Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
609.361
Registrierte
Nutzer

  • TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 45 Antworten | letzte am 21.4.2022 von blaubär+

    letztes WE Brief im Kasten des AG, gekündigt zum 31.1.22. Telefonat blieb wohl ohne Ergebnis. Warum ? Ist nicht bekannt. Aber folgende Situation seitens eines der AN: Eine derer ist seit 31.12.2021 Mutter geworden, aktuell also Mutterschutz (Kündigungsschutz). Ist der AG aus seiner Verantwortun ...

  • 4 Antworten | letzte am 15.4.2022 von Harry van Sell

    Einen wunderschönen guten Abend, genau zwei Fragen habe ich mitgebracht und ich versuche das Thema so kurz aber detailliert wie möglich zu halten. Seit März 2017 bin ich in einer Bar auf Vollzeit tätig. Im Juni 2020 gab es einen Besitzerwechsel, der mich zu verbesserten Konditionen übernahm. E ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 16.2.2022 von Harry van Sell

    Hallo liebe Community. Ich war 6 Monate über eine Agentur bei meinem AG beschäftigt. Dann wurde ich für 2 Jahre befristet eingestellt und nun soll ich wieder 6 Monate über die Agentur arbeiten. Es ist immer die gleiche Tätigkeit und das nahtlos. Ist das rechtens oder kann ich meine Entfristung einkl ...

  • 6 Antworten | letzte am 8.1.2022 von blackandwhite+

    Hallo, ist es gängige Praxis, dass ein MA einen Termin für ein MAG finden muss? Das Abgleichen von Terminen und sonstigen belastet schon ziemlich den Alltag. Außerdem sehe ich es überhaupt nicht als meine Verpflichtung an so einen Termin zu finden. Es wäre ein Gespräch mit 3-5 Leuten, die genaue ...

  • 8 Antworten | letzte am 29.12.2021 von Anami

    Hallo, folgendes Problem bereitet mir Kopfzerbrechen: Eine kaufm. Angestellte hatte eine Mitarbeiterin, die ihres Wissens nach gekündigt hat und, soviel sie weiss, nicht gerade in Frieden mit dem Chef auseinander gegangen ist. Genaueres ist nicht bekannt. Diese Angestellte hatte Kenntnis davon, ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 25.11.2021 von Harry van Sell

    Hallo, als Teamleiter im stationären Bereich einer Jugendhilfeeinrichtung habe ich derzeit extremen Personalmangel aufgrund von unbesetzten Stellen (Fachkräftemangel) und diversen Ausfällen (krankheitsbedingt). Da wir 24/7 die Aufsichtspflicht für unsere schutzbefohlenen Kinder inne haben zerrt d ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 18.10.2021 von palino

    Wir haben eine Stempeluhr. Bezahlt wird erst zum Offiziellen Arbeitsbeginn , auch wenn der Arbeitnehmer z.b 1 Stunde früher da ist und sich dementsprechend eingestempelt hat. Dem Arbeitgeber ist dies egal , da er so schön Arbeitszeit spart. Die Kollegen machen das zum Teil auch weil Sie sonst nicht ...

  • 6 Antworten | letzte am 20.8.2021 von Harry van Sell

    Guten Tag zusammen! Ich habe eine Frage zu einem Austritt aus dem Ehrenamt der Mitarbeitervertretung innerhalb eines Krankenhauses. Ich bin letzten Montag ausgetreten, habe es mündlich und schriftlich (mit Datum 16.08.2021) erteilt. Natürlich kamen entsprechend Reaktionen (schade dass du au ...

  • zu hot 55 Antworten | letzte am 7.8.2021 von Anami

    Ich habe erfahren das mehrere neue Mitarbeiter in meiner Firma ein höherers Brutto Gehalt erhalten als ich, obwohl ich schon über 10 Jahre in der Firma bin und ein Gespräch über eine Gehaltserhöhung abgelehnt wurde. Selbst neue Mitarbeiter die wenige Stunden pro Woche arbeiten, erhalten ein höherne ...

  • 6 Antworten | letzte am 26.7.2021 von blaubär+

    Person A arbeitet in einer Behindertenwerkstatt. Während der Arbeit hatte Person A mit Person B Streit. Infolge dessen griff Person B Person A an und zerkratzte ihm die Hand. Person A beschwerte sich beim Gruppenleiter und verlangte das Person B aus der Werkstatt gekündigt wurde. Der Gruppenleiter s ...

  • 3 Antworten | letzte am 3.6.2021 von hh

    Hallo zusammen, ich arbeite im Vertrieb von Werkzeugen, Maschinen und Metallwaren. Da ich selbst eine kleine Werkstatt habe und ein großer Werkzeug-Fan bin (ich restauriere u.a. Trecker) kaufe und verkaufe ich natürlich auch schon mal privat etwas über Ebay bzw. Kleinanzeigenportale. Teilwei ...

  • gewaltätiger Mitarbeiter

    von SeDo121 | am 28.4.2021

    hot 12 Antworten | letzte am 28.4.2021 von Alter Sack

    angenommen ein Mitarbeiter seit 15 Jahren in einer Firma beschäftigt der schon öfters mal lauter geworden ist und einen Mitarbeiter schon mal geschubst hat. Daraufhin wurde er ermahnt aber er bekam keine Abmahnung . Jetzt gab es letzte Woche wieder eine Streit erst verbal und dann wollte er einem an ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 27.4.2021 von Anami

    Hallo, ich bin Mitarbeiter in der Altenpflege und habe mich nicht impfen lassen. Warum sei dahin gestellt. All die Monate lief dies ohne Probleme, doch jetzt hat die Geschäftsleitung ein Schreiben veröffentlicht was, ich sage es mal klar, schon Nazi Methoden Aufweist. Jeder geimpfte Mitarbeit ...

  • 5 Antworten | letzte am 29.3.2021 von Anami

    Hallo. Gehen wir davon aus, dass eine Beschäftigung eines Mitarbeiters vorliegt, bei der der Arbeitnehmer nicht dauerhaft einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen einhalten kann. Sowohl zu anderen Mitarbeitern als auch zu regelmäßig wechselnden Kunden. §3a Abs. 2 Satz 1 der SächsCoro ...

    Arbeitgeber
  • 9 Antworten | letzte am 26.3.2021 von kalledelhaie

    Hallo an alle, im Bereich des TV-L gibt es eine Sachbearbeiterstelle mit diversen Tätigkeiten die dauerhafter Natur sind. Die bisherige stelleninhabende Person (P) wechselt/e aufgrund einer in dieser Abteilung durchgeführten Softwareeinführung befristet auf das Einführungsprojekt der Software. Die ...

  • 4 Antworten | letzte am 17.3.2021 von HilfloserGF

    Wie viel Zeit hat ein Unternehmen, um einem fristlos entlassenen Mitarbeiter ein Arbeitszeugnis auszustellen? Der fristlos entlassene Mitarbeiter bat um ein Arbeitszeugnis. Wie viel Zeit hat das Unternehmen, um es ihm auszustellen?

    Arbeitszeugnis
123·5·10·15·20·22