Topthemen im Forum Arbeitsrecht Mündlich
Arbeitsvertrag Kündigung weitere Themen »
  • TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 24 Antworten | letzte am 22.3.2022 von blaubär+

    Guten Morgen liebe Community, folgende Sachlage: ich habe Mitte August 2021 bei einem neuen AG angefangen. Es war auch Autofahren im Gespräch. Ich habe zwar einen Führerschein, aber habe eigentlich gar keine Fahrpraxis. Das habe ich ihm auch so auseinander gesetzt. Ich war im Prinzip der Überzeugung ...

  • Abmahung als minderjähriger Azubi (Handwerk)

    von Sunrabbit | am 5.4.2024

    8 Antworten | letzte am 6.4.2024 von ReBo123

    Mal ne Frage: Wenn ein minderjähriger Azubi eine Abmahung von seinem Chef erhält (Grund kann ja erstmal egal sein) müssen die Erziehungsberechtigten darüber informiert werden? Hat das Auswirkungen wenn nur der Auszubildene selbst davon (schriftlich) unterrichtet wird? Auf der Abmahnung ist ei ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 27.3.2024 von wirdwerden

    Hallo liebe Experten hier im Forum, Sorry erst einmal für den Betreff aber ich wusste nicht genau, was man dazu bzw zu dem AG noch sagen soll..... Leider wird der Beitrag sehr lang werden, und entschuldige mich schon mal vor ab, falls irgendetwas zu verwirrend ist, aber ich versuche es trotzdem ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 27.3.2024 von Harry van Sell

    Ich habe vor kurzem ein Jobangebot per E-Mail angenommen, in der die groben Rahmenbedingungen des Arbeitsverhältnisses dargelegt waren. Allerdings habe ich nun ein attraktiveres Angebot von einer anderen Firma erhalten und möchte daher das erste Angebot ablehnen. Ich habe noch keinen formellen Arbei ...

  • Trinkgeld verschollen

    von Sarah_M89 | am 19.2.2024

    hot 10 Antworten | letzte am 25.3.2024 von Holperik

    Hallo zusammen, ich habe bis Ende Dezember auf Minijob-Basis in einer Bar gearbeitet. Der Usus war, dass das Trinkgeld immer gesammelt bis zum Monatsende für alle gearbeiteten Schichten abgeholt werden kann. Angeblich ist das Trinkgeld für Dezember verschollen/nicht mehr auffindbar und seitdem ver ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 22.3.2024 von H.Bothur

    Hallo zusammen, erkläre kurz mein Problem. Arbeite in einem Hotel und habe letzten Sommer mit einer Studentin die jedes Jahr für 4 Wochen im Betrieb arbeitet eine Beziehung begonnen. Sie lebt in einem anderen Land und vor 2 Tagen hatten wir einen Streit via WhatsApp. Sie hat den Schriftverk ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.3.2024 von blaubär+

    Guten Tag, vor einigen Wochen hatte ich an einem Samstag und Sonntag ursprünglich einen Dienst von 14 - 21 Uhr. Soweit so gut. Am Sonntag habe ich dann zufällig festgestellt, dass mein Chef den Beginn meines Dienstes auf 15 Uhr verlegt hat. Jedoch war ich schon um 14 Uhr da. In einem Gespräch ...

  • 2 Antworten | letzte am 11.3.2024 von Garfield73

    Hallo zusammen, dürfte leider ein etwas längerer Text werden. Mein Lebensgefährte hat mit seinem Arbeitgeber, der nach Tarif (TVöD) bezahlt ein Personalentwicklungsgespräch geführt. Bereits im Jahr 2022. Dabei wurde ein Fortbildungsvertrag mit Rückzahlungsvereinbarung mit einem Entwurf für einen ...

  • Hausverbot????

    von Stella12123 | am 1.3.2024

    hot 18 Antworten | letzte am 6.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, das Arbeitsgeber und ich hatten den Auflösungsvertrag abgeschlossen. Ich möchte sofort meine Sache abholen. Das Arbeitsgeber hat mir nur mündlich "Hausverbot" gesagt. Wir müssen einen Termin machen. Ich wundere mich. Wie kommt darauf Hausverbot? Habt ihr Erfahrung?

  • hot 13 Antworten | letzte am 4.3.2024 von Flobias

    Hallo zusammen, ich arbeite als Medientechnologe Druck (Drucker), habe mir aber selbst das programmieren mit VBA angelernt, teils privat mit eigenen finanziellen Aufwand. Ich arbeite wie gesagt als Drucker und habe keinen Arbeitsvertrag (unbefristet nach Ausbildung übernommen). Meine Arbeit hat ...

  • 8 Antworten | letzte am 15.2.2024 von Familienmensch1971

    Ich arbeite bei meinem aktuellen Arbeitgeber Montag und Freitag im Homeoffice. Dienstag bis Donnerstag arbeite ich vor Ort im Büro. Ich bin am 05.02.24. bis ursprünglich geplant 05.04.24 in Elternzeit. Da ich Elterngeld Plus beziehe, arbeite ich während der Elternzeit in Teilzeit. Dies 8 Stunden pro ...

  • 7 Antworten | letzte am 2.2.2024 von blaubär+

    Guten Tag. Ich habe schon die Suche bemüht, aber noch nicht so richtig was gefunden zu meinem Problem/meiner Frage. Wir haben eine 40 Stunden Woche und die Zeiterfassung läuft per EDV. In diesem Programm ist das derzeitige Zeitmodell 8:00-16:45, 5 Tage die Woche, mit 45 Minuten Pause täglich, hint ...

  • 5 Antworten | letzte am 28.1.2024 von blaubär+

    Hallo, ich habe als Student ein Werkstudentenjob(max. 20h die Woche) gefunden, welches als 100% Homeoffice ausgeschrieben war) und mir wurde gesagt, dass ich ein Arbeitslaptop erhalten werde. In der zwischen Zeit soll ich aber für die Arbeit erstmal den privaten Laptop dafür nutzen. Da ich mi ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 23.1.2024 von -Laie-

    Hallo, wir würden gerne im HR-Bereich möglichst viel digital abwickeln. Arbeitsverträge sind grundsätzlich ja auch mündlich abschließbar bzw. mit einer digitalen Unterschrift (Ausnahme: befristete Verträge). Nun habe ich Fragen hinsichtlich Änderungsvereinbarungen (z.B. Gehaltserhöhungen, Arb ...

  • 6 Antworten | letzte am 23.1.2024 von InteressierterM1654

    Nehmen wir an, der A hat vor über einem Monat im betriebsinternen Anwesenheitssystem Urlaub beantragt. Mündlich wurde dieser von seinem Chef zwar genehmigt. Dennoch hat der Chef diesen im System - auch auf Nachfrage - noch nicht genehmigt. Was kann der A tun, um rechtzeitig seinen Urlaub zu buchen? ...

  • zu hot 19 Antworten | letzte am 16.1.2024 von leckmaul

    Folgender Sachverhalt. Busfahrer kündigt, nach langem Personalgespräch mit Disponenten und Personalabteilungsleiterin wegen diverser Unstimmigkeiten bei seinem regionalen, mächtigen Busunternehmen, was einen grossen Marktanteil vieler Linien in der Region und darüber hinaus besitzt. Es wurde in di ...

123·25·50·75·100·125·136