Topthemen im Forum Arbeitsrecht Minusstunden
kurzarbeit weitere Themen »
  • 9 Antworten | letzte am 30.11.2023 von vacantum

    Ich habe diese Woche eine 6 Tage Woche (Mo-Samstag) dafür bekomme ich kommenden Montag frei. Nun bin ich seit heute erkrankt (Corona - ja gibts leider noch) und der Arzt hat mich bis einschl. Samstag krankgeschrieben. Wir erfassen die gearbeiteten Stunden immer Online. Durch den Stundenausglei ...

  • 9 Antworten | letzte am 25.11.2023 von drkabo

    Sehr geehrte Damen und Herren in meiner Firma gibt es Kollegen-innen, die sind in Teilzeit und schieben gleichzeitig 200 Überstunden vor sich her. Dann gibt es wieder welche, die werden in Minusstunden getrieben damit sie wenn Überstunden anfallen, diese dann damit ausgleichen können. Auch wenn ...

  • Minusstunden ohne Az-Konto

    von Senne68 | am 15.11.2023

    5 Antworten | letzte am 18.11.2023 von RrKOrtmann

    Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. In meinem Arbeitsvertrag steht wörtlich: Vereinbarung zur Arbeitszeit : Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit des Arbeitnehmers beträgt durchschnittlich 30 Stunden. Nun meine Frage, muss mir der Arbeitgeber die Soll- Stunden (z.Bsp. Ok ...

  • 3 Antworten | letzte am 10.11.2023 von RrKOrtmann

    Hallo :) Ich habe in einem Internat eines SBBZ mein Anerkennungsjahr als Heilerziehungspflegerin begonnen. Meine Arbeitswoche ist von Mo-Fr recht intensiv, ich arbeite unter der Woche ca 43-45 Stunden. Und hätte eigentlich sogar schon ein paar Überstunden gesammelt. Allerdings ist es so, dass ic ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 8.11.2023 von Garfield73

    Hallo, mein Abteilungsleiter verlang von mir bis Freitag einen Plan wie ich meine Minusstunden bis ende November abbauen soll, da meine Frau Spätschicht hat, kann ich nicht so viele Stunden machen, ich muss unsere Tochter von der Betreuung abholen. Jetzt steht aber nichts im Vertrag, dass man in ...

  • 2 Antworten | letzte am 5.11.2023 von blaubär+

    Hallo, ich arbeite in der ambulanten 1: 1 pflege. Laut arbeitsvertrag gibt es ein Zeitkonto. Der Dienstplan wird von der leitung geschrieben. Seit anfang des Jahres rutsche ich immer weiter in Minusstunden . laut pdl gibt es keine passenden Patienten für mich , da ich nur im Zeitrahmen von 8 bi ...

  • 6 Antworten | letzte am 17.10.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen! Folgende Situation: Angestellt nach TVÖD im 24h Schichtdienst. Aufgrund einer gesetzlich geforderten Fortbildung, die noch dieses Jahr geleistet werden muss, möchte man den Mitarbeitern eine 24h-Schicht streichen und diese ersatzweise für zwei Tage in den Tagdienst zwecks inner ...

  • 3 Antworten | letzte am 7.10.2023 von RrKOrtmann

    Hallo liebes 123recht Forum, ich habe eine Frage. Ich arbeite als Wohnbereichsleitung bei einem Träger der Caritas. Meine Aufgabe hier ist mit unter das Schreiben des Dienstplans. Ich habe von 25%-100% angestellte Mitarbeiter. Der Dienstplan kommt, nachdem ich ihn geschrieben habe, nochmals zur ...

  • 2 Antworten | letzte am 4.10.2023 von blaubär+

    Hey, Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich habe einen 174 Stunden Vertrag bei meinem Arbeitgeber allerdings bin ich im Schicht Betrieb mit je 7,5 Stunden eingeteilt. Jetzt haben sich seit Mai 2021, 54 Minusstunden angesammelt da ich nur ca. 165 Stunden arbeite. Ich bin nur so im Sc ...

  • 4 Antworten | letzte am 3.8.2023 von blaubär+

    Sehr geehrte Experten, mich würde interessieren ob folgende Dienstreise-Regelungen des AG gemacht werden können: Reisen innerhalb Deutschlands: erfasst wird die reine Fahrtzeit bzw. Flugzeit per Zug, Flugzeug bzw. Auto (nicht von Haus zu Haus); die maximale gebuchte Arbeitszeit inkl. Reis ...

  • 4 Antworten | letzte am 22.7.2023 von RrKOrtmann

    Ich bin in Teilzeit 140 Std.im Monat angestellt, nun hat mich meine Filialleiterin für den nächsten Monat dem entsprechend nicht genug eingeteilt. Somit würden für mich 42 Minus anfallen. Sind diese Minusstunden rechtens und darf mein Arbeitgeber mir die anrechnen?

  • hot 21 Antworten | letzte am 4.7.2023 von RrKOrtmann

    Hallo Zusammen, och habe eine Frage die mich aktuell sehr beschäftigt. Im Team des ganztages an einer weiterführenden Schule ( nicht Tarifgebunden) besteht aktuell folgende Situation. Der Arbeitgeber berechnet pro Schuljahr die Arbeitstage folgendermaßen : 365 Tage abzüglich Samstag und Sonntag, a ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 1.7.2023 von Harry van Sell

    Guten Tag, ich habe schon ein wenig das Forum und Internet durchforstet, mir fehlt jedoch teils die rechtliche Grundlage der Aussagen, daher eröffne ich diesen Post. Vielen Dank für''s Lesen! Kurz zu mir und dem Betrieb: Ich habe zum 30. Juni (heute) mein Arbeitsverhältnis gekündigt ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.6.2023 von blaubär+

    Hallo, (Meine deutsch ist nicht so gut) Ich arbeite vor ein Ausländische Arbeitgeber in der Schweiz. Ich arbeite pro Woche verschiedene Stunde (eine Woche 40, eine andere Woche 24), Durchschnitt 33 Stude pro Woche. Ich war vier Wochen lang krank. Der Dienstplan war zu diesem Zeitpunkt bekann ...

  • Arbeitszeit wenn keine Arbeit vorhanden

    von Ex Inkassomi... | am 16.6.2023

    3 Antworten | letzte am 16.6.2023 von RrKOrtmann

    Wir haben gestern Abend diskutiert. Ein Bekannter arbeitet bei einer relativ großen Firma, wo aufgrund eines technischen Problems nichts geht für die meisten Angestellten. Das Problem wird wohl insgesamt 3 Wochen dauern. In dieser Zeit werden die Angestellten so für 3-4 h täglich mehr oder minde ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55·59