• 9 Antworten | letzte am 29.3.2024 von cirius32832

    Grüß Gott zusammen, ein Freundin arbeitet in einer Baufirma (seit ca. 13 Jahren) und hat Zugriff auf das "Dienstkonto" bei Facebook. Da postet sie ab und an Beiträge - Angebote usw. Neben ihr haben noch sechs andere Personen (auch der Chef) Zugriff auf das Konto. Anfang der Woche wurd ...

  • Trinkgeld verschollen

    von Sarah_M89 | am 19.2.2024

    hot 10 Antworten | letzte am 25.3.2024 von Holperik

    Hallo zusammen, ich habe bis Ende Dezember auf Minijob-Basis in einer Bar gearbeitet. Der Usus war, dass das Trinkgeld immer gesammelt bis zum Monatsende für alle gearbeiteten Schichten abgeholt werden kann. Angeblich ist das Trinkgeld für Dezember verschollen/nicht mehr auffindbar und seitdem ver ...

  • 3 Antworten | letzte am 23.3.2024 von MikeJohn

    Hallo zusammen, ich habe Fragen zu vorliegenden Problematik: Person1 hat eine Anstellung im Rahmen des TVÖD bei einem Verein (nicht abschätzig gemeint, es ist tatsächlich ein Verein), der abhängig ist von Bundesmitteln. Die Anstellung ergibt sich folgendermaßen: 1. Vertrag Abgeschlossen im ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 21.3.2024 von CoburgerFuchs

    Hallo liebe Forengemeinde, folgenden hypothetischen Fall möchte ich zur Diskussion stellen: Arbeitnehmer M befindet sich in einem befristeten Arbeitsverhältnis für 2 Jahre bei Arbeitgeber U. Etwa 6 Monate vor Ablauf der Befristung wendet sich M an seinen direkten Vorgesetzten mit der Bitte um En ...

  • zu 7 Antworten | letzte am 10.3.2024 von Duesternis

    Ich habe im Dezember einen Teilzeitvertrag (Teilvertrag/Abänderung zum Normvertrag), zu meinem seit 5 Jahren besetehenden Festvertrag abgeschlossen. Änderungen gab es nur zu Gehalt und Stundenzahl, sowie halt das Datum ab dem er losgeht. Nichts spektakuläres, lediglich eine Din A4 Seite mit überwieg ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 10.3.2024 von Anami

    Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bei einer rechtlichen Frage bezüglich meiner Arbeitsverpflichtungen. Als Minijobber bei der Behörde X arbeite ich nach Schichtsystem vorwiegend an Wochenenden, vor Feiertagen und gegebenenfalls auch an Feiertagen. In Ausnahmefällen und unter besonderer Absp ...

  • Frage bzgl. Mindeslohn

    von Denny8700 | am 6.3.2024

    6 Antworten | letzte am 7.3.2024 von -Laie-

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum folgenden Fall und würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann. Person A ist im Außendienst (40 h) und verdient im Monat 1.200 Euro fixum zzgl. Vorauszahlung von 880 Euro. (Brutto) Die Vorauszahlung wird immer wieder von eventuellen Provision die ...

  • 6 Antworten | letzte am 2.3.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, Aufgrund eines Konflikts mit einem Vorgesetzten soll folgendes passieren: -die Person soll die Räumlichkeiten wechseln (innerhalb des Teams) -die Person bekommt andere Aufgabenfelder/Techniken, angewendet werden sollen (auch innerhalb des Teams. Der Kernbereich der ursprünglich ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 19.2.2024 von KarlMachtMit

    Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe mich im Herbst auf eine Stelle im Einkauf beworben. Innerhalb des Vorstellungsgesprächs wurde mir von dem Geschäftsführer die Stelle als Einkaufsleiter angeboten, welche ich auch angenommen habe. Wir sind so verblieben, dass ich jetzt erstm ...

  • 2 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Anami

    Folgende Frage: Jemand hat intern sich auf eine Stelle als Elternzeitvertretung beworben. Eine mündliche Zusage wurde bereits gegeben. Aktuell sitzt die Person noch auf unbefristeter Position in anderer Abteilung. Nachdem die mündliche Zusage der Stelle als Elternzeitvertretung gegeben wurde, wurde ...

  • Ist es Arbeitszeit?

    von Igel33 | am 14.2.2024

    4 Antworten | letzte am 15.2.2024 von RrKOrtmann

    Hallo ich arbeite im Einzelhandel Nun ist es so Wir haben einen klocker zum einstecken der Arbeitszeit Wir dürfen und auch nur zu den jeweiligen Schichtbeginns einklocken Das heißt Arbeitszeit von 6-14 Uhr stempeln wir uns um 6 Uhr ein Spätschicht von 14-21 Uhr Wir dürfen und vor 14 Uhr ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.2.2024 von blaubär+

    Hallo zusammen, ich habe am 01.02., fristgerecht, zum 01.03. aus persönlichen Gründen gekündigt. Jetzt habe ich zu einigen Sachen noch Unklarheiten und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Firmenfahrzeug (1%-Regelung): Ich habe ein Firmenfahrzeug zur Privatnutzung bekommen und versteuer das Fa ...

  • 6 Antworten | letzte am 13.2.2024 von Harry van Sell

    Fiktiver Fall! Person A = Betroffener Person B = Betroffener Person C = Arbeitskollege(n) Person D = Mitarbeiterin Folgendes: Person A arbeitet in einem neuen Unternehmen, und ist zu jedem höflich. Direkt am Anfang wird Person A mit der Frage konfrontiert, ob er/sie Homosexuell sei. Da Pe ...

  • SÜ2 trotz Vorstrafen?

    von Saar123 | am 6.2.2024

    9 Antworten | letzte am 7.2.2024 von wirdwerden

    Ich arbeite seit dem 01.08.2023 als Sicherheit Mitarbeiter vor einer Woche habe ich die Sachkunde Prüfung bestanden ich habe mit meinem Chef gesprochen weil ich in anderen Objekten arbeiten möchten mein aktueller Einsatzort ist nicht das Beste er sagte mir wir haben Stellen aber ich muss die SÜ2 bes ...

  • 9 Antworten | letzte am 5.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, wie ist die Rechtslage wenn Knast wegen Armut angeordnet wurde und nun auch noch Lohnabzug bzw. Urlaub für die Zeit abgezogen wird. Wer hat die Kosten hierfür zu tragen?

123·25·50·75·100·125·150·157