Topthemen im Forum Arbeitsrecht Minijob
Urlaub Kündigung Anspruch Minijobs Urlaubsanspruch
  • 3 Antworten | letzte am 19.5.2024 von blaubär+

    Moin, Angenommen wir sind ein Betrieb , welche nur Minijober und Saisonarbeiter hat und diese auch nach Bedarf früher nach Hause geschickt werden, je nach Betriebslage. Jetzt ist bei uns eine Anlage kaputt, weswegen wir nur mit halber manpower arbeiten müssten. Bevor dieses offiziell gemacht werd ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 17.5.2024 von blaubär+

    Erst einmal hallo zusammen, ich bin neu hier. Zu meinem Problem: Ich arbeite seit 10 Jahren in einem Nachhilfeinstitut. Zuerst freiberuflich, jetzt seit 2 Jahren fest angestellt. Es handelt sich dabei um einen sogenannten Midijob. Bezahlt bekomme ich den Mindestlohn. Alle anderen die hier arbe ...

  • Urlaubsanpruch Minijob

    von ip665629-39 | am 10.5.2024

    hot 28 Antworten | letzte am 12.5.2024 von ip665629-39

    Hallo ich bekomme keine befriedigende Antwort für den Urlaubstags im Minijob. Wir haben 20 Urlaubstage pro Jahr (5 Tage Woche). Er ist in der Veranstaltung Branche. Das heißt ein Auftrag kann auch mal 10 h dauern. Es werden die 43,35 Stunden bezahlt und gehen quasi in ein Stundenkonto. Es werden dan ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.4.2024 von muemmel

    ich habe keine Arbeit und beziehe auch keine Sozialleistungen(Bürgergeld,Sozialhilfe,Arbeitslosengeld).Und bin auch kein Schüler,Rentner oder Student.kann ich trotzdem einem Minijob nachgehen? -- Editiert von Moderator topic am 18. April 2024 15:57 -- Thema wurde verschoben am 18. April 2024 1 ...

  • Feiertagsregelung

    von Lennovy | am 2.4.2024

    hot 28 Antworten | letzte am 5.4.2024 von RrKOrtmann

    Ich arbeite in einem Drogeriemarkt. 6std./Woche. Immer montags und mittwochs (ist aber nicht im Vertrag festgehalten - sondern nur allgemein die wöchentlichen Arbeitsstunden. Allerdings ist meine Arbeitszeit schon an gewisse Tage gebunden, da nur montags, mittwochs und freitags Warenverräumung stat ...

  • 4 Antworten | letzte am 28.3.2024 von Holperik

    Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen wie man sich in dem Fall am besten verhalten sollte. Ich arbeite bei einem Fahrdienst und bin wie 80% meiner Kollegen*innen auf Minijob angestellt. Aufgrund der Minijobgrenze kann ich ca. 42 Stunden im Monat arbeiten. Jetzt ist es jedoch so, ...

  • Trinkgeld verschollen

    von Sarah_M89 | am 19.2.2024

    hot 10 Antworten | letzte am 25.3.2024 von Holperik

    Hallo zusammen, ich habe bis Ende Dezember auf Minijob-Basis in einer Bar gearbeitet. Der Usus war, dass das Trinkgeld immer gesammelt bis zum Monatsende für alle gearbeiteten Schichten abgeholt werden kann. Angeblich ist das Trinkgeld für Dezember verschollen/nicht mehr auffindbar und seitdem ver ...

  • Minijob & Kurzarbeit

    von Johanna88 | am 20.3.2024

    3 Antworten | letzte am 20.3.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, ein Minijob muss nicht auf das Kurzarbeitergeld angerechnet werden, insofern dieser vor der Kurzarbeit aufgenommen wurde. Was aber zählt hier konkret als Datum der Minijob-Aufnahme (Vertragsunterschrift? Erster Arbeitstag?) und welches Datum zählt als Beginn der Kurzarbeit (Ken ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 10.3.2024 von Anami

    Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bei einer rechtlichen Frage bezüglich meiner Arbeitsverpflichtungen. Als Minijobber bei der Behörde X arbeite ich nach Schichtsystem vorwiegend an Wochenenden, vor Feiertagen und gegebenenfalls auch an Feiertagen. In Ausnahmefällen und unter besonderer Absp ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 5.3.2024 von gastvorerst

    Hallo, vorerst ich bin 20 Jahre alt und habe Angst. Ich habe in meinem Leben noch nie so dolle Angst gehabt. Zu meinem Problem: Ich habe meinen Minijob in der Gastronomie gemacht. Ich wollte schon seit längerer Zeit bei meinem alten AG kündigen und habe auch dementsprechend eine Kündigung gesch ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 1.3.2024 von H.Bothur

    Ich muss mal fragen. Obwohl mich die Antwort im beschriebenen Fall nicht interessiert: Einmal im Jahr (Sommerferien) mach normalerweise die ganze Familie zusammen Urlaub. Diesmal ist Thailand geplant: Ich, Frau, Tochter (18) mit Boyfriend (18) und Kumpel. Letzte beiden waren noch nie geflogen ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 1.3.2024 von vacantum

    Hallo, Ich habe eine Frage zum Verzicht eines teuren Firmenwagens: Mein Vorgänger hat mir vor 3 Jahren einen 54.000 Euro teuren BMW Dienstwagen vererbt. Nachdem der Steuerwerte Vorteil sehr hoch war/wäre habe ich ihn nur mit Fahrtenbuch und nur für dienstliche Zwecke genutzt - zumal wir in de ...

  • 1 Antwort | letzte am 21.2.2024 von blaubär+

    Ich hoffe daß mir hier geholfen wird. Ich bin absoluter Neuling in Sachen Job als Haushaltshilfe. Wenn ich nicht auf Minijob Basis arbeite, da ich mehr als 538 € verdienen möchte, welche Art der Anstellung gibt es dann? Bin ich dann auch versichert (Unfall etc.)? Kann ich auch 2 Jobs in die ...

  • 3 Antworten | letzte am 21.2.2024 von Orpheo

    Moin, ich beschäftige als Selbstständiger einen einzigen Angestellten als Minijobber und die (eigentlich doch überschaubaren) Verwaltungsaufgaben in diesem Zusammenhang fallen mir schon immer schwer. Deshalb auch folgende Frage: Ich möchte jetzt das Arbeitsverhältnis erst einmal unterbrechen (für me ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 16.2.2024 von TBone123

    Hallo Leute, ich habe mich für diese Frage auf dem Forum registriert. Es geht um folgendes: Ich habe einen Arbeitsvertrag als Werkstudent, in dem ich jedes 2. Wochenende arbeiten gehe, also ca. 4 Tage monatlich (z.B KW1 Sa/So, KW3 Sa/So). Uns wurden erlaubt in Wochen, wo wir kein Pflichtwochenend ...

123·25·50·75·100·112