Topthemen im Forum Arbeitsrecht Minusstunden
kurzarbeit weitere Themen »
  • hot neu 30 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Mela85

    Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage an Euch und hoffe, ihr könnt sie mir beantworten. Ich habe meinen Minijob im Hotel bis zum 31.01.2023 gekündigt. Das Hotel war vom 19.12.2022 - 10.01.2023 geschlossen. Ich habe meine Chefin am 10.01.2023 geschrieben, wann ich denn wieder kommen soll. Sie schr ...

  • Festgehalt auf Sollstunden

    von Moc90 | am 19.1.2023

    4 Antworten | letzte am 20.1.2023 von RrKOrtmann

    Hallo zusammen, ich bekomme derzeit ein Festgehalt, in meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich dafür 174 Stunden zu leisten habe, mir wurde dies als Jahresdurchschnitt verkauft, kommt aber nicht ganz hin. 2022 - Durchschnitt 168 Stunden 2023 - Durchschnitt 166 Stunden Wenn ich nun im Februar ...

  • 1 Antwort | letzte am 18.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo, Bei mir gab es immer an besonderen Feiertagen die geleistete Arbeitszeit zusätzlich nochmal als plusstunden gutgeschrieben. Anscheinend seit letztem Jahr nicht mehr. Dies war uns so nicht bekannt. Das Zeiterfassungssystem hat und diese Zeit das ganze Jahr über gutgeschrieben. Beim Jahreswe ...

  • 5 Antworten | letzte am 21.12.2022 von Harry van Sell

    Laut Gesetz dürfen am Feiertag ja keine Minusstunden gebucht werden wenn der Arbeitgeber z.B meint die Mitarbeiter um 14 Uhr nach Haus zu schicken obwohl die Dienstplände bis 16 Uhr gehen. Mein Arbeitgeber erlaubt sich das, kann sein das es sich um eine Betriebsvereinbarung handelt, oder macht der ...

  • 6 Antworten | letzte am 21.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ein Mitarbeiter ist sozialversicherungspflichtig beschäftigt und wird gekündigt. Während des Arbeitsverhältnisses hat er selbstverschuldet viele Minusstunden aufgebaut. Ein Arbeitszeitkonto wird geführt, die Minusstunden sind vertraglich geregelt und der Mitarbeiter ist darüber in ...

  • Urlaub mit Minusstunden

    von UK1233 | am 13.12.2022

    5 Antworten | letzte am 13.12.2022 von blaubär+

    Hallo, Kurze Information zu meinem Fall. Seit Oktober 2022 wieder im Dienst mit 25 Stunden auf 4 Tage. Arbeitszeit Mo. 5,5 Stunden, Dienstag 5,5, Donnerstag 8,5 Stunden und Freitag 5,5 Stunden. Ich hatte nun einen Tag Urlaub am Donnerstag, wegen eines Termins. Für diesen Tag wurden mir n ...

  • Arbeitszeit kürzen

    von Mietze1979 | am 28.10.2022

    8 Antworten | letzte am 29.10.2022 von Anami

    Hallo zusammen. Vielleicht kann mir einer von euch etwas helfen. Folgendes Szenario. Laut Arbeitsvertrag habe ich eine Wochenarbeitszeit von 32 Stunden. Das heißt Frühschicht Mo-Fr 8-14 und Spätschicht Mo - Fr 14-19:30 und zusätzlich Samstag 8-14:30. Aufgrund der "Energiekrise" werd ...

  • 7 Antworten | letzte am 25.10.2022 von Anami

    Hallo zusammen, ich arbeite schon seit vielen Jahren in einem privaten eingetragenen Verein im Bereich des Gesundheitswesens. Wie es nun einmal üblich ist im Gesundheitswesen muss man circa alle zwei Wochen am Wochenende arbeiten. In meinem fall wären es am Samstag 10 Stunden und am Sonntag 10 St ...

  • 6 Antworten | letzte am 9.10.2022 von drkabo

    Guten Abend , Ich habe aktuell ein grösserer Problem. Meine Tochter 15 muss sich einer schwierigen Op im kommenden Monat unterziehen. Die Pflege benötigt. Der AG weiss seit Juli davon mit der bitte mich Überstunden machen zu lassen..... Womit er einverstanden war , damit ich im November zuhause ...

  • Zahlung im Krankheitsfall

    von Timmy63 | am 5.10.2022

    4 Antworten | letzte am 5.10.2022 von Holperik

    Ich bin Teilzeitkraft mit 80 Stunden im Monat angestellt. Ich bin zu unterschiedlichen Stundenanzahl wöchentlich eingeteilt. Also eine Woche mal nur 10 Stunden die nächste Woche dann 30 Stunden. Jetzt war ich leider krank in der Woche in der ich für mehr Stunden eingeteilt war als ich hätte machen ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 23.9.2022 von blaubär+

    Hallo ! Ich arbeite seit über 4 Jahren als Servicekraft in einem Restaurant. Seit Mitte Juni 2022 bin ich aufgrund einer Corona Infektion mit dem Post-Covid-Fatigue-Symdrom krankgeschrieben. Mit meinem Arbeitgeber ist ausgemacht, das ich die Folge-Au‘s per Post schicke. Gestern ...

  • 3 Antworten | letzte am 14.9.2022 von Harry van Sell

    Hallo. Ich arbeite seit 4 Jahren in einem Restaurant. Einen Vertrag habe ich nie erhalten. Alles mündliche Absprache. Seit gut 3 Monaten bin ich krankgeschrieben aufgrund Post-COVID-Fatigue-Syndrom. Dadurch musste ich jetzt Krankengeld beantragen. Aufgrund des Antrages auf Krankengeld wurde me ...

  • 2 Antworten | letzte am 28.8.2022 von amz615284-94

    Guten Tag liebe Community, ich habe folgenden Sachverhalt. Ich arbeite ine einem Betrieb mit Schichtarbeit mit Wochenendarbeit, als Samstags und Sonntags. Fallen bei uns Feiertage auf Wochenende also von Montag bis Freitag, ist alles gut und wir bekommen die Schichten geschrieben. Das Problem ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 21.8.2022 von Gerd61

    Hallo Wie ist es geregelt, wenn der AG dem AN während einer Arbeitswoche Donnerstag sagt, dass Er Freitag Zuhause bleiben und dafür Stunden vom Flexkonto nehmen muss. Gibt es ein Recht auf Beschäftigung?

  • hot 14 Antworten | letzte am 17.8.2022 von RrKOrtmann

    Guten Tag, ich arbeite in Teilzeit (20 Stünden /Woche) , 5Tage/ Woche und habe eine Frage bezüglich Stundenabrechnung der Urlaubstage. Als Beispiel diese Monat soll ich laut Dienstplan 96 Arbeitsstunden leisten. Ich habe 10 Urlaubstage genommen und arbeite noch 2 Tage im Monat. Der AG rechne ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55·57