• 6 Antworten | letzte am 13.4.2024 von drkabo

    Hallo, oder reicht es aus, wenn man schreibt, dass man beantragt, dass das Gericht bitte feststellt, dass die Kündigung unwirksam ist? Nicht, dass man dann dem AG, der ja die Klage erhält, gezielt auf die Gründe eingehen kann und evtl. Versäumtes (Anhörung BR, SBV, Einschaltung Inklusionsamt . ...

  • 6 Antworten | letzte am 3.1.2024 von go654010-8

    Hallo, Ich mache seit knapp 2 Jahren ein Studium und arbeite in der vorlesungsfreien Zeit in einer Behörde. Dafür bekomme ich jeden Monat ein festes Gehalt vom Land und müsste im Anschluss an das Studium mindestens 3 Jahre dort arbeiten, da ich gefördert wurde. Die Studiengebühren, welche zu An ...

  • Inflationsbonus statt Urlaub

    von Sailas | am 19.12.2023

    hot 30 Antworten | letzte am 23.12.2023 von Sunrabbit

    Hallo zusammen, X wurde zum 31.12 gekündigt, da X keinen Urlaub in 2023 genommen hat, stehen ihm 20 Urlaubstage zu. Alle Urlaubstage kann X in 2023 nicht aufbrauchen, weil er erst ab 19.12 bei keinen Projekten mehr involviert ist, sondern nur 7 Tage. Die restlichen Urlaubstage würde er dann ausb ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 19.12.2023 von Heidi.56

    Bin seit 2017 in einer Bäckerkette als Verkäuferin tätig in Vollzeit. Habe auch Weihnachttsgeld erhalten. Bin 2020 in Rente gegangen, bekam einen Aufhebungsvertrag das ich mit dem Renteneintritt am 31.12.19 aus dem Bertrieb ausscheide, gleichzeitig einen neuen Vertrag ab 1.1.2020 als Geringverdiener ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 28.11.2023 von blaubär+

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zur Berechnung der Krankheitstage, ab wann ein BEM-Gespräch vom Arbeitgeber angeboten werden muss: Wenn jemand innerhalb eines Jahres mehrere, nicht fortlaufende Krankheitstage hat, ist hier die Schwelle nach 42 Krankheitstagen oder nach 30 Kr ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 22.11.2023 von blaubär+

    Hallo liebes Forum, ich bin Werkstudent mit maximal 20h/Woche. Ich kann mir meine Stunden flexibel einteilen. Es gibt einen Plan, auf dem wir unsere Zeiten jede Woche selber eintragen. Ich komme jede Woche durchschnittlich 8 Stunden. Es gab bereits die Situation, dass ich an meinem Arbeitstag kra ...

  • 5 Antworten | letzte am 31.10.2023 von hh

    Hallo liebe Forenleser! Kann ein AG die Erstattung von (meinen) Verpflegungsmehraufwendungen durch eine betriebliche Vereinbarung ausschließen, wenn z.B. ein Kunde (mich) zum Essen einlädt? Wie verhält es sich, wenn eine Mahlzeit durch eine Unternehmung - gleiche Unternehmensname, aber rechtlich ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 17.9.2023 von Toxic_GER

    Hallo Community, heute mal eine Frage zum Arbeitsrecht. Kurz gesagt darf laut Gesetz die tägliche Arbeitszeit im einem Zeitraum von 6 Monaten nicht überschritten werden. Es ist immer wieder von Ausgleich die Rede. Und hier nun mal meine Frage: Wenn ich dennoch viele Überstunden mache und di ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 8.9.2023 von IAmNoQuami

    Mein juristisches Deutsch lässt zu wünschen übrig, daher ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich wollte meinen Arbeitsvertrag fristgerecht kündigen und habe dabei versehentlich ,,mit sofortiger Wirkung’’ reingepackt. Der Text: Sehr geehrter Herr *, hiermit kündige ich mein Arbeitsverh ...

  • 4 Antworten | letzte am 31.8.2023 von throwaway_account

    Hallo zusammen, mein Arbeitgeber hat eine Arbeitsstelle auch Intern ausgeschrieben. Da ich seit längerem den Wunsch habe die Abteilung zu wechseln habe ich daraufhin meine Interne Bewerbung abgegeben. Zum Hintergrund. Ich bin seit 2012 in dieser Firma / Abteilung, habe mich in den letzten 1-3 ...

  • Verständnisfrage zu Urlaubsbescheinigung

    von JDq0ow | am 12.5.2023

    hot 23 Antworten | letzte am 19.5.2023 von JDq0ow

    Guten Tag! Ich benötige zum ersten Mal eine Urlaubsbescheinigung. Mein Arbeitsverhältnis endet zum 31.05.23 und ein neues beginnt zum 01.06.23. Beim jetzigen AG habe ich die gesetzlichen 20 Tage Urlaub + lt. AV 3 weitere Urlaubstage. Also insgesamt 23 Tage. So wie ich das gerade mal nachver ...

  • 3 Antworten | letzte am 18.4.2023 von bostonxl

    Guten Tag, hat Jemand eine Vorlage eines Arbeitsvertrags eines MU bzw. Konzern? Mich interessieren keine Gehälter, lediglich Formulierungen. Danke

  • hot 17 Antworten | letzte am 7.3.2023 von blaubär+

    Hallo Leute, ich arbeite für ein Unternehmen aus Berlin aus dem Homeoffice. Nun ist nächste Woche in Berlin internationaler Frauentag und damit Feiertag, an meinem Wohnsitz Mecklenburg aber nicht. Nun ist im Arbeitsvertrag geregelt, dass mein Arbeitsort sowohl der Geschäftssitz in Berlin, als ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 28.2.2023 von RrKOrtmann

    Schwester S. hat mit ihrem Arbeitgeber vereinbart, dass für ihr Beschäftigungsverhältnis kirchliche Arbeitsvertragliche Regelungen gelten sollen, über die bestimmt sein soll, dass zur Gestaltung der Arbeitszeit eine Dienstvereinbarung abgeschlossen werden kann mit dem Inhalt, dass der Arbeitgeber Ar ...

  • 9 Antworten | letzte am 13.11.2022 von Anami

    Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich bin sehr verzweifelt und bitte um Ihre/Eure kurze Einschätzung. 10 Jahre Sachbearbeiterin Kreditorenbuchhaltung, AG Mittelstand 80 Mitarbeiter, Betriebsrat. Bin seit 10 Jahren alleine für die Kreditorenbuchhaltung zuständig. Die graue Maus vo ...

123·5·10·11