• TOP Thema bei Arbeitsrecht
    hot 69 Antworten | letzte am 16.3.2024 von Harry van Sell

    letztes WE Brief im Kasten des AG, gekündigt zum 31.1.22. Telefonat blieb wohl ohne Ergebnis. Warum ? Ist nicht bekannt. Aber folgende Situation seitens eines der AN: Eine derer ist seit 31.12.2021 Mutter geworden, aktuell also Mutterschutz (Kündigungsschutz). Ist der AG aus seiner Verantwortun ...

  • zu 6 Antworten | letzte am 14.2.2013 von voll_lecker

    Hallöchen, folgendes Szenario: ein Unternehmen beschäftigt wenige Mitarbeiter. Ein Mitarbeiter hat vor einem halben Jahr auf Grund von Änderungen einen neuen Arbeitsvertrag bekommen, in diesemfehlte die Klausel auf Urlaubsgeld. Da diese eh immer das übliche "freiwillige Leistung" enthie ...

    Urlaubsgeld
  • Mitarbeiter Bewertung

    von Arbeiter33 | am 1.2.2008

    4 Antworten | letzte am 4.2.2008 von AxelK

    In der Firma xx wird man regelmäßig Leistungsorientiert bewertet.(wegen Prämienzahlungen) D.h. der Mitarbeiter muß sich selber zuerst auf einen Fragebogen bewerten(Antworten sind vorgegeben(Dazu die passenden Noten von 1-6 mit zwischenstufen, und wenn dieses erledigt ist werden die Mitarbeite ...

  • 1 Antwort | letzte am 3.2.2007 von venotis

    Hallo, ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen, vielleicht könntet Ihr mir weiterhelfen (google''n hat leider nicht soviel gebracht). Zur Frage 1: Wenn Tariferhöhungen in unserer Branche ausgehandelt werden, muss der Arbeitgeber dann diese (glaube doch 2.5%) auch zahlen, wenn man laut ...

    Arbeitgeber
  • hot 25 Antworten | letzte am 17.4.2011 von Labersack

    Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Im Zuge meiner Beschäftigung in einer großen Videotheken-Kette (Word of Video), bei der ich seit über 5 Jahren als ''Schluss- und Schließschicht'' arbeite, habe ich oder gewisse andere Mitarbeiter die Aufgabe bei Bedarf weitere Mitarbeiter ...

    Chef
  • 1 Antwort | letzte am 23.9.2009 von hamburgerin01

    Hallöchen, muss ein Firmeninhaber ( AG ) die Mitarbeiter über eine Eröffnung eines Insolvenzverfahrens informieren? Was passiert mit den offen stehenden Gehältern bei einer Insolvenz? Gehen diese den anderen offenen Forderungen vor? Über eine Antwort würd ich mich freuen. Gruß Torsten ...

    Insolvenz
  • Ruhender Mitarbeiter

    von Kater Momo | am 4.4.2011

    2 Antworten | letzte am 4.4.2011 von Kater Momo

    Hallo zusammen, mein Mann ist seit Mitte 2008 erkrankt, hatte eine befristete EU-Rente und nun nach zwei Gutachterterminen ein Schreiben der DRV bekommen mit der Aussage "Volle Erwerbsminderung auf unbestimmte Dauer". Außerdem hat er einen unbefristeten Behindertenausweis mit 50%. Se ...

  • 6 Antworten | letzte am 4.5.2012 von moochi

    Hallo, heute mal folgender Sachverhalt: 3 Töchterunternehmen eines Mutterkonzernz werden zu einer neuen Tochter zusammengeschlossen. Die vormals einzelnen Töchter arbeiteten alle im gleich Geschäftsumfeld (Personaldienstleistung) jedoch mit jeweils unterschiedlichen Spezialisierungen. Nun wurden ...

  • 3 Antworten | letzte am 8.3.2017 von wirdwerden

    Hallo, ich habe mal eine Frage an das Forum. Ich bin festangestellter Mitarbeiter in einer Firma. Bei uns sollen in den nächsten Jahren 600 Stellen weg fallen. In meiner Abteilung gibt es auch noch Zeitverträge. Meine Frage lautet: Kann man einen Mitarbeiter mit einem Festvertrag kündigen, bevor ...

    Frage
  • gewaltätiger Mitarbeiter

    von SeDo121 | am 28.4.2021

    hot 12 Antworten | letzte am 28.4.2021 von Alter Sack

    angenommen ein Mitarbeiter seit 15 Jahren in einer Firma beschäftigt der schon öfters mal lauter geworden ist und einen Mitarbeiter schon mal geschubst hat. Daraufhin wurde er ermahnt aber er bekam keine Abmahnung . Jetzt gab es letzte Woche wieder eine Streit erst verbal und dann wollte er einem an ...

  • 4 Antworten | letzte am 15.10.2019 von Ratsuchender@123net

    Ich habe einen Auftraggeber. Die Buchen jedes Jahr im Dezember meine Dienste in einem gewissen Bereich. Ich möchte jetzt nicht die Namen und die Tätigkeit nennen. Im Dezember ist diese Position in den Filialen gut frequentiert, wodurch wir die Beratung und den Verkauf für den einen Bereich übernehme ...

    Job
  • 3 Antworten | letzte am 22.11.2022 von blaubär+

    Hallo, ich bin Werkstudentin bei einem nicht unbekannten Unternehmen in der Finanzbranche. Kürzlich wurde mitgeteilt, dass die Mitarbeiter eine Inflationsprämie ausgezahlt bekommen. Allerdings sind Praktikanten und Werkstudenten ausgeschlossen. In mehreren Internetartikeln haben einige Anwälte ...

  • Kündigung Mitarbeiter

    von mstars84 | am 3.3.2020

    8 Antworten | letzte am 3.3.2020 von fb367463-2

    Hallo, wir sind eine kleine mittelständische Firma mit insgesamt 9 Angestellten. Wir haben einen Meister, dieser ist 62 Jahre alt. Nun zu dem Problem. In der Firma herrscht schon seit langem Unzufriedenheit gegenüber dem Meister. Sie werfen ihm vor das er den ganzen Tag nichts macht bzw nur das ...

    kündigen
  • 4 Antworten | letzte am 27.7.2019 von wirdwerden

    Hallo allerseits, ich arbeite in einem Unternehmen wo beschlossen wurde das komplette Team zu entlassen (bis auf einen "Verwalter"). Das Unternehmen selber wird aber nicht geschlossen. Vor der Kündigungswelle waren wir über 10 Mitarbeiter, jetzt wurden aber zunächst alle entlassen die ...

    Kündigung
  • Bonus für Mitarbeiter

    von freund33 | am 11.5.2023

    4 Antworten | letzte am 12.5.2023 von wirdwerden

    Hallo! Der Arbeitgeber A möchte seinen Mitarbeitern einen "flexiblen" Bonus zahlen. Dies stellt er sich wie folgt vor: Jeder Mitarbeiter der besonders schnell eine Aufgabe erledigt soll belohnt werden. Wenn der Mitarbeiter die Aufgabe in unter Acht Stunden erledigt, kann er Feier ...

  • 0 Antworten | erstellt am 18.10.2018

    Guten Tag, folgendes Szenario: Unternehmen 1 existiert seit 2004 und läuft aus wirtschaftlicher Sicht sehr gut und Unternehmen 2 wurde am 06.2018 gegründet und schreibt noch rote Zahlen. Beide Unternehmen haben den gleichen Geschäftsführer. Unternehmen 1 hat circa 100 Mitarbeiter und Unternehm ...

123·125·250·375·500·506