Topthemen im Forum Arbeitsrecht Minijob
Urlaub Kündigung Anspruch Minijobs Urlaubsanspruch weitere Themen »
  • hot 30 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Mela85

    Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage an Euch und hoffe, ihr könnt sie mir beantworten. Ich habe meinen Minijob im Hotel bis zum 31.01.2023 gekündigt. Das Hotel war vom 19.12.2022 - 10.01.2023 geschlossen. Ich habe meine Chefin am 10.01.2023 geschrieben, wann ich denn wieder kommen soll. Sie schr ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 28.1.2023 von blaubär+

    Hallo zusammen Folgende Frage Ich habe bei jemandem auf 520 Euro gearbeitet ,wo der Vertrag bis 31.01.23 befristet war.Nun beim neuem Arbeitgeber stehen ein wenig Probleme im Betrieb und Vertrag Am 01.12.22 gab es eine Geschäftsünernahme mit neuem Chef.Ab 01.01.2023 sollten die Verträge neu ang ...

  • 5 Antworten | letzte am 21.1.2023 von alya_spock

    Hallo zusammen, Ich bin seit längerer Zeit in einer freiberuflichen Tätigkeit (Übersetzer) tätig, seit 2020 ist das mein Hauptberuf und meine einzige Tätigkeit. Nun habe ich die Möglichkeit, mit einer Grafikdesign-Tätigkeit für einen einzelnen, bestimmten Auftraggeber eine gute Summe zusätzlich zu ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.1.2023 von dummfragerin

    Hallo zusammen. Ein naher Verwandter, Industriemechaniker, hatte gesten einen schweren Unfall während der Ausübung eines Minijobs. Seine Hand ist so schwer verletzt, dass eine dauerhafte Berufsunfähigkeit durchaus denkbar ist, sicher ist nur, dass es viele Monate oder sogar Jahre dauern könnte. Z ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 8.1.2023 von blaubär+

    Guten Tag, ich möchte meine Stelle fristgerecht Kündigen jetzt im Januar zum ende des Monats. Habe im November letztes Jahr meinen Urlaub beantragt und auch genehmigt bekommen. Es sind 4 tage an den letzten zwei Samstagen und Sonntagen (21/22 und 28/29.01). Ich bin eine Teilzeit Arbeiter mit 20/ ...

  • 3 Antworten | letzte am 5.1.2023 von blaubär+

    Hallo, ich arbeite seit 01.01.23 in einem Minijob. 2x die Woche, sodass ich mit Mindestlohn auf 520€ komme. Meine Vorgesetzte (nicht Chefin) sagte mir, bzgl Urlaub müsse ich mit der Chefin sprechen, denn die Vorgesetzte ist nur für die Zeiten zuständig und nicht für die Tageanzahl. A ...

  • 7 Antworten | letzte am 30.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo ich bin seit 11 Jahren als Maschinenführer eingestellt. Tätigkeiten: Wartung, Fehler beheben. Einstellen der Anlagen. Mein Meister lässt mich seit 1.5 Jahren immer wieder als Bandarbeiter arbeiten. Sprich teile von der Anlage entnehmen und sichtprüfen. Die bekommen ein akkordzuschlag. Habe ic ...

  • 6 Antworten | letzte am 22.12.2022 von wirdwerden

    Hallo, ich bin angestellt im öffentlichen Dienst (Bürojob), früher in Vollzeit, wg. berufsbegleitendem Studium hatte ich vor Jahren auf Teilzeit reduziert. Das Studium habe ich mittlerweile beendet. In meinem Arbeitsvertrag steht klar und deutlich, dass meine Arbeitstage Montag - Mittwoch sind. ...

  • 5 Antworten | letzte am 21.12.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, folgender Sachverhalt: Person A ist seit über 7 Jahren als Putzfrau in einer Firma als Minijobber beschäftigt. Diese Firma hat nun das Putzobjekt (Städtische Einrichtung) an einen Konkurenten verloren. DIeser übernimmt die Arbeitskräfte für das Putzobjekt komplett. Wie setzt s ...

  • 6 Antworten | letzte am 21.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ein Mitarbeiter ist sozialversicherungspflichtig beschäftigt und wird gekündigt. Während des Arbeitsverhältnisses hat er selbstverschuldet viele Minusstunden aufgebaut. Ein Arbeitszeitkonto wird geführt, die Minusstunden sind vertraglich geregelt und der Mitarbeiter ist darüber in ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 14.12.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, angenommen man möchte einen Minijob neben seinem Vollzeitjob beginnen, der Hauptarbeitgeber ist aber nicht einverstanden obwohl es eine andere Branche ist und zu Zeiten außerhalb der regulären Tätigkeit wäre. Was kann man hier tun? Melden muss man es ja, dennoch hätte man wenn man entge ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 12.12.2022 von bostonxl

    Guten Tag liebe Gemeinde. Und zwar habe ich in der Probezeit mein Arbeitsvertrag gekündigt. Am 28.11. Kündigungseingang. Als Antwort kam einen Tag später die Bestätigung, aber dort stand dazu: "Das Arbeitsverhältnis wird nicht wie von Ihnen genannt am 12.12. Enden sondern am 30.11. . Dies ist ...

  • 1 Antwort | letzte am 3.12.2022 von Anami

    Hallo an alle Forummitglieder, ich hatte mich im Mai um einen Minijob beworben, bei dem es um Gastronomie auf Festivals für die Sommermonate ging. Ich habe dann dort genau einmal für 4 Stunden zur Probe gearbeitet. Dieser Job kam dann letztendlich nicht zustande. Nach langem Hinterherlaufen hat er ...

  • Minijob - fristlose Kündigung

    von Nana71 | am 24.11.2022

    hot 32 Antworten | letzte am 29.11.2022 von Demonio

    Mein Sohn studiert und hat seit ca. einem Jahr einen Minijob, in dem er den Wochenanzeiger austrägt, gezahlt wird aktuell der Mindestlohn i.H.v. 12,00 Euro. Arbeitstag ist der Samstag, ab und an gibt es eine "Sonderzustellung", die entweder am gleichen Tag oder einen Tag früher ausgetra ...

  • zu 4 Antworten | letzte am 28.11.2022 von Harry van Sell

    Folgende Situation, ich frage für eine Freundin. Hauptjob 100% Lufthansa Flugbegleiter Minijob bei einem Dienstleister, der den Service in Airport Lounges betreut Einsatz über diesen Dienstleister folgt nun unter anderem in der Emirates Lounge. Der Dienstleister selber hat mit Emirates gar ni ...

123·25·50·75·100·107