• hot 34 Antworten | letzte am 8.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo auch hier ... mein Teilzeit-Arbeitgeber hat seit dem 01.06.2023 keine PV- und keine KV-Beiträge. Weder der Arbeitgeber-Anteil noch den Arbeitnehmer-Anteil. In dem Monat fand Steuerklassen-Wechsel (von Faktor 4 auf 6) statt, was mein Netto vom Brutto stark veränderte - mir fiel das in der Ta ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 12.1.2024 von momoandreo057

    Hallo ... Bei der 100% Arbeit in Remote, muss der Arbeitgeber die Heim-Arbeitsplatzkosten übernehmen, auch wenn im Arbeitsvertrag kein Wort darüber steht? Bis jetzt arbeite ich an meinem privaten Rechner mit der Software, was ich privat monatlich bezahle. Wenn ja, geht die Nachforderung ...

  • 4 Antworten | letzte am 15.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo, ich würde gern neben meinen Hauptberuf in "gleitende Selbständigkeit übergehen. Kann der Arbeitgeber mir dies verweigern? Mit freundlichen Grüßen Sunny -- Editiert von User am 15. Dezember 2023 10:40

  • 6 Antworten | letzte am 13.11.2023 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich übe eine Nebenbeschäftigung in einem kleinen gastronomischen Betrieb aus. Dieser besteht aus 2 Inhaber, mehreren Aushilfen und TZ Beschäftigten. AG1 ist gewissenhaft, zuverlässig und weitgehendst für die Administration zuständig. AG2 ist seit der Pandemie zunehmend mehr de ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 30.8.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich hätte Fragen zur einer angemeldeten Nebentätigkeit. Der Arbeitgeber besteht auf die Formulierung dass max. 5 Std. die Woche & 10 Std. im Monat nicht überschritten werden dürfen. Im Nachhinein hatte ich jetzt festgestellt in einer Woche vor ca. 2 Jahren 6 Stunden der Nebe ...

  • 6 Antworten | letzte am 28.8.2023 von cowa

    Hallo, in meinem Vertrag steht, dass die Nebentätigkeit durch Arbeitgeber genehmigt werden muss. Gibt es Fristen, welche der Arbeitgeber einhalten muss? z.B. für die Genehmigung der Nebentätigkeit. Darf der Arbeitgeber ohne Grund die Nebentätigkeit ablehnen? Vielen Dank im Voraus für eure Ant ...

  • Grund für eine Kündigung?

    von timj89 | am 26.7.2023

    hot 11 Antworten | letzte am 10.8.2023 von blaubär+

    Person A hatte einen Nebenjob als freiberuflicher Dozent, welcher von seinem Arbeitgeber genehmigt war. Es bestanden keine Interessenkonflikte zwischen dem Arbeitgeber und dem Auftraggeber von Person A. Person A hat wieder von seinem ehemaligen Auftraggeber die Bitte erhalten, einen neuen Kurs zu ü ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.7.2023 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich beabsichtige die Aufnahme einer Nebentätigkeit und habe beim meinem Arbeitgeber es schriftlich beantragt. Diesbezüglich habe ich von der Personalabteilung ein Schreiben erhalten. Ich wollte mal wissen, ob das Inhalt des Schreibens in Ordnung ist oder sollte angepasst werden. V ...

  • 5 Antworten | letzte am 3.7.2023 von bostonxl

    Was muss man beachten, wenn man mehrere 2-4 Minijobs statt einem Vollzeitjob hat? Was muss ich selbst in die Wege leiten und wo? Muss ich es dem AG sagen, dass ich mehrere habe? Kann man das überhaupt? Etc.

  • hot 11 Antworten | letzte am 8.6.2023 von Gerd61

    Mein Sohn hat nach Abschluss bei seinem Ausbildungsbetrieb am 06.06.2023 einen befristeten Vertrag mit Ablauf 21.12.2023 unterschrieben. Der Vertrag erscheint mir in einigen Punkten sittenwidrig. Überstunden sind einerseits mit dem monatlichen Gehalt abgegolten: "5.2 Anfallende und geleistete ...

  • Nebentätigkeit in TVÖD-S

    von lu94 | am 20.5.2023

    4 Antworten | letzte am 22.5.2023 von RrKOrtmann

    Hallo liebes Forum, in meinem Arbeitsvertrag ist folgende Passage enthalten. "Nebentätigkeiten gegen Entgelt haben die Beschäftigten ihrem Arbeitgeber rechtzeitig vorher schriftlich anzuzeigen. 2) Der Arbeitgeber kann die Nebentätigkeit untersagen oder mit Auflagen versehen, wenn diese ...

  • 1 Antwort | letzte am 2.5.2023 von blaubär+

    Hallo allerseits, Meine Firma, bei der ich eine Vollzeitstelle beziehe, hat in den nächsten Monaten einige Ausfallschichten angekündigt (Teilemangel und Abbestellungen). Unser Betriebsrat hat ausgehandelt, dass diese Tage zu 85% vom Arbeitgeber abgedeckt werden und wir lediglich mit 1h pro Tag vo ...

  • Kündigungsgründe?

    von James183 | am 7.3.2023

    3 Antworten | letzte am 7.3.2023 von cirius32832

    Hey zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem und hoffe ich erkläre es gut. Ich arbeite schon seit 2 Jahren bei einem Unternehmen und bin jetzt zum 1.2 auf Teilzeit umgestiegen (25std.) da ich noch nebenbei selbständig bin. Der stellvertretende Leiter macht seit Monaten bzw. ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 6.3.2023 von Anami

    Hallo zusammen, ein Angestellter (40-Stunden-Woche, kein Tarifvertrag, normaler Arbeitsvertrag), möchte ein Gewerbe anmelden. Tätigkeit: Online-Marketing - er möchte, dass wenn jemand auf seine Affiliate-Links klickt, die er in sozialen Netzwerken und auf seiner Webseite postet, er pro verkauftem ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 14.2.2023 von blaubär+

    Der eventuell zukünftige Arbeitgeber hat mir den Arbeitsvertrag zugeschickt. Der Vertrag ist hier https://justpaste.it/Vertrag2023 Unter 9. steht "Dies wird gemäß den gesetzlichen Bestimmungen (1 % - Regelung, GeldwerterVorteil) abgerechnet und ist Bestandteil des vertraglich verei ...

123·5·10·15·20·21