wegen BWS Links Folgebescheinigung bis 15.07.22wegen BWSLinks, Folgebescheinigung bis 22.07.22 BWS Links und Rechterschulter Rotatorenmanschette, Folgebescheinigung bis 29.07.22 BWS Links und Rechterschulter Rotatorenmanschette. Danach hab ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 24.11.2022 von -Laie-

    Hallo, Da bei mir eine OP ansteht und ich im Anschluss einige Wochen ausfalle, stellt sich mir die Frage, ob ich Lohnfortzahlung oder Krankengeld bekomme. Zu den Umständen: 1. wegen einer Arthrose und den damit verbundenen Schmerzen war ich im September viereinhalb Wochen krankgeschrieben (1 ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 23.11.2022 von blaubär+

    Seitdem ich meinem AG sagte, dass ich, da es zu keiner Einigung kam, was mit meinem ausstehenden Lohn ist, den mein AG meiner Meinung nach ungerechtfertigt teilweise verrechnete (wegen angeblicher Überzahlung), dies prüfen lasse, wurde ich umgehend aus der firmeneigenen App gekickt, wo auch alles au ...

123·15·30·45·60·75·90