Topthemen im Forum Arbeitsrecht Lohnfortzahlung
Krankheit Krankheitsfall Kündigung Job Urlaub weitere Themen »
  • hot 20 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Gerd61

    Hallo zusammen, ich würde gerne Fragen, ob und wie folgender Gedanke im Arbeitsvertrag umgesetzt werden kann. In unserer Branche erleben wir bei einigen Mitarbeitern hohe Krankheitstage. Um künftig die Motivation zur Erbringung der Stunden zu steigern, folgender Gedanke: Unsere Bezahlung erfol ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Anami

    Mein Thema ist wohl etwas komplizierter. Ich bin bei dem Arbeitgeber noch in der Probezeit. Kurz zur Vorgeschichte. Ich war leider so dumm und habe am Donnerstag ein Gespräch mit dem Arbeitgeber geführt das ich durch Familienschicksale mich beim Arzt vorstellen müsste. Diese sagte es wäre kein Pro ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Michael32

    Hallo zusammen, folgende Situation, Arbeitnehmer A ist nun 6 Wochen krankgeschrieben, da dieser z.Z. eine Therapie wegen einer schweren Schlafapnoe begonnen hat, die Einstellung des Therapiegerätes und die Auswertung beim Facharzt noch weitere zwei Wochen in Anspruch nimmt, fragt sich der Arbeitneh ...

  • 9 Antworten | letzte am 24.2.2024 von drkabo

    Hallo liebes Forum, nehmen wir folgenden Fall an. Ein Arbeitnehmer ist seit etwas über 1 Woche erkrankt. Während dieser Woche schreibt der Arbeitgeber dem AN eine Mail, wo er aufgefordert wird, bei Stellung eines Firmenwagens einen zusätzlichen Tag ins Büro zu kommen und zukünftig 2 Tage länger z ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 22.2.2024 von hogwarts

    Hi, ich habe eine Abmahnung bekommen weil ich meine Krankmeldung nicht rechtzeitig abgegeben habe. Es war eine Verlängerung einer bestehenden Krankmeldung. Ich habe dem Chef vor Arbeitsbeginn informiert, war anschließend beim Arzt und habe die AU per Post losgeschickt. Diese ging jedoch auf dem ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 18.2.2024 von Nana71

    Guten Abend, vorweg genommen, das Thema wird etwas komplexer, daher auch ein längerer Text. Ich war im Januar ´24 mehrere Tage krank geschrieben. Die AU´s wurden leider nicht von den ausstellenden Ärzten (teleclinic-App) direkt an die Krankenkasse übermittelt, dafür wäre ich selbst ...

  • 8 Antworten | letzte am 17.2.2024 von Schalkefan

    Hallo, Herr A hatte bis 7.1.2024 Urlaub aus 2023, seit 8.1.2024 ist Herr A krankgeschrieben, voraussichtlich bis 10.3.2024. Hat Herr A jetzt eigentlich einen Urlaubsanspruch oder muss er dafür erst arbeiten um Urlaubsanspruch für 2024 zu haben ? Danke für eine Info.

  • OP in Kündigungsfrist

    von Alex81123 | am 1.2.2024

    8 Antworten | letzte am 1.2.2024 von vacantum

    Hallo, ich habe einen Kündigung zum 29.02 erhalten, unbefristete Vertrag. Auch am 29.02 ist eine OP geplant, dann 4 Woche ist Krankschreibung. Bekomme ich eine Lohnfortzahlung von meinem Arbeitgeber oder von Arbeitsagentur oder…?

  • 2 Antworten | letzte am 31.1.2024 von Anami

    Hallo liebes Forum, zu meinem Thema habe ich keine aktuellen Seiten gefunden, deshalb eröffne ich mal "mein Thema". Zum Hintergrund der Frage: Ich war Krankenschwester mit einer Halbtagesstelle in einer Klinik eines großen deutschen Klinikkonzerns. Seit 2017 gelte ich als "u ...

  • 4 Antworten | letzte am 2.1.2024 von Lilex

    Hallo zusammen, ich habe da gerade einen aktuellen Fall, bei dem ich nciht weiss was jetzt richtig ist, ich hoffe Ihr könnte mir da helfen... Zu mir: Ich bin seit 21.08.2023 in einer neuen Firma angestellt, welche keinem Tarifvertrag angebunden ist. Während dieser Zeit habe ich vom 13.11.20 ...

  • Lohnfortzahlung und Krankeit

    von lisselottekn... | am 31.12.2023

    7 Antworten | letzte am 1.1.2024 von lisselotteknatter

    Guten Tag . Folgendes Problem besteht . Neue Arbeitsstelle am 06.10.23 angetreten . Am 25.10 sprich innerhalb der ersten 4 Wochen des neuen Arbeitsvertrages dann während der Arbeit erkrankt ,mit Meldung an die Berufsgenosdenschaft .Dort als Arbeitsunfall dann anerkannt worden bis heute . Krank ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 19.12.2023 von drkabo

    Ich arbeite seit November in einer Kita. Leider kämpfe ich seit Anfang an immer wieder mit Krankheiten. Heute hatte ich ein Gespräch mit meiner Chefin während meine Arbeit gelobt wurde und mir gesagt wurde das sie mir gerne eine 2 Chance geben würde und meine probezeit verlängert wurde. Wurde ich im ...

  • 7 Antworten | letzte am 11.12.2023 von Partychr

    Hallo liebes Forum, folgende Situation ist bei mir eingtretten: Ich war seit Montag, 13.11.2023 zu einer Reha-Massnahme, welche eigentlich bis Samstag, 23.12.2023 angedauert hätte. Ich bin normal Arbeitsfähig zur Reha gegenagen, hääte also für die Zeit 6 Wochen Entgeldfortzahlung gehabt. ...

  • 1 Antwort | letzte am 8.12.2023 von blaubär+

    Hallo! Ich bin in der Erwerbsunfähigkeitsrente und übe einen Minijob seit 04/2022 aus. Ich arbeite in der Regel mind. 3 Tage die Woche im Durchschnitt 2,55 Minuten. Oft jedoch 5 Tage die Woche. Ich habe 2022 ca 2 Wochen Urlaub genommen, weil ich dachte die einzelnen Werktage werden auch als Freizei ...

  • 1 Tag Krank - Lohn

    von go650980-14 | am 23.11.2023

    2 Antworten | letzte am 23.11.2023 von Holperik

    Hallo Leute, habe die Frage vor zwei Wochen wo anders gestellt, wollte sicherstellen ob meine "Lösung" richtig ist. Habe einen Minijob, war 1 Tag krank, hätte 8 Stunden arbeiten müssen. Mir wurde für den Tag etwa 18€ ausgezahlt, damit 1.5 Stunden berechnet. Erklärt wurde es ...

123·15·30·45·60·75·90·94