• TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 63 Antworten | letzte am 14.1.2023 von Harry van Sell

    letztes WE Brief im Kasten des AG, gekündigt zum 31.1.22. Telefonat blieb wohl ohne Ergebnis. Warum ? Ist nicht bekannt. Aber folgende Situation seitens eines der AN: Eine derer ist seit 31.12.2021 Mutter geworden, aktuell also Mutterschutz (Kündigungsschutz). Ist der AG aus seiner Verantwortun ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 5.2.2023 von blaubär+

    Guten Tag, ich arbeite als Empfangsmitarbeiter in einem Krankenhaus, eingestuft ist die Tätigkeit in E 2. Im Folgenden liste ich unsere Aufgaben auf: - Telefondienst: Erteilung von formellen Informationen, Vergabe von Besuchsterminen, Verbinden und Weiterleiten von Telefonaten, Bei Schockrau ...

  • 5 Antworten | letzte am 4.2.2023 von sigmu1234

    Ein Freund von mir erhält von seinem Arbeitgeber Ende des Jahres verschiedene Prämien, unter Anderem auch eine Erfindervergütung. Die Höhe dieser Prämien schwankt jährlich sehr stark um mehrere Tausend Euro und ist aus Sicht des Arbeitnehmers nicht nachvollziehbar, sprich, nicht an sein regelmäßiges ...

  • 3 Antworten | letzte am 4.2.2023 von throwaway_account

    Hallo an alle, ich hab mal eine Frage zu Urlaubszeitenregelung, die mich interessiert und aus der ich rechnerisch nicht ganz schlau werde. Im Unternehmen arbeiten die Mitarbeiter mit verschiedenen Arbeitszeiten (manche 40 an fünf Tagen, manche 35 an fünf Tagen). Im Vertrag steht: "Ausge ...

  • 3 Antworten | letzte am 4.2.2023 von Harry van Sell

    hi, mir wurde nach kurzer Zeit waehrend der Probezeit ordentlich gekündigt ohne Begründung, als ich den. Arbeitsplatz betreten wollte, stellten sich zwei Mitarbeiter von innen in die Tür und ich musste(Noetigung!) alle Schlüssel, Ausweise usw abgeben und Erhalt quitieren. Wenn ich nicht quittiere m ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.2.2023 von blaubär+

    Ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung mit mehreren Wohngruppen. Einer der Klienten, der schon in mehreren Gruppen gelebt und immer wieder gewalttätig wurde, befindet sich seit etwa einem Monat auf meiner Gruppe. Schon mehrmals wurde er aggressiv und hat auch schon Mitarbeiter ge ...

  • 7 Antworten | letzte am 30.1.2023 von wirdwerden

    Hallo zusammen, ich bin seit einem Jahr in meinem Betrieb und habe erst meinen neuen unbefristeten Vertrag unterschrieben für ein weiteres Jahr. Mein Betrieb liegt in Berlin und hat mehrere Standorte in Deutschland, Österreich und auch International. Es sind über 500 MA insgesamt. Ich würde ge ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 28.1.2023 von CarstenF

    Hallo, bis Ende Dezember war ich bei einem Arbeitgeber (4 Jahre lang). In meinem letzten Monat der Arbeit hatte ich leider an 3 Tagen ein größeres Kassenminus (dies kann durch z.b. Unachtsamkeit recht schnell passieren und kommt bei jedem Mitarbeiter Mal vor). So kam eine Summe von 120€ zus ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 28.1.2023 von blaubär+

    Hallo zusammen Folgende Frage Ich habe bei jemandem auf 520 Euro gearbeitet ,wo der Vertrag bis 31.01.23 befristet war.Nun beim neuem Arbeitgeber stehen ein wenig Probleme im Betrieb und Vertrag Am 01.12.22 gab es eine Geschäftsünernahme mit neuem Chef.Ab 01.01.2023 sollten die Verträge neu ang ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 28.1.2023 von Sowula

    Der eventuell zukünftige Arbeitgeber hat mir den Arbeitsvertrag zugeschickt. Der Vertrag ist hier https://justpaste.it/Vertrag2023 Unter 9. steht "Dies wird gemäß den gesetzlichen Bestimmungen (1 % - Regelung, GeldwerterVorteil) abgerechnet und ist Bestandteil des vertraglich verei ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 27.1.2023 von blaubär+

    Guten Abend zusammen, ich bin Angestellter im öffentlichen Dienst (wissenschaftlicher Mitarbeiter) und mein Arbeitsvertrag endet am 31. März 2023, also in etwa zwei Monaten. Ich habe aktuell noch Anspruch auf 23 Urlaubstage und war der Meinung, noch ein paar davon nehmen und mir den Rest dann aus ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 26.1.2023 von Holperik

    Hallo, ich habe folgendes Anliegend. Ich bin Azubi im ersten LJ und mache eine Ausbildung als Bürokauffrau. Momentan haben wir viele Aufträge weshalb es drunter und drüber geht im Büro. Ich mache eine Ausbildung mit doppelquali, der Ausbilder hat mir dies zuvor genehmigt. Deshalb habe ich er ...

  • 4 Antworten | letzte am 24.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo Mein Arbeitgeber führt mit jedem Mitarbeiter so ein Gespräch wenn er wieder gesund ist. Ist das überhaupt rechtens? Man wird gefragt ob man wieder Gesund ist. Beeinträchtigt wegen der Krankheit immer noch ist usw. Im Grunde wollen die genau wissen was man hat. Oder hatte. Beim 1x bekomm ...

  • 4 Antworten | letzte am 24.1.2023 von blaubär+

    Hallo, wir haben demnächst zwei Dienstreisen in Amerika, zu denen wir samstags oder sonntags anreisen müssen, da diese am Montag beginnt. Ich bin im Vertrieb angestellt mit Vertrauensarbeitszeit. Ich frage mich, ob man nicht trotzdem einen Ausgleichs-Urlaubstag erhält, wenn man sonntags anreisen ...

  • 3 Antworten | letzte am 24.1.2023 von blaubär+

    Guten Tag, Einem Mitarbeiter wurden vertraglich 50% Homeoffice zugesagt. Der AN wohnt ca. 250km entfernt. Er weigert sich aber in die Firma zu kommen und möchte wenn dann ein Hotelzimmer bezahlt bekommen. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich? Abmahnen, kündigen? Vielen Dank im Voraus ...

  • Tätigkeit bei Kunden trotz Wettbewerbsverbot

    von ip625479-51 | am 22.1.2023

    6 Antworten | letzte am 23.1.2023 von Holperik

    Hallo, ich habe kürzlich mein Anstellungsverhältnis beendet und möchte nun für einen Kunden tätig werden (Anstellungsverhältnis), für den ich bis zuletzt gearbeitet habe. Mein Arbeitsvertrag beinhaltet folgende Regelung: Während der Dauer des Anstellungsverhältnisses ist es dem Arbeitnehmer unt ...

123·75·150·225·300·375·450·484