• hot 63 Antworten | letzte am 14.1.2023 von Harry van Sell

    letztes WE Brief im Kasten des AG, gekündigt zum 31.1.22. Telefonat blieb wohl ohne Ergebnis. Warum ? Ist nicht bekannt. Aber folgende Situation seitens eines der AN: Eine derer ist seit 31.12.2021 Mutter geworden, aktuell also Mutterschutz (Kündigungsschutz). Ist der AG aus seiner Verantwortun ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 28.11.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, ich hoffe hier einen guten Rat zu bekommen. AN arbeitet seit 18.01.2021 bei einem großen Fastfood Restaurant, vorwiegend in der Küche. Der Vertrag war befristet bis 30.06.2021, es wurde aber niemals eine weitere Befristung oder ein neuer Vertrag o.Ä. vorgelegt. Somit handelt es si ...

  • Beamtenrecht Mutterschutz

    von recht.heikel | am 20.11.2022

    zu 2 Antworten | letzte am 20.11.2022 von Turtle1972

    Hi 123recht-Community, ich wurde am 15.12.2019 zur Beamtin auf Probe zur Stadtinspektorin ernannt (NRW). Ich hatte ab dem 08.09.2021 aufgrund meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot. Am 30.09.2021 begann meine Mutterschutzfrist, die am 06.01.2022 endete. Unmittelbar im Anschluss nahm ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 8.11.2022 von wirdwerden

    Hallo Foren Community, Hier mal ein recht eigenartiger Streitfall. Eine gute Freundin ist in einer Gastronomie Vollzeit beschäftigt. Vor 3 Monaten ist sie schwanger geworden und wird wohl als alleinerziehende Mutter alles bewältigen müssen. Sie ist somit auf jeden Cent angewiesen. Ihren Arbeit ...

  • 7 Antworten | letzte am 1.9.2022 von hh

    Hallo zusammen, vorab: Ich war mir nicht sicher, ob dies das richtige Unterforum ist, ansonsten gerne verschieben! Nun zum Thema, Es geht um die Frage, ob meine Frau auch Anspruch auf die Energiepauschale hat. Sie hatte einen 450€ Job und im Dezember 2021 haben wir Nachwuchs bekom ...

  • 6 Antworten | letzte am 28.8.2022 von Melanie1203

    Hallo, ich bin aktuell in Elternzeit und wieder schwanger. Eigentlich wollte ich ab Oktober wieder Teilzeit arbeiten gehen und habe dies auch schriftlich mit meinem Arbeitgeber festgehalten. Jetzt kann ich aufgrund eines fehlenden Kindergartenplatzes doch nicht ab Oktober wieder arbeiten. Kann ich p ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 10.8.2022 von Tick-Tack

    Hallo zusammen, Ich habe schon mal eine Frage gestellt, die super beantwortet wurde. Nun hat mein Arbeitgeber wieder ein Unding geleistet und ich wollte mich erkundigen welche Verhaltensstrategie am besten ist. Mich hat seit einer Woche Covid voll erwischt und seit Freitag habe ich Urlaub. Nat ...

  • 3 Antworten | letzte am 10.8.2022 von dummfragerin

    Hallo zusammen, Ich hab ein Anliegen, was ich trotz Recherche nicht lösen konnte. Ich befinde mich zurzeit im ärztlichen Beschäftigungsverbot aufgrund meiner Schwangerschaft. Der Mutterschutz beginnt zum Ende diesen Monat. Da mein Mann einen neuen Job in einem anderen Bundesland bekommen hat, ...

  • 1 Antwort | letzte am 4.7.2022 von werweiß

    Guten Abend, ich habe zum 01.10.2021 einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben. Der Arbeitgeber wurde im Vorstellungsgespräch bereits über meine Schwangerschaft informiert. Ich befand mich vom 02.02.2022 bis 11.05.2022 in Mutterschutz. Ich habe ein Jahr Elternzeit beantragt, Arbeit ...

  • 1 Antwort | letzte am 15.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Ich bin seit etwas über einem Jahr bei meinem jetzigen Arbeitgeber angestellt. Ich arbeite 20 Stunden in der Woche im Büro. Das Büro ist sehr klein, es besteht quasi nur aus meinem Chef, meiner Chefin und mich. Naja w ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 23.5.2022 von Carina87

    Hallo zusammen, ich habe bei meinem zweiten Kind drei Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber genommen (erst eins und dann doch auf drei verlängert), die im März 2023 enden würde. Aktuell bin ich mit Nummer drei schwanger, Geburtstermin ist Mitte Oktober 2022. Ich arbeite in der Elternzeit mit Zu ...

  • Miese Taktik vom AG

    von Monika2022 | am 22.4.2022

    hot 10 Antworten | letzte am 24.4.2022 von wirdwerden

    Hallo, am 1.02 startete ich meine Karriere bei einem großen Verein im Personalmarketing. War frohen Mutes denn das Probearbeiten war toll. In meinem Arbeitsvertrag steht drin, dass mein Einsatzbereich das Personalmarketing ist. Also ziemlich schwammig formuliert. Allerdings merkte ich bald, dass ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 9.3.2022 von blaubär+

    Hallo Ich habe gleich 3 Fragen : 1. Mein Sohn hat im September 2021 seine Ausbildung als Mediengestalter begonnen. Im Dezember macht der Betrieb ( regionales Fernsehen ) zwischen Weihnachten und Neujahr immer zu. Nun war er ja noch in der Probezeit. Kann also keinen Urlaub nehmen für d ...

  • 6 Antworten | letzte am 2.3.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe im Mai letzten Jahres in einer neuen Firma angefangen. Diese zahlt nach Tarif Vertrag (Bau), d.h. mein Urlaubsgeld ist Vertraglich festgelegt. Nun wird das Geld aber immer im April ausgezahlt, dazu habe ich zwei Fragen: 1. Letztes Jahr war ich dann laut Firma einfach „einen ...

  • ALG1- Teilzeit in Elternzeit

    von Nimmerland123 | am 22.1.2022

    1 Antwort | letzte am 23.1.2022 von blaubär+

    Guten Abend zusammen, einmal angenommen: Mandantin ist seit 2017 in Elternzeit oder Mutterschutz (Mutterschutz Kind 1: 07/17-10/17, Elternzeit Kind 1: 10/17-5/19, Mutterschutz Kind 2: 5/19-9/19, Elternzeit Kind 2 bis 7/22). Seit September 2020 arbeitet sie 18 Stunden Teilzeit in Elternzeit in dem ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·41